Bluetooth kommt durcheinander.: Naviansage Fehler

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hiho,


    jetzt melde ich mich doch auch mal aktiv hier im Forum. War bisher eher passiv unterwegs :)


    Und zwar habe ich ein Problem mit der Sprachansage vom Navi. Wenn ich beispielsweise Spotify im Hintergrund und vordergründig Google-Maps laufen lasse, pausiert bei einer Ansage durchs Navi zwar die Musik, aber die Stimme ertönt nur 2 Sekunden und danach ist Stille - bis die Musik dann irgendwann wieder weiter läuft. Da scheint irgendwas nicht zu passen. Wenn ich stattdessen Bluetooth Kopfhörer etc verwende, funktioniert alles einwandfrei. Die Musik stoppt, die Ansage kommt und dann geht's wieder weiter mit Musik.


    Hat dieses Phänomen hier noch jemand beobachtet und vielleicht ne Lösung gefunden?

  • Ne, bei mir funktioniert soweit alles einwandfrei.
    Setz mal das Radio auf Werkseinstellungen, die Bluetooth Verbindung vollständig trennen (vergessen lassen), Handy neustarten und dann nochmal probieren.


    Alternativ erstmal durch 5x Häusschen drücken das Radio neustarten.
    Bei mir höre ich Googles Sprachansage komplett und erst danach läuft die Musik wieder weiter.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich kein Display verbaut habe, sondern die analoge Version. Hier konnte ich kein Häuschen finden :)
    Gibt's da auch ne Möglichkeit das System zurück zu setzen?
    Hab jetzt mal das Telefon gelöscht - neu verbunden und die Klang Einstellungen zurückgesetzt.

  • Hallo fo0620,


    Android oder Apple Telefon. Android hat Probleme bei der bluethooth Verbindung mit Musik und Telefon gemeinsam. Die Navi Ansage von google Maps kommen als "Telefonat". Google mal. Hatte ich bei einem anderen Auto aus unserem Fuhrpark auch. Mein Apple hatte alles schön gemacht, beim Androiden verstummte das gekoppelte Autoradio bei Navi Ansagen; auch das Telefon teilte uns nichts mehr mit.


    Grüße Stefan

  • Es handelt sich um ein Android Smartphone. Bislang hatte ich, bei anderen Fahrzeugen, diesbezüglich noch nie irgendwelche Probleme. Nur beim Smart kommt das vor. Ich hab's jetzt übergangsweise mal so eingestellt, dass die Sprachanweisungen des Navigationssystems über die Lautsprecher des Gerätes selbst ausgegeben werden. Das funktioniert soweit. Die Medienwiedergabe wird demnach kurz unterbrochen und setzt - nach der Anweisung - wieder fort. Ist natürlich trotzdem nicht der Königsweg. Habe aber leider keinerlei Lösungsansätze gefunden. Werde demnächst mal noch ein anderes Smartphone ausprobieren und so testen, ob das was Smartphone spezifisches ist, oder eher was Generelles. Wir werden sehen. Danke für eure Hilfe. Falls noch jemand ne Idee hat, immer gerne :)