Ist fast 9l Verbrauch normal?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So breit sind die nicht. Mit den originalen und den Winterrädern ist es auch nicht besser. Mein Gasfuß ist zu sanft X(
    Beim Vorgänger 451 waren wie ich ich meine hinten 225er drauf, die 18" hinten 215 und so schmal sehen die von hinten auch aus ;( .
    17" wäre, auch fahrwerkstechnisch, die bessere Wahl gewesen. Aber das müsste ich erst antesten.smartvergl.jpg


    Seitlich natürlich ganz nett ;) seite.jpg

  • Also eben Mal den Race Start geschafft, zum ersten Mal.


    Alter das haut deinen Kopf ja Mal richtig kurz in den Nacken. Grins....der nächste Audi A6 kann kommen....

  • Die Eingangsfrage lautete doch Ist fast 9l Verbrauch normal?
    Meine Antwort ist ein klares "Nein". Sollte der Verbrauch bei einem smart tatsächlich so hoch sein, bin ich glatt auf der Seite der DUH die da fordert, die Dreckschleuder smart umgehend aus dem Verkehr zu ziehen.
    Wenn mein Mercedes mit 122 PS 9 Liter brauchen würde, wäre ich so lange beim :) , bis der Verbrauch stimmt, oder aber ich würde ihn abstoßen. Zur Info der Verbräuche meiner Fahrzeuge: smart 4,5 l/100km, Mercedes 6,5 l/100km.

  • Danke für das Zurück auf Anfang!


    Nachdem ich jetzt sehr viel nur im Stop&Go in Frankfurt unterwegs bin hat sich mein Verbrauch zwischen 4,5 und 5 Liter pro 100 Kilometer eingependelt. Auf Landstrasse und Langstrecke war das vorher weniger.


    Wenn man das einmal mit physikalischen Fakten (ok, ich weiss dass das heutzutage dinosauriermässig Retro ist, aber ich stehe dazu - ich mag Naturwissenschaften) umrechnet, sind 1 Liter Benzinverbrauch ungefähr 4 PS eine Stunde lang, d.h. ich brauche im Durchschnitt mit meinen 5 Liter Benzinverbrauch eine durchschnittliche Leistungsabgabe von 20 PS (deswegen ist es auch ziemlich egal ob ich beim 71PS nur 51PS oder beim 90PS eben 70PS sinnlos spazieren fahre ... Schwanzverlängerung "Viele PS Alder" und geringer Spritverbrauch gehen eben doch nicht miteinander, wer 160PS wirklich benutzt der verbraucht 40 Liter - so einfach können Physik&Verbrennungschemie sein). Im Vergleich mit den anderen Fahrzeugen passt das ungefähr auch wenn der Smart dabei nicht gerade mit Sparsamkeitsruhm kleckert.


    Mit 9 Liter für den Smart wäre die Leistungsabgabe so groß wie mein Durchschnittsverbrauch beim Landrover Defender im Geländeeinsatz. Also um die Eingangsfrage, ob 9 Liter Verbrauch normal wäre, zu beantworten - ich glaube Nein. Das Problem kann aber entweder ein Defekt im Fahrzeug sein, oder ein Defekt im Fahrer. Welches davon zutrifft kann ich durch eine Forumsdiagnose bestimmt nicht feststellen.

  • Ich liege nach ca 500 KM bei 5,7l. Der Verbrauch sinkt aber stetig. Da geht sicher noch was.
    Da der Smart ja noch eingefahren wird, fahre ich entspannt, aber sicher nicht störend langsam.


    Mein Fahrprofil ist 50% BAB, 30% Landstraße, 20% Stadt


    Es ist ein 42, 66kW, Twinamic

  • Also mein Fazit.


    Mein 42 Brabus Cabrio ist mit 7,5 - 8,8 l /100 km völlig im grünen Bereich.


    95 % Stadtverkehr bei nem Eco Wert von knapp über 60%


    Habe mir das Auto gekauft um Spaß zu haben, wenn ich auf Eure Werte kommen möchte hole ich mir wieder nen Roller.....lol...


    Das was mir Sorgen macht, ist der Neuwagen meiner Mutter.


    Ein 44 Prime mit 90 PS. Jetzt gut 1000 km runter, aber bei 68 km nach dem Tanken schon die zweite LED aus. Hoffe der geht noch was runter, allerdings bislang 100% Stadtverkehr.