Ist fast 9l Verbrauch normal?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Okay, dann denke ich das kein technischer Defekt vorliegt!


    Extreme Kurzstrecke säuft - auch bei anderen Fahrzeugen.


    PoWder

  • Sind gestern die Indian Summer Tour komplett abgefahren.
    Streckenprofil: Landstraße, Dorfstraßen, Stop and Go in kleineren Ortschaften, die „Berge“ des Spessart und Odenwald rauf und runter mit Spitzkehren... also alles andere als Tempomat fahren mit sehr viel :D im Gesicht


    Mit Anfahrt zum Startpunkt und Heimkehr standen am Ende knapp 370Km auf dem Tacho und super geile 5,4 Liter im Durchschnitt


    Verbrauch = saugeil


    Und ja die Klima lief permanent
    Das Ganze mit nem schwerem 44 und 2 Personen an Board

  • hallo,


    ich will meinen verbrauch auch mal ansprechen :)
    der 453 fortwo, 90ps turbo, ist jetzt gut 4 monate alt und ich habe etwa 2000km gefahren.


    ich fahre den wagen echt gerne, habe aber noch nie bei einen kleinwagen so einen hoher verbrauch gehabt. ich verbrauche in der stadt gut 8-8,4 l, fahre
    ca. 4-5 km pro strecke. manchmal auch nur kurz zum einkaufen.
    ständig muß ich tanken, obwohl ich den 35 liter tank gewählt habe.
    so kommt es mir jedenfalls vor....
    klar es war extrem heiß, bei uns wochenlang ca.30-37 grad und die klima lief, jetzt wo das wetter kühler wurde, ist es nicht viel besser geworden.


    ehrlich gesagt finde ich das ziemlich zum k......


    ich habe noch ein anderes problem, wenn ich im 2 gang abbiege, hat der wagen kaum kraft, es dauert etliche sekunden bis ich bescheunigen kann. besonders schlimm wird es, wenn ich einen beifahrer drin habe. dann habe ich das gefühl, dass ich anschieben könnte.


    kennt das jemand?


    mein mann sagt, das es am schwachen motor liegt....


    diese 2 punkte sind für mich schwerlich akzeptabel, obwohl ich das auto sehr mag.


    viele grüße!
    koala

  • ich habe noch ein anderes problem, wenn ich im 2 gang abbiege, hat der wagen kaum kraft, es dauert etliche sekunden bis ich bescheunigen kann.

    Klingt für mich so, als würdest du die Twinamic (Automatik) fahren. Diese Denksekunde vom Durchtreten des Gaspedals bis zur eigentlichen Beschleunigung ist normal. Die Elektrik ist zwar sehr schnell, aber die Mechanik eben nicht. Der Turbo braucht auch einen Moment, bis er soweit ist. Beim Handschalter kann es auch mal passieren, dass du in einen zu hohen Gang schaltest und das Auto dann erstmal auf die Drehzahl kommen muss :)



    ständig muß ich tanken

    Was heißt ständig? 2 Tage? 1 Woche? 2 Wochen? Bisschen genauer und vielleicht auch dokumentiert wäre nicht schlecht.



    ich verbrauche in der stadt gut 8-8,4 l, fahre
    ca. 4-5 km pro strecke.

    Das ist normal wenn man so kurze Strecken fährt. Der Motor kommt gerade so wenn überhaupt auf Betriebstemperatur und der BC kann auch nur durch die Strecke mitteln die du fährst. Fahr mal etwas länger z.B. 20km dann wirst du sehen das der Verbrauch weiter runtergeht, je länger du fährst. Irgendwann sollte er sich zwischen 5-6l/100km einpendeln. Ist zwar immer noch sehr viel für so ein kleines Fahrzeug aber zB ein großer Faktor der mit reinspielt ist der Luftwiderstandswert Cw und der ist mit Cw = 0,38 extrem schlecht. Gute (windschnittige) Fahrzeuge liegen bei etwa Cw = 0,2 - 0,25

  • Ich fahre aktuell die üblichen Strecken (auch so 4-5km) mal testweise wie eine Oma, also so das Gaspedal wirklich nur ganz leicht berühren, gerade so, dass der Motor quasi selbst auf Touren kommt, und dabei mit dem Auge auf der Balkenanzeige für den Verbrauch.


    Und tatsächlich, da bei meiner normalen Fahrweise die Balkenanzeige sich tatsächlich immer auf rund 10l bewegte, kann ich daran bemessen, mit der geänderten Fahrweise, eine erhebliche Änderung feststellen. Viele Balken landen dann bei 5l oder so.


    Das (die Fahrweise) würde also den Verbrauch spürbar positiv beeinflussen. Denke dass so die 7l zu schaffen sind.


    Mal sehen ob es dann an der Tanke auch so ist.


    Falls ja, dann weiss ich ja dass es im Prinzip geht, und dann werde ich aber wieder fahren wie immer, macht einfach mehr Spass. :D

  • Hallo Koala,


    bezüglich deines Verbrauchs liegst du bei einer Fahrschrecke von ca. 5 Kilometer voll im Soll, auch wenn du da etwas anderes erwartet hast.
    Diese Kurzstrecken stresst den Motor und treibt den Verbrauch in die Höhe, da ja nie die normale Betriebstemperatur erreicht wird.
    Gerade bei den ersten Kilometern brauch der Motor ein fettes Gemisch um auf Touren zu kommen und das spiegelt sich dann im Verbrauch wieder.
    Tendeziell wirst du so im Winter bei kalten Temperaturen noch einen höheren Verbauch bekommen.
    Dies ist aber kein Smart-Problem sondern trifft eigentlich auf alle KFZ-Motoren zu, Kurzstrecke zum Brötchen holen ist mörderisch für die Motoren.
    Der 90 PS Motor im Smart ist auch kein "schwacher" Motor aber er braucht auch mal ein wenig Auslauf damit er sein Potenzial zeigen kann.
    Dein Motor ist ja so noch nicht wirklich eingefahren, fast schon sauer gefahren,(sorry).
    Bei deinem Fahrprofil wäre ein Smart ED(EQ) sicherlich die bessere Wahl gewesen.


    Zum Twinamic kann ich jetzt nichts beitragen,fahre den Schalter, aber ich könnte mir vorstellen das dies irgendwie auch mit deinem Fahrprofil zusammen hängt.

  • Na ja, bei 5km einfacher Strecke würde ja sogar eine einzige Lademöglichkeit irgendwo reichen. Da reicht ja einmal laden pro Woche.