Heizung im EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da die Temperaturen nun einstellig werden muss doch ab und zu mal die Heizung im EQ eingeschaltet werden :-S


    Ist es bei euch auch so das im Auto Modus ständig kalte Luft von der Windschutzscheibe euch ans Gesicht weht? Einstellung: Auto und 22°C



    Welche Einstellung nimmt ihr vor um so wenig Strom wie möglich zu Verbrauchen aber doch eine Heizleistung zu bekommen? Immer Auto Modus? Umluft aktivieren? AC abwählen oder im Automatikmodus belassen?

  • Ich habe 23 Grad eingestellt plus "Auto" inkl "AC", aber von der Windschutzscheibe her bläst bei meinem da nichts kalt. Insgesamt könnte die Heizleistung allerdings besser sein, selbst wenn ich den Regler mal für kurze Zeit ganz nach rechts schiebe. Ich bin mal gespannt wie sich das verhält wenn es mal richtig kalt wird. Aber die nicht ganz so pralle Heizleistung des ED/EQ wurde auch schon im GE-Forum thematisiert.

  • "Auto" ist meiner Meinung nach schon mal der größte Fehler. Bringt außer viel Wind und Stromverbrauch gar nichts. Bei mir steht die Heizung immer auf 22-23 mit AC, Luft oben und unten - selten mal Mitte, Gebläse auf Stufe 1,maximal auf 2. Es wird schneller warm im Auto als mit Auto und schont den Verbrauch. Bei Eis muss natürlich kurz Scheibe max. ran, aber ansonsten alles gut.

  • "Auto" ist meiner Meinung nach schon mal der größte Fehler. Bringt außer viel Wind und Stromverbrauch gar nichts. Bei mir steht die Heizung immer auf 22-23 mit AC, Luft oben und unten - selten mal Mitte, Gebläse auf Stufe 1,maximal auf 2. Es wird schneller warm im Auto als mit Auto und schont den Verbrauch. Bei Eis muss natürlich kurz Scheibe max. ran, aber ansonsten alles gut.

    Werde ich mal bei mir testen. Nicht noch Umluft damit es schneller warm wird?

  • Ich finde sowieso, dass beim ED/EQ mit dem elektrischen Heizer sehr schnell warme Luft aus den Düsen kommt. Auf alle Fälle wesentlich schneller als bei einem Verbrenner übers Kühlwasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • hallo,


    heizen tut er schnell - aber wenn man nicht recht schnell auf kühler stellt sind erstmal 30% reichweite weg.


    jetzt im winter muß eh noch der akku vorgewärmt weredn was auch nochmal -15 km reichweite ausmacht.


    100 km reichweite sind bei dieen temp. trotz vorwärmung nur sehr ambitioniert zu erreichen


    oder einfach länger frieren


    gruß aus muc