DAB+ Radio empfang

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebes Forumsgemeinde,


    Bei meinem Smart handelt es sich um ein 453 coupe baujahr 2015.


    Gibt es eigentlich eine App für IOS wo man vernüftig radio hören kann und die dann auch per bluetooth über das media system läuft?


    Bei uns stellen immer mehr radiosender auf dab+ um.


    Beim mercedes händler wollen sie 1000 euro für den umbau auf das digitale radio haben doch eine meise.


    oder gibts da antennen zum nachrüsten?


    ich freue mich über jede antwort.


    MFG


    Mario :rolleyes:

  • @Crashburli_77
    Also ich höre Radio im Auto ausschließlich nur noch über die App Radio.de. Habe die werbefreie Version für wenige Euro gekauft. Wenn es diese App nicht für IOS geben sollte, dann lass sie doch einfach im Browser auf Deinem iPhone laufen. Gezogen werden etwa 1 MB Daten pro Minute für den perfekten Hörgenuss. Man sollte natürlich eine entsprechende Datenflat haben. Aber die habe ich sowieso speziell fürs Auto. In meinem Fall die Telekom-LTE-Flat Magenta Mobil Prepaid M.


    Nachtrag:
    Zur Übertragung der Musik vom iPhone aufs Mediasystem via Bluetooth kann ich nur wenig sagen, da ich anstelle eines Smartradios seit geraumer Zeit ein 10,1"-Tablet kombiniert mit einem Bluetoothverstärker nutze.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich nutze die App Radio SAW und habe im Auto und auch beim Motorradfahren immer meine Heimatsenser dabei.


    In meinem Telebimm-Tarif gehöört die App zum Stream-Tarif phne das Datenpaket zu belasten.


    Autoverbindung läuft einwandfrei - im Funkloch ist halt mal Päuschen angesagt.


    PoWder

  • da bin ich froh, das original Digital-Radio für ca. 300,- Euro direkt mitbestellt zu haben. Ich höre nur noch Digitalradio und der Empfang ist gut. Also wer am zweifeln ist ob er den Nächsten mit Digitalradio ordert, ich würde es immer wieder nehmen :) LG

  • Wir haben jetzt bei der Bestellung unseres neuen Cabrios ebenfalls Digitalradio geordert. Im Sommer hatten wir mehrfach ein Mini Cabrio mit einem solchen Modul zur Verfügung und waren begeistert, für unseren Musikgeschmack wird da alles geboten. Daher kann ich Torro nur zustimmen.

  • Ich schließe mich den Lobgesängen an und kann nur jedem ans Herz legen, die 300 Euro für das DAB-Modul zu investieren!


    Schönen Sonntag @all

  • es sollte nichts sein was übers internet geht habe nicht so viel datenvolumen zur verfügung.

    Dann wirst du dein Vorhaben wohl vergessen können.
    Nach meinem Kenntnisstand ist es mit iOS-Geräten (Apple) nicht möglich, ohne Internetverbinung Radio zu hören, sprich ein Empfang über UKW geht mit dem iPhone grundsätzlich nicht, da es kein iPhone mit einem integrierten UKW-Empfänger gibt.
    Es soll wohl eine techn. Möglichkeit zur „Aufrüstung“ mit einem FM-Transmitter geben. Habe aber keine Ahnung, wie das genau funktioniert und was man dafür braucht.