Ist fast 9l Verbrauch normal?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Erklärung ist absolut nachvollziehbar - meine Mom hat seit 30 Jahren Rheuma.


    Lege ab und an eine längere Tour ein und fahre mit Deiner Frau inkoofen, Eis essen oder sonstwas.
    Der Motor sollte die Chance haben regelmässig richtig warm zu werden. Dann gibt's auch keine Probleme mit Öl-Emulsion...


    PoWder

  • Der Motor sollte die Chance haben regelmässig richtig warm zu werden. Dann gibt's auch keine Probleme mit Öl-Emulsion...


    Da fallen mir die Fotos von dem Member aus China ein... der mit dem gelben Ölsiff... <X

  • Dem Stimme ich zu. Besser als ED(EQ) geht eigentlich nicht.Das ganze steht und fällt damit, ob er eine Lademöglichkeit zuhause oder in der Firma hat. Sonst ist die Kiste auch nicht zu gebrauchen.

    Das hält mich noch vom Akku Auto ab...laden auf der Arbeit. Wenn das kommt kann 2021 nach Ende des aktuellen Leasing ein Akku Cabrio als Ersatz kommen, wenn nicht.....tja....dann wird es entweder kein neuer Smart mehr oder ich kaufe Lucy aus dem Vertrag raus

  • Das hält mich noch vom Akku Auto ab...laden auf der Arbeit. Wenn das kommt kann 2021 nach Ende des aktuellen Leasing ein Akku Cabrio als Ersatz kommen, wenn nicht.....tja....dann wird es entweder kein neuer Smart mehr oder ich kaufe Lucy aus dem Vertrag raus

    Was mich vom Kauf eines Akku Autos abhält ist vor allem die Grundverlogenheit - das Einzige was ich mit einem E-Auto tue ist meine Emissionen jemandem anderen auf den Schoß kippen ... NIMBY finde ich einfach kontraproduktiv.


    Unser Kleiner fährt jetzt im Drittelmix zwischen 4,0 und 4,8 Liter je nach Stausituation, kann aber eben auch mal eine 600km Strecke an einem Tag. Das muss ein E-Dingens erst mal schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leser ()

  • Nun noch eine kleine und brühwarme Geschichte von unserem Nachbarschaftsgrillen eben. Ich habe mit meinem Nachbarn, der einen elektrischen 453 fährt, über das Thema diskutiert und als ich diesen Thread mit der Überschrift erwähnt, war sein Kommentar zu meinem Erstaunen norddeutsch-trocken "9 Liter für 100 Kilometer sind für einen E-Smart völlig normal" ???


    Er hat es mir dann erläutert: weil die Lademöglichkeiten in Deutschland eher schlechter als in Zentralafrika sind, hat der Nachbar als Nothilfe für unterwegs einen Honda EU22i Stromgenerator dabei. Nach seinen Ausführungen kann man seinen 453 damit sehr gut unterwegs wieder flott bekommen, da der aber etwas unter 2KW Leistung abgibt, braucht das Laden für 80-90% und 100 Kilometer elektrische Reichweite zwischen 9 und 10 Stunden bei einem Spritverbrauch von etwas über 1 Liter pro Stunde = 100 Kilometer elektrisch aufladen aus einem tragbaren Benzingenerator braucht eher etwas mehr als 9 Liter Benzin. In dem Sinne bin ich mit meinen im Schnitt etwas über 4 Liter mit dem Direktbenziner denn doch wieder mit mir im ökologisch reinen (und ausserdem transportiere ich nicht ständig den Benzinmüffler im Kofferraum mit) ...

  • ... weil die Lademöglichkeiten in Deutschland eher schlechter als in Zentralafrika sind...


    Aber sicher... :whistling: Da kann ich ja froh sein, dass ich in einem Dorf in der südlichen Wetterau wohne, mit insgesamt 3 Doppel-Ladesäulen, eine davon kostenlos.

  • ...in unserem Dorf ebenso! Drei öffenmtliche Lademöglichkeiten, davon zwei kostenlos! im Umkreis von 15km Luftlinie elf weitere, fünf davon kostenlos. Dabei habe ich die Anschlußmöglichkeiten für Wohnmobile(CE-blau) noch gar nicht mitgezählt...



    ...und Temperaturen hatten wir ja auch fast wie in Zentralafrika. Nicht zu vergessen die lange Trockenzeit! 8)



    Klaus, ich glaube wir beide haben -ohne es zu bemerken- den Kontinent gewechselt. :D:thumbup:



    hat der Nachbar als Nothilfe für unterwegs einen Honda EU22i Stromgenerator dabei.

    ...ich habe auch immer eine Schwimmweste im ED, für den Fall ich parke mal an einem Flussufer und es kommt ein Hochwasser! :evil:


    Ernsthaft, dann steht Dein Nachbar wohl auch die ganze Zeit neben dem Fahrzeug und bewacht den Generator? Er wird ihn doch sicher nicht im Fahrzeug betreiben. ?(


    Bitte entschuldige dass ich die Geschichte nicht so ganz ernst nehmen kann.
    Ich werde im Oktober, bei unseren 14 tägigen Urlaub in Norddeutschland mal die Lademöglichkeiten in Augenschein nehmen.


    Für alle, die sich einen Überblick über die Lademöglichkeiten verschaffen möchten, ist vtl. dieser Link interessant.



    ...und bitte nicht alles nachplappern ungeprüft weitergeben was sogenannte Journalisten und Automobilexperten absondern. Die werden meist pro Zeile bezahlt! ;)