Rückfahrkamera nachrüsten?

• fortwo
    • Neu

Hallo
      Habe mir die mühe gemacht und die heckklappe auseinandergeschraubt ( 8 schrauben ab) und dabei gleich die abdeckung ( schwarzer plastikkasten in der mitte)des heckschlosses gekillt
      765A3569-A811-4DD9-A6E3-34A9E33AB218.jpeg
      Eine schraube sitzt versteckt unter dem griff der hechklappe

Plastiknasen gebrochen :thumbdown:

Aber anbei ein foto des steckers im inneren mit den notwendigen 8 kabeln, also ist bei mir die Nachrüstung möglich.

Mfg

""

Rolf aus berlin
      42 twin 71 ps coupe prime ledpaket jbl Navi komfortpaket

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbi ()

• Neu

Hallo
      So die abdeckung mittig kostet ca 21 € brutto und die haltenasen sehen jetzt stabiler aus.

Nachdem ich mich auch über die preise der nachrüstung gewundert habe, bin ich beim händler mal vorstellig geworden und habe mir den kostenvoranschlag erklären lassen.

Der erste faktor ist die kamera mit über 200€ dann kabel und kleinteile für ca 60€ und

Jetzt kommts die heckbeplankung für ca 180€ Plus smartschriftzug ( klebebuchstaben) für ca 30€.

Die heckbeplankung wird ausgetauscht, da das risiko der beschädigung beim erstellen der öffnung für die kamera , zu groß ist.

Wenn man nun die teile , wie kamera und heckpanel gebraucht findet( zb bei mbgtc), so wird der preis auch weniger.

Gebrauchte kamera da 110€ und heckpanel mit dem kameraausschnitt ca 65€.

Man muß halt schauen ob es die teile gibt und mit etwas glück ist die passende farbe dabei ( heckpanel).

Mein autohaus würde sogar die gebrauchtteile bestellen und verbauen, aber auf mein risiko.

Alles bruttopreise.

Die angebote hier im thread die so um 450-500€ lagen, sind wahrscheinlich ohne neues heckpanel entstanden, also wurde im vorhandenen panel eine öffnung gebohrt/ gefeilt/gedremelt.
      Mit freundlichen Grüßen

Rolf aus berlin

• Neu

Hallo
      Keine maße da

Das heckpanel wird in der nötigen farbe mit kameraausschnitt bestellt.

Mit freundlichen Grüßen299293D1-71C9-40CA-A315-C99FFE20BFDC.jpeg

Dateien

Rolf aus berlin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bbi ()