Welchen Batterietyp habt ihr verbaut?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sorry für OT
    Ich wollte erfahrungsgemäß den Extra Handsender.
    Keine Ahnung woran es liegt....meines Erachtens an der Schaltstufe 1 und 2 der Zündung!
    Und wiederholt mitgeteilt ....das ist ein absoluter Standheizungsfachbetrieb die pro Woche 1-3 Standheizungen verbauen!
    Auf den abgetrieben lass ich absolut nichts kommen!
    Zudem wurden ALLE eingebauten Teile doppelt und dreifach geprüft und getauscht!!

  • Jetzt musste ich doch Tatsache gestern die Varta bestellen, nachdem Frauchen nach einer Stunde Standlicht an ("bin wohl irgendwie an den Hebel gekommen") nicht vom Fleck kam. Das Gepiepse...lassen wir das... :S
    Na jedenfalls kein Problem mit meinem "Dino-Kraftpaket". Nach etwas Rumgurken sprang der Kleine auch wieder aus eigener Kraft an.
    Hoffentlich kommt die neue Batterie bald, hier hat es momentan 2°C.
    Die Optima Yellotop hat nach etwa 10 Jahren im 450 nun auch die Segel gestrichen nach dem Sommerurlaub, beim Nachladen wurde eine Zelle unverhältnismässig warm, da habe ich dann ne 45Ah reingesteckt, womit ich sonst immer die Ölabsaugpumpe betreibe.
    Über den Winter werde ich mit dieser alten Mickymausbatterie wohl auch nicht kommen. Mal sehen, was ich nun ins Spielzeug baue. Das wird wieder teuer! ;(

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Varta vollgeladen und eingebaut! Mal sehen, wie sie sich schlägt! :)
    Passt leider auch nix Grösseres rein ohne Umbauten.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich reihe mich hier mal ein.
    Die gute Fiamm-Serienbatterie hat nach 3 Jahren und vier Monaten und 29 Tsd. Kilometer mehr oder weniger das Zeitliche gesegnet. Von jetzt auf gleich ging nix mehr. Dann ran ans Ladegerät (von Mercedes, baugleich Ctek), vollgeladen, einen Tag später wieder merkliche Schwäche beim Start nach Frostnacht im Freien. Ergo ab in die Werkstatt (nicht SC). Messung in meinem Beisein mit einem Batterietester von Würth ergab noch eine Kapazität von knapp über 50 Prozent. Ist mir angesichts des bevorstehenden Winters zu heikel.
    Also die hier vielfach empfohlene Varta Silver Dynamic AGM 60Ah bestellt, wurde gestern eingebaut. Da man ja nie wissen kann, wie lange die neue Batterie „rumgestanden“ hat und der Smartie vermehrt im Kurzstreckenbetrieb (max. 15 KM je Fahrt, Stadt und Landstraße, wenig Autobahn) unterwegs ist, habe ich sie heute vorsichtshalber vollständig mit dem MB-Ladegerät geladen (ist laut Bedienungsanleitung auch für AGM-Batterien geeignet).
    Nun bin ich mal gespannt, habe aber an der Stelle noch zwei Fragen:


    1. War es überhaupt sinnvoll, eine nagelneue Batterie zu laden bzw. habt ihr eure „Neue“ vor dem Alltagsbetrieb auch nochmal vollständig geladen?


    2. Ich lese hier immer nur Positives über die Varta. Gibt es hier eigentlich auch jemand, der schlechte Erfahrungen damit gemacht hat bzw. hat sie jemand auch schon wieder austauschen müssen?


    Und zum Schluss: Die Neue wurde von der Werkstatt bestellt, habe € 139,- (incl. MWSt. dafür bezahlt).

  • Zu 1: ja. Die Lebensdauer eines Akkus soll erheblich vom ersten Ladevorgang abhängen. Das kann ich aber nicht belegen, sondern kenne diese Vorgehensweise nur von Kleinelektrogeräteinbetriebnahmeanleitungen. :D
    Schaden wird es nicht.
    Zu 2: bisher kenne ich niemanden. Meine tut es seit einem Jahr stabil. Ist aber auch zu erwarten.
    Dein Preis war ein Schnäppchen. :thumbup:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hol´s nochmal nach vorn und richte meine Frage nochmals gezielt an die Varta AGM-Nutzer, oder auch an Nutzer anderer Fabrikate, abweichend der Originalbatterie.


    Hattet ihr mit der Varta oder einem anderen Fabrikat schon mal Probleme, wenn ja, welcher Art oder mußtet ihr die „Ersatzbatterie“ gar schon wieder austauschen, wenn ja, warum?


    Freue mich auf alle Rückmeldungen (bitte mit aktuellem Alter eurer Varta oder auch eines anderen Produktes).
    Dies dürfte in Anbetracht des nahenden Winters sicherlich auch für alle interessant sein, die noch mit der originalen Batterie unterwegs sind.