Smart und Winterurlaub Frage

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hätte da mal eine doofe Frage an unsere österreichschen Freunde. Wir wollten eigentlich mit dem Smart in diesem Winter eine Tour in die Berge machen. Nun wäre das aber in eine Gegend die dies wunderbare schöne Schneekettenschild kennt. Wenn ich nun in das ReifenRäderBlättchen der Daimler AG schaue, dann finde ich: kein Schneekettenbetrieb erlaubt bei den zugelassenen Reifenkombinationen. Heisst das der Smart darf nicht in der Winterurlaub, weil er keine Schneeketten tragen darf? Oder gibt es da eine Klausel die man ausgedruckt im Keller von irgendeinem vergessenen Amt findet, die aber sonst keiner kennt?

  • Bin zwar kein Österreicher aber ein halber Tiroler, da wir dort ein Haus haben. Evtl hilft Dir das weiter....
    Schneeketten brauche ich keine da ich noch einen Quattro habe! :D


    Mitführen von Schneeketten

    Jeweils vom 1. November bis 15. April ist der Lenker eines Kraftfahrzeuges der Klassen M2, M3, N2 und N3 (LKW über 3,5 t zulässige Gesamtmasse bzw. Busse mit mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Lenker) sowie eines von solchen Fahrzeugen abgeleiteten Kraftfahrzeuges verpflichtet, geeignete Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder mitzuführen.
    Ausgenommen sind Fahrzeuge:

    • bei denen bauartbedingt eine Montage von Schneeketten unmöglich ist
    • die aufgrund ihrer Bauweise bestimmungsgemäß nur auf schneefreien Straßen eingesetzt werden (zB. Straßenkehrmaschinen)
    • im Kraftfahrlinienverkehr mit Autobussen

    Verwendung von Schneeketten

    • Es gibt keine generelle gesetzliche Verpflichtung zur Verwendung von Schneeketten.


    • Die Verwendung von Schneeketten kann aber durch das Verkehrszeichen "Schneeketten vorgeschrieben” für bestimmte Straßenabschnitte angeordnet werden. In diesem Fall müssen ab dem Verkehrszeichen auf mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten angebracht sein. Das Verkehrszeichen bedeutet nicht Mitführen von Ketten, sondern ANLEGEN der Ketten.

    [Blockierte Grafik: https://www.wko.at/genticsimagestore/09306666cb5fc7a1e17a40dfcd736b9c-KC_VR_winterreifen_1.gif]

    • Auf Straßen, auf denen die Verwendung von Schneeketten nicht durch das obige Verkehrszeichen vorgeschrieben ist, darf der Lenker Schneeketten nur dann verwenden, wenn dies aufgrund der Straßen- und Witterungsverhältnisse erforderlich ist. Der Lenker ist letztlich dafür verantwortlich, aufgrund der jeweiligen Straßen- und Witterungsverhältnisse eine Entscheidung darüber zu treffen, ob Schneeketten für eine gefahrlose Benützung einer Straße notwendig sind.


    Sieht also schlecht für den Kleinen aus....

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Heisst das Mitführen NEIN aber Anlegen JA?


    Das beisst sich...


    Ich habe mir für unsere beiden Smarties solche Schneesocken besorgt. Bis jetzt habe ich die noch nicht gebraucht.


    Im Skiurlaub letztes Jahr waren die Straßen frei. Unser Skigebiet Fiss-Serfaus-Ladis ist ganz gut erreichbar, auch ohne kettenpflichtige Straßen.


    Im Zweifel immer eine alternative Route parat haben - ist besser als das Auto zu zerlegen.


    PoWder

  • @Thommy12 Danke, aber das hilft nicht wirklich weiter. Wenn die Daimler AG in der Freigabe sagt "keine Schneeketten erlaubt", ist das dann "bauartbedingt nicht möglich" ??? Ich habe da irgendwie meine Zweifel ob die Rennleitung dem so folgen würde.

  • "Keine Schneeketten erlaubt" dann ist es bauartbedingt mit den freigegebenen Reifen der Daimler AG für den Smart eben nicht erlaubt! Dann sollte Dir der o.a. Satz


    "Die Verwendung von Schneeketten kann aber durch das Verkehrszeichen "Schneeketten vorgeschrieben” für bestimmte Straßenabschnitte angeordnet werden. In diesem Fall müssen ab dem Verkehrszeichen auf mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten angebracht sein. Das Verkehrszeichen bedeutet nicht Mitführen von Ketten, sondern ANLEGEN der Ketten."

    eigentlich schon helfen. Du könntest höchstens trotzdem mit Ketten montieren, bin aber der Meinung, dass es schon einen Grund hat, warum Daimler für den Smart keine freigibt! (ESP, Fahrverhalten, Bremsverhalten.....)

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Wieso soll sich das beißen? Es heißt einfach dass es nicht reicht die Ketten nur dabei zu haben, sondern sie müssen montiert sein! :whistling:
    Btw. Schneesocken und ähnliche "Anfahrhilfen" gelten in Österreich nicht als Schneeketten...
    Dein letzter Satz ist wohl das Beste, was man ggf. bei Schneekettenpflicht machen sollte! :thumbup:

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Hallo,


    ja der letzte Satz war auch wirklich ernst gemeint ;)


    Mit beissen meine ich: Als Smartfahrer muss ich nicht ständig Ketten dabei haben, aber da wo diese vorgeschrieben sind darf im umdrehen.


    Das mit der Schneesocke soll mir hier im Flachland helfen, wenn ich mich dochmal festfahre. (In 30 Jahren nur 2 mal passiert)



    PoWder