DAB+ Radio empfang

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • RADIO-Empfang mit einem Smartphone (also KEIN INternet-Radio!) kenne ich auch nicht.
    Dem Smartphone fehlt neben dem EMpfänger auch die Antenne dafür.
    Früher (Nokia irgendwas) gab es Kopfhörer mit Antenne - hilft Dir im Auto halt nicht weiter.


    UKW sollte in Deutschland trotzdem noch eine ganze Weile gut funktionieren.
    Neue Fahrzeuge natürlich immer mit DAB+ kaufen um zukunftssicher zu sein. Ich hab's in meinem Smart drin im Cabrio nicht.
    Jederzeit wieder!


    PoWder

  • Eine Möglichkeit wäre, über die "Amazon Music"-App die Alben downloaden und danach per Bluetooth ans Radio schicken - spart man tatsächlich Datenvolumen!
    Nachteil: nicht alle Alben sind herunterladbar, i.d.R. vor allem die neuesten nicht :S

  • Mal kurz ot: Weiß jemand, warum in meinen Beiträgen teilweise unterschiedlich große Schriften angezeigt werden?
    Das ist mir schon öfter aufgefallen/passiert ?(

  • Nein sieht aber nicht schlecht aus :D


    Wir haben beim Smarthändler den gleichen Sender über DAB+ und UKW verglichen, der digitale Sound kommt viel klarer und Bässe haben zusammen mit dem Soundsystem richtig wumms, ein Sound der den JBL nochmal klar aufwertet. Ich weiß nicht inwieweit abspielen/streamen vom Handy über Bluetooth da mithalten kann.

  • Ist rein abhängig von der Samplingrate/Qualität der Quelle, also von Radiosender, Bluetooth oder auch USB. Beachte, auch die Qualität der Ausstrahlungen der Radiosender/Sendungen ist unterschiedlich. Es ist fraglich bis zu welcher Auflösung die Unterschiede bei der Fzg-Anlage hörbar sind und wie gut der Hörbereich des Testers überhaupt ist.. :) LG

  • ...ich wollte nie DAB+ im Fahrzeug, da ich außer Nachrichten und Verkehrsservice kein Radio im Auto höre.


    Der Neue hat nun DAB+ und ich muss sagen, dass ich meine vorherige Einstellung revidieren musste. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit () aus folgendem Grund: Typo

  • Nein sieht aber nicht schlecht aus :D


    Wir haben beim Smarthändler den gleichen Sender über DAB+ und UKW verglichen, der digitale Sound kommt viel klarer und Bässe haben zusammen mit dem Soundsystem richtig wumms, ein Sound der den JBL nochmal klar aufwertet. Ich weiß nicht inwieweit abspielen/streamen vom Handy über Bluetooth da mithalten kann.

    Erstmal Danke für das Kompliment ^^


    Also das Streamen per Bluetooth klappt einwandfrei und das Ausgangsmaterial bei/von Amazon Music ist relativ hochwertig - ich habe nur noch das Problem, dass ich beim Abspielbeginn ständig die Lautstärke der Medienwiedergabe am Handy manuell hochregeln muss... Aber das liegt wohl an irgendeiner Einstellung meiner 'Tasker'-App (die alles mögliche automatisiert - manchmal eben auch 'über'-automatisiert *lach*) auf dem Handy X/8)

  • DAB+ hat das Zeug zum nächsten Glaubenskrieg ... Ja, wenn man denn Empfang hat, dann klingt das gut, ABER die Empfangsregionen sind eher so klein dass man die Zellengröße eher zu Fuß als mit dem Fahrrad, geschweige denn einem Auto, zurücklegt. Ich habe das zwangsläufig mit meinem Alpine bekommen und eine top aktive Scheibenantenne für viel Geld dazu, aber ganz ehrlich - ist rausgeschmissenes Geld gewesen und nun läuft 99+% Radio über Internet.