Welchen Batterietyp habt ihr verbaut?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja es kommt wieder die Zeit in der ne Standheizung (nachgerüstet bei Bosch)ne feine Sache ist.
    Ich habe meine zur Auslieferung im Juli direkt einbauen lassen.
    Webasto Thermotop mit der kleinen T91 Fernbedienung.
    Preis lag auch um die 2000.- Euro.Kann ich nicht mehr genau sagen....ging gleich mit ins Leasing.


    Seite der ersten Heizperiode letztes Jahr ( Oktober) habe ich damit aber mehr oder minder Probleme.
    Grundsätzlich funktioniert es.....und mit der verbauten Serienbatterie von Fiamm hatte ich keine Probleme!


    Die Geschichte hat nen anderen Haken!


    Die Standheizung funktioniert meist ohne Probleme....aber leider nicht immer.
    Es war jetz mit Sicherheit schon 8-9 mal der Fall das die Standheizung noch läuft wenn man zum Auto kommt.......es dann aber ein Problem mit der Übergabe/ dem Handshake zw. der Standheizung und dem Bordnetz bzw. der Klimaanlagensteuerung kommt.


    Das äußert sich dann so das die SH nach dem Starten des Wagen bis zum programmierten Ende der Laufzeit läuft......das Bedienen der Klimatronic aber NICHT mehr funktioniert!


    Die Lampen am Bedientteil leuchten/ lassen sich an und abschalten.....aber man kann NICHTS einschalten oder verstellen.......Fakt ist dann das nach dem Laufzeitende der Standheizung keine Kliman/ Lüftungssteuerung funktioniert!


    Es wurden schon die Drehzalsteuereinheit der Klimaanlage getauscht und das Bedienteil an sich.....ohne Erfolg!


    Wenn der Wagen nach dieser Funktonsstörung über Nacht steht ( vermutlich bis zur Can Bus Ruhe) dann geht es wie von Geisterhand wieder ganz normal.


    Das „gute“ war das ich den Fehler ein paarmal auf Video aufnehmen konnte.So hatte ich ja etwas zum vorweisen an der Hand....sonst glaubt dir das ja niemand...wenn Du am nächsten Tag wieder ins Auto steigst und alles läuft normal!


    Ich war jetzt deshalb schon 4 mal beim Boschdienst ( ist ein wirklich sehr guter Betrieb......habe dort schonmal ne SH nachrüsten lassen....und der Einbau von SH ist deren täglich Brot)


    Leider sind die Leute dort vor Ort mit ihrem Latein am Ende......auch der zu Rate gezogene Techniker von Webasto weiß keinen Rat oder Lösung mehr.


    Das hat für mich zur Folge das ich etwas....was ich monatlich mit bezahle,was aber nicht immer zu 100 % funktioniert wieder Rückrüsten / Ausbauen lasse.
    Den Termin für die Aktion habe ich Ende Oktober nach der Rückkehr aus meinem Urlaub.
    Ist zwar schade...da es echt ein Komort+ ist....aber bei minus 12 Grad ohne Lüftung Heizung unterwegs zu sein ist nicht lustig.

    :franke:
    <3 Grüße aus dem schönen Oberfranken <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Franke ()

  • Leider ist das bei der heutigen Komplexität der Autos immer häufiger so. Die Autohersteller haben kein Interesse an Nachrüstung und versorgen dementsprechend die Nachrüster mit wenig bis gar keinen Informationen. Da Ergebnis steht dann im obigen Post. Deshalb immer ab Werk ordern oder eben das Auto lassen wie es ist. Traurig, ist aber so.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hab ich mittlerweile auch eingesehen :(:/<X
    Gottseidank gab die Leasing für die Rückrüstung ihr OK.
    Hier nochmal mein besonderen Dank an meinen Verkäufer der sich hier sehr für mich und die Sache eingesetzt hat.

  • Welche Standheizung ist das denn? Die Evo? Und warum hast du den extra Handsender genommen und nicht die Thermocall-Steuerung?
    Ich will ja keinem zu nahe treten, aber ich gehe hier von einem Einbaufehler/Komponentenfehler aus. Das gibts doch nicht, das ein zertifizierter Betrieb als Lösung des Problems nur den Ausbau der nachgerüsteten Bauteile vornimmt!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • @Schlumpf: Es kann aber auch sein, daß das Smart-Klimasteuergerät einfach ein Problem damit hat von extern bestromt zu werden. Die Lösung, ggf. Softwareupdate müsste dann Smart liefern und von denen ist eine Gebläseansteuerung von aussen einfach nicht vorgesehen somit interessiert die das Problem nicht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo


    Sollte man nicht einen eigenen standheizungsfred aufmachen.


    Thema hier : batterietyp


    Ansonsten wird es zu unübersichtlich


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moment...zack! Weiter gehts bei "Allgemeine Themen..." :)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Ja wie nun? Ich habe hier extra ein eigenes Thema eröffnet wegen der Übersichtlichkeit.
    Ja, es ist nicht einfach, wenn man vom 100. ins 1000. kommt bei einer Unterhaltung und es für nachfolgende Leser halbwegs übersichtlich halten will... ;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Aufgrund der Empfehlungen hier hat mein Smart seit etwa 2 Stunden die hier verbaut:


    20181019_162731.jpg


    In der Not habe ich natürlich zu viel bezahlt (170€ bei der drei-Buchstaben-Kette in München, dafür aber Lagernd und sofort zum Mitnehmen :thumbup: )
    Heute hat der Kleine nämlich versagt. Vor etwa zwei Wochen hat er sich nach mehrmaligem Starten fast verweigert, sofortiges c-teken (laden über Nacht) hat mich bis heute durchgebracht. Nach dem Reifenwechsel wollte ich mit dem Zigarettenanzündersteckdosenkleinkompressor ( :D krasses Wort) den Luftdruck korrigieren, dazu Zündung an (insgesamt etwa 5-10min). Beim dritten Reifen glaubte ich schon an einen Kompressordefekt, weil sich das Betriebsgeräusch veränderte. Bis es mir dämmert und ich den Motor laufenlassen wollte war es zu spät: klack, klack, klack, piep,piep,piep
    Fehlermeldungen -ein ganzes Buch- Von Getriebestörung Werkstatt aufsuchen (lach, wie denn er springt nicht an :D ) über Tempomat nicht verfügbar u.s.w. Und weit weg von einer Steckdose...
    Mir reicht's, der Winter steht vor der Tür und die Fiamm macht nach 2 1/2 Jahren bei über 40tkm schlapp. (Soll mir keiner was von Kurzstrecke erzählen X( )
    Ich kauf JETZT eine Varta. Siehe oben.


    Mit der neuen Batterie kam zunächst wieder die Getriebestörungsmeldung und aus dem Getriebe hörte man eine Abfolge von Klick-Klack-Geräuschen. Vermutlich hat er alle Gänge gesucht, es hörte sich an wie Schublade auf-zu. :D Unbedingt abwarten, bis er damit fertig ist, danach war wieder alles i.O. Nur so als Tipp am Rande.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Rechtschreibung