Heizung im EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...heizen tut er schnell - aber wenn man nicht recht schnell auf kühler stellt sind erstmal 30% reichweite weg.


    Also das kann ich ja nun mal überhaupt nicht nachvollziehen. Für die Heizung gehen doch keine 30% weg. =O Also bei meinem definitiv nicht. Also ich stelle da weder auf kühler noch wärmer. Die Temperaturwahl steht bei meinem seit der Auslieferung im Juli auf 23 Grad.

  • Leider sind die Bilder etwas unscharf geworden. Fahrzeug hat 12°C, 74% und zeigt mit Heizung aus und Zündung an, 109 km Reichweite bei Schnitt ab Reset von 25,4kWh (habs heute morgen krachen lassen :D )
    Bei Heizung an wie oben beschrieben zeigt das Auto tatsächlich ca.30 Prozent weniger an mit 79km. ABER - nach nicht mal 2km bei 4°C zeigt die Anzeige 97km und dabei bleibt es dann auch.
    Hab aber schon die Feststellung gemacht, alles über 24°C belastet die Batterie. Sitzheizung hingegen hat so gut wie gar keinen Einfluss auf den Verbrauch.
    2018112223161400.jpg


    2018112223103400.jpg

  • Merkt ihr eigentlich einen Unterschied der Heizung mit und ohne eco Taste? Ich habe da keinen Unterschied bis jetzt gemerkt.


    Der Tipp mit 22 Grad, luft oben und unten, ac an, automatik aus ist echt gut. So wird es schnell warm und belastet die Batterie nicht so. Hammer. Kleiner tipp von mir wenn man die Heizung mit off ausschalten tut, mit dieser erwähnten Einstellung und die off Taste wieder drückt schaltet sich die Heizung mit der selben Einstellung wieder an ;)

  • Hammer: Du hast die Heizung bis zum Anschlag aufgedreht!? Das ist doch gar nicht nötig. Wie gesagt bei mir steht das Ding auf 23 Grad, es wird sehr schnell warm (eigentlich direkt ab Start) und die Reichweite passt auch. An dem Schieberegler verändere ich eigentlich nie etwas. Das mit dem vollen Aufdrehen wird der Grund bei Dir sein.

  • Hallo,


    kaltes auto - volle heizleistung - viel akku aufwärmen und viele kurzstecken fahrten waren gestern gerade einmal 48 km reichweite


    wenn ich dann auf 22 grad zurückregle, sitzheizung aus, kommen ein paar zusatz kilometer wieder drauf - aber wir haben gerade mal 0 grad - bei minus 10 grad sieht das noch ganz anders aus



    gruß aus muc

  • Bei uns in der Wetterau heute früh -5 Grad. Nach dem Drehen des Schlüssels kommt kurze Zeit später warme Luft aus den Düsen bei Einstellung 23 Grad. Sitzheizung habe ich sowieso immer aus (mag ich nicht). An der Reichweite ändert sich nichts Bemerkenswertes im Vergleich zu Fahrtantritt bei 0 oder +5 Grad.