Warnleuchten sind an (ESP + 3 Linien)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin liebe Leute,


    leider ist mir heute folgendes passiert...
    Mein Auto ist stecken geblieben und nicht wieder angesprungen. Glücklicherweise war jemand in der Nähe mit 'nem Starterkit und so haben wir mein Fahrzeug nach Handbuch gemäß wieder zum Laufen gebracht... Und dann wurde es schlimmer (!?)
    Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass an meinem Smart am monochromatischem Display (3 Linien) geleuchtet haben und die gelbe Warnleuchte (ESP) dauerhaft an war...
    Weiß einer, was da kaputt ist? Habe mir das Handbuch angeschaut und das hilft mir nicht weiter... Zumindest denke ich, dass kann eigentlich nicht sein, denn der Herr mit dem Starterkit hat sich ans Handbuch gehalten und ich hab auch nochmal kontrolliert...
    Es handelt sich um einen Smart Fortwo 453 Schaltgetriebe....


    PS: Termin ist schon vereinbart aber ich bin eben sehr neugierig...


    Vielen Dank im Voraus und schönen Feiertag

  • Guten Abend,


    bei mir macht es noch nicht klick - ich stelle noch ein paar Fragen:


    1.) Was heißt "stecken" geblieben? War es an, wie oder warum ging es denn aus? Während der Fahrt, an der Ampel, wegen Start/Stopp?
    Oder ist mit stecken geblieben im Schnee, Matsch, Sand oder wie auch immer gemeint ?


    2.) Was ist ein Starterkit? Batterie? Starthilfekabel?


    3.) Was wurde schlimmer? Nach dem Fremdstarten läuft die Kiste und braucht 30 Minuten stramme Fahrt - wenn sie nicht gleich wieder abgeschaltet wird...


    4.) Wie alt ist das Fahrzeug in Jahren, wieviele Kilometer stehen auf dem Zeiger, fährst Du Langstrecke oder nur Kurzstrecken?


    Bitte mal mehr Details.
    Der Input ist für den Output verantwortlich...


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Ich tippe mal auf Starthilfe weil der Smart nicht mehr angesprungen ist. Mögliche Ursache defekte Batterie, wäre ja nichts Neues bei der verbauten Standard -Batterie. Möglich ist auch ein Fehler im Batteriemanagement-System. Im nachgang könnten dann die elektrischen Verbraucher ( esp, etc.) eventuell fehlerhaft arbeiten da vielleicht die notwendige Versorgungsspannung im System fehlt. Ich meine so etwas schon einmal gelesen zu haben.

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von K-MG () aus folgendem Grund: Fehler im Management-System nachgepflegt

  • Sorry, habe mich nicht präzise genug ausgedrückt...


    1.) Bin an der Ampel stehen geblieben mit Start&Stop Automatik... Ein paar Versuche gestartet aber leider hat es nicht funktioniert. Wurde dann durch den Verkehrsteilnehmer hinter mir auf die Bushaltestelle geschoben.. Ja ich weiß, Öffiplatz aber es gab leider absolut keine andere Möglichkeit...


    2.) Starterkit ist ne Batterie/Akku mit hoher Leistung/Spannung, welches man nutzen kann, um ein Fahrzeug zu überbrücken (Ist ungefähr so groß wie 2x1L Milchkartons). Wir haben auch doppelt kontrolliert, ob das auch so richtig angesteckt ist.


    3.) Ein paar Minuten nach Start sind die beiden o.g. Warnleuchten angegangen und nicht wieder aus. Kiste habe ich dann auch erstmal nach Hause gefahren.


    Danke dir für deine Hilfe! :)

  • Das könnte eventuell sein K-MG... Mein Vater hat leider meine Batterie schon einmal komplett ausgeleert.... Mussten wir dann auch Überbrücken, ist etwas länger her aber danach keine Probleme gehabt bis heute...


    Hoffe das die lieben von MB/Smart nichts großartiges finden, der Wagen ist ca. 3 Jahre alt und hatte seine Inspektion erst vor 6 Monaten... Mal schauen, was die für ne Batterie haben wollen...

  • Okay, Auto ging aus und dann nicht mehr an. Soweit klar.


    Fremdstarten mit "externer" Batterie und nicht mit einem anderen Auto - ist kein Problem, wenn das Starterkit genug Saft hatte passt das auch.


    Jetzt die Gretchenfrage:


    Nachdem die eigene Batterie fremdgestartet wurde ist eine Fahrtstrecke von 30 Minuten - nach Möglichkeit Autobahn mit 100 km/h sehr sehr sinnvoll um jetzt nicht "erforderlich" zu sagen.
    Wie weit bist Du gefahren?


    Hast Du ein Batterieladegerät? Idealerweise ein CTEK mit der Funktion fast tote Batterien zum Leben zu erwecken? ;)
    Wie alt ist Deine Batterie und das Auto drumherum?


    Ich vermute mal Deine Batterie ist breit - falls das Auto alt genug ist.
    Wenn das ein Neuwagen ist, musst Du suchen WAS genau die die Batterie leernuckelt. (Ruhestrommessung)
    Wenn das Auto 3 Jahre alt ist, kann die Batterie in der Tat breit sein, die fiamm ist ehrlich gesagt "Schrott".


    PoWder



    EDIT: Du hast zeitgleich geantwortet :) Deine Batterie ist tot! Suche mal bitte hier nach Varta (oder ähnliche MARKENBAtterien) Dann wirst Du Ruhe haben. Batterietausch geht auch alleine ohne Werkstatt. Hier im Forum top bebildert.

  • wenn die Möglichkeit besteht dann Batterie laden, und auch mal eine längere Strecke fahren. Die Warnleuchten sollten dann wieder ausgehen.


    So wie @K-MG schrieb, sind die Warnleuchten höchst wahrscheinlich angegangen, da die Versorgungsspannung nicht optimal war oder immernoch ist.


    @PoWder und @SmartesAuto


    ihr wart schneller beim schreiben :D


    Also neue Batterie.

  • Mein Auto ist Baujahr 09/2015 und die Batterie, denke ich auch, war ein Gebrauchter ca. 1,5 Jahre alt zum Kaufzeitpunkt.


    Habe leider kein Batterieladegerät :( Könnte natürlich mal meinen Vater fragen, ob wir uns nicht zusammenlegen *grins* (halber Preis)


    Gut, ich cancel die Tage den Termin und kaufe eine Batterie... Habt ihr Tipps, wo man günstig rankommt bevor ich mich durch das Archiv suche?


    Ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass da nichts kaputt ist... Die Inspektion + Reparaturen bei MB waren schon teuer genug :( - aber ja mir ist bewusst, dass es in der Vertragswerkstatt teurer ist


    Danke euch allen!

  • Wer günstig kauft, kauft meist zweimal. Die FIAMM ist ja auch eine Günstige. Siehst ja, was dabei rauskommt.


    Schau nach Varta, Bosch oder Banner und nicht diesen A.T.U. Angeboten.

  • ...und bitte auch nicht eine oder drei Nummern größer - das bringt nichts...


    Aufgrund der Start-Stopp-Automatik passen nicht alle Batterien.
    Die drei genannten Marken sind gut, suche Dir da die passende über die Amazone raus und achte darauf, daß der Lieferant keine Klitsche ist oder den Sitz in Schiffsentfernung hat - Stichwort Lieferzeit...