Schraubendrehmoment Bremse WIS Smart Fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,
    bei meinem Smart 453 sind die Beläge und Scheiben nun fällig. Da ich vorher nur an VAG Modellen geschraubt habe und hier alle Drehmomente im Erwin System für jedermann einsehbar sind, zumindest war dies bei meinem Gölfen und Leon Modellen nie ein Problem gewesen.



    Eigentlich dachte ich mir, dass dieses Vorhaben bei einem Smart auch kein großes Problem darstellt. Leider macht mir das WIS von Mercedes einen Strich durch die Rechnung, da man als Privat Schrauber an keine Informationen kommt.



    Versteht mich nicht falsch, Ich benötige keine Information, wie man eine Bremsscheibe wechselt. Dies ist klar und schon mehrfach gemacht. Lediglich die Drehmomente und gegegbenfalls Drehwinkel des Bremssattelträgers wären interessant. Des Weiteren benötige ich das Drehmoment vom Bremssattel (Gleitführungen). Ich schätze mal 35Nm. Hat jemand eventuell die Möglichkeit diese Informationen aus dem WIS zu bekommen bzw. vielleicht den Auszug? Ich habe lediglich Informationen gefunden vom Twingo III mit innenbelüfteter Scheibe. ich habe jedoch nur die 12mm Vollscheibe des 71Ps Smart Fortwo. Ob die Werte gleich sind kein Plan! Ich danke im Voraus



    Gruß



    Henning