Standheizung im 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, hier mal ein eigener Faden zum Thema Standheizung.
    Meine funktioniert perfekt, dagegen schaffen es einige Werkstätten nicht den Winterluxus so zu verbauen, das der Kleine vorgewärmt ist, wenns draussen friert.
    Woran mags liegen? Softwareprobleme seitens smart? Ahnungslose Werkstätten?
    Hier darf gemunkelt werden... :)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Dann wäre es nett wenn du erläuterst, welche Standheizung (Webasto?), welche Werkstatt, was konkret unternommen wurde. ;)


    Edith: sehe gerade das Thema kommt aus dem Batterie Topic, vielleicht trotzdem kurz erläutern was du verbaut hast. In ein paar Tagen/Wochen kommt die Verbindung zum Batterie Thema nicht mehr zu Stande

    smart | BRABUS edition asphaltgold
    Golf 1 | KARMANN edition erdbeerkörble

  • Die Vorgeschichte findest du im Elektro-Brett unter ab Beitrag Nr 8!
    Ich habe eine Webasto Thermotop Evo im Rücken mit der Thermocall app bedienbar, verbaut von einem Bosch-Dienst. Alles funktioniert perfekt.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Meine Story hier nochmal.....am Montag und Dienstag ist der Termin für den Rückbau!
    Ich hoffe man macht mir am Auto nichts kaputt!


    Ich habe meine zur Auslieferung im Juli direkt einbauen lassen.
    Webasto Thermotop mit der kleinen T91 Fernbedienung.
    Preis lag auch um die 2000.- Euro.Kann ich nicht mehr genau sagen....ging gleich mit ins Leasing.


    Seite der ersten Heizperiode letztes Jahr ( Oktober) habe ich damit aber mehr oder minder Probleme.
    Grundsätzlich funktioniert es.....und mit der verbauten Serienbatterie von Fiamm hatte ich keine Probleme!


    Die Geschichte hat nen anderen Haken!


    Die Standheizung funktioniert meist ohne Probleme....aber leider nicht immer.
    Es war jetz mit Sicherheit schon 8-9 mal der Fall das die Standheizung noch läuft wenn man zum Auto kommt.......es dann aber ein Problem mit der Übergabe/ dem Handshake zw. der Standheizung und dem Bordnetz bzw. der Klimaanlagensteuerung kommt.


    Das äußert sich dann so das die SH nach dem Starten des Wagen bis zum programmierten Ende der Laufzeit läuft......das Bedienen der Klimatronic aber NICHT mehr funktioniert!


    Die Lampen am Bedientteil leuchten/ lassen sich an und abschalten.....aber man kann NICHTS einschalten oder verstellen.......Fakt ist dann das nach dem Laufzeitende der Standheizung keine Kliman/ Lüftungssteuerung funktioniert!


    Es wurden schon die Drehzalsteuereinheit der Klimaanlage getauscht und das Bedienteil an sich.....ohne Erfolg!


    Wenn der Wagen nach dieser Funktonsstörung über Nacht steht ( vermutlich bis zur Can Bus Ruhe) dann geht es wie von Geisterhand wieder ganz normal.


    Das „gute“ war das ich den Fehler ein paarmal auf Video aufnehmen konnte.So hatte ich ja etwas zum vorweisen an der Hand....sonst glaubt dir das ja niemand...wenn Du am nächsten Tag wieder ins Auto steigst und alles läuft normal!


    Ich war jetzt deshalb schon 4 mal beim Boschdienst ( ist ein wirklich sehr guter Betrieb......habe dort schonmal ne SH nachrüsten lassen....und der Einbau von SH ist deren täglich Brot)


    Leider sind die Leute dort vor Ort mit ihrem Latein am Ende......auch der zu Rate gezogene Techniker von Webasto weiß keinen Rat oder Lösung mehr.


    Das hat für mich zur Folge das ich etwas....was ich monatlich mit bezahle,was aber nicht immer zu 100 % funktioniert wieder Rückrüsten / Ausbauen lasse.
    Den Termin für die Aktion habe ich Ende Oktober nach der Rückkehr aus meinem Urlaub.
    Ist zwar schade...da es echt ein Komort+ ist....aber bei minus 12 Grad ohne Lüftung Heizung unterwegs zu sein ist nicht lustig.



    Hatte vorher im gleichen Bosch Dienst Betrieb in meinem 451 ne Standheuvon Webasto einbauen lassen...gleiche SH ...gleiche FB.
    Nur der Einbau damals war schon viiiiiel einfacher als beim 453.


    Und vom Grundsatz her hat die SH ja funktioniert.....wie gesagt hat nur immer wieder der Handshake zw. sah und Klimaanlagensteuerung nicht funktioniert.
    Aber für 2000 Euro erwarte ich das es IMMER funktioniert!

  • Liegt es evtl am Handsender? Glaube ich zwar nicht, weil es ist ja nur ein Impuls der an das Steuerteil der Heizung gesendet wird...ich begreife es einfach nicht, warum es bei dir nicht funktioniert.
    Wenn gewollt, schicke ich dir mal die Daten des Bosch-Dienstes der meine SH eingebaut hat. Evtl unterstützen die sich ja gegenseitig...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Jetzt wäre ich neugierig, wie die Standheizung an das Klimasteuergerät angebunden wurde , also die Gebläseansteuerung gemacht ist. Ich gehe mal davon aus, daß Smart keinen "extra-Pin" am Steuergerät dafür vorgesehen hat. Vermutlich musste der Einbaubetrieb jede Menge Hirnschmalz aufwenden, um die Ansteuerung überhaupt hinzubekommen.

  • Ich würde einfach die kleinste Gebläsestufe NACH dem Drehzahlregler angezapfen, also bei einer aktiven SH per Relais direkt Strom auf den Lüfter geben und mit einem anderen Relais die Verbindung zum Widerstandsblock trennen. Bei Motorstart müsste die Relais wieder auf "Normalbetrieb" schalten, also das zusätzliche Plus zum Lüfter weg und die Verbindung zum Lüftersteuerteil wieder dazu. So würde ich es einbauen.
    Dann wüsste die Steuerelektronik gar nicht, das die Heizung läuft.
    Bei mir muss es wohl anders sein, weil die Heizung nach Motorstart sofort ausgeht. Hmm...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Glaubt mir......der Werkstattleiter und die Firma hat das möglichstes gegeben.
    Bevorr die ne eingebaute SH wieder rückrüsten versuchen die zusammen mit Webasto
    ALLES damit es funktioniert.Wer gibt schon gerne Geld zurück?


    Und der Servicemitarbeiter der die SH eingebaut hat macht das seit 30! Jahren.


    Und 90% der Autohäuser in der Umgebung lassen in dem Betrieb SH in Fahrzeuge nachrüsten...weil das deren täglich Brot ist.


    Ich bin kein Elektriker und kenne mich nicht aus...deshalb auch der Gang zum Fachbetrieb.

  • @Schlumpf Vielleicht geht die Heizung bei dir nach Motorstart aus, weil die Batteriespannung beim Start zu weit abfällt. ^^
    Es gibt eben genau verschiedene Möglichkeiten die Heizung ans Auto anzubinden. Bei der von dir beschriebenen direkten Gebläsemotoransteuerung werden aber weder Temperaturklappen im Gebläsekasten auf "warm" gestellt noch eventuelle Ventile im Wasserkreislauf geöffnet/geschlossen.
    Daher steuert man normalerweise das Klimabedienteil an einem dafür speziell vorgesehenen Pin direkt an. Dann weiß die Klima, daß die Standheizung läuft und übernimmt die entsprechende Arbeit.
    Ist dieser Pin nicht vorhanden, gibt es eben genau solche Probleme. Wie das beim Smart nun wirklich ist, weiß ich aber nicht. Es könnte natürlich auch an verschiedenen Softwareständen liegen, daß es bei Franke zickt und bei dir nicht.