Smart am Ende?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab's schon immer gesagt, aber jetzt scheinen sich die Gerüchte zu verdichten..


    Artikel


    Das war doch schon klar, als die Benzinmotoren abgeschafft wurden. Daimler braucht Smart nur noch für den Flottenverbrauch. Die machen mit der Marke seit eh und je einen Draufleger.

  • Hmm, ich sage: reiner Spekulatius.


    Für mich klingt komisch, dass für 2021 eine neue Generation der A-Klasse anstehen soll, die auf einer neuen Plattform basieren soll. Die A-Klasse hat 2018 eine komplett neu entwickelte Plattform bekommen. Das würde bedeuten die produzieren das Auto nur 3 Jahre? Unwahrscheinlich, da die A-Klasse beim jetzigen Plattformwechsel, komplett neu entwickelt wurde. Die Entwicklungskosten müssen erst wieder rein kommen.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Die entscheidende Frage ist doch, wie gut sich der elektrische Smart verkaufen wird. In Tests liest man oft, dass der E-Motor die beste Motorisierung für den Smart sei, z.B. hier:
    https://www.computerbild.de/ar…Elektroauto-22352643.html
    Außerdem ist der Smart noch immer praktisch ohne Konkurrenz. Den aufzugeben wäre sicher hart. Sowas macht man nur, wenn der total ins Minus läuft. Geht es denn nicht ohne Kooperation? Wurde der 451 nicht auch ohne Renault entwickelt? Notfalls kann man auch Teile wie Motoren einfach einkaufen, wie e.Go auch viel zukauft. Ich denke, es geht mit Smart jetzt erst richtig los :). Der Schnelllader war der erste wichtige Schritt zur Trennung vom Benziner.
    j.

  • Das Problem mit E-Autos bleibt aber nach wie vor, dass nicht jeder eine Lademöglichkeit hat.
    Zum 01.01.2018 führte das Kraftfahrbundesamt 63,7 Mio. zugelassene PKWs (Quelle). Nicht jeder hat ein Einfamilienhaus oder desgleichen mit Garage und Lademöglichkeit.
    Ich wohne zur Miete und Parke mein Auto auf der Straße. Hier gibt es 1-2 Ladestationen in der Umgebung und das war es dann auch. Wenn ich mal Laden muss, wohin mit dem E-Smart? Was mache ich wenn die Stellplätze schon besetzt sind und ich keine Reichweite mehr habe?

  • Moinsen



    Bis 2026 mindestens plus 10Jahre weiter Ersatzteilversorgung wie bei Daimler üblich, also noch paar Jahre .


    Der E smart ist schon interessant als Konzept , aber auch ich hab das Problem Zuhause keine lade Möglichkeit und auf der Arbeit 3 mal nicht.


    Ich denke EQ wird die Marke für alle sagen wir mal " E marken " und smart wird ein Model werden.


    Das nächste was folgt ist ja der Blick in Richtung Käufer, wie sieht der Absatz aus , etc .


    Des weiteren ist es für viele nur Augenwischerei , da der Strom für das E-Auto ja aus herkömmlichen EnergieAnlagen kommt.



    Zusammengefasst :
    was heute bzw die nächsten 10-15 Jahre passiert ist eine reine Pionierarbeit und sollte voran getrieben werden, aber nicht auf biegen und brechen ( Stichwort: Dieselverbot in Deutschland)

  • Das Problem mit E-Autos bleibt aber nach wie vor, dass nicht jeder eine Lademöglichkeit hat.
    Zum 01.01.2018 führte das Kraftfahrbundesamt 63,7 Mio. zugelassene PKWs (Quelle). Nicht jeder hat ein Einfamilienhaus oder desgleichen mit Garage und Lademöglichkeit.
    Ich wohne zur Miete und Parke mein Auto auf der Straße. Hier gibt es 1-2 Ladestationen in der Umgebung und das war es dann auch. Wenn ich mal Laden muss, wohin mit dem E-Smart? Was mache ich wenn die Stellplätze schon besetzt sind und ich keine Reichweite mehr habe?

    Ich habe zwar eine Lademöglichkeit zuhause, aber hier wäre es auch ohne kein Problem. 800 m von zuhause ist bei Rewe eine Lademöglichkeit. Im Moment muss jeder für sich checken, wie weit die nächste Ladestation ist. Mit PlugIn-Hybrid lade ich auch nicht woanders als zuhause, aber ein E-Smart hat schon genug Reichweite. Da sehe ich kein, Problem, mal 30 Minuten beim Einkaufen anzustecken. Notfalls lese ich bei Rewe ein paar Autozeitschriften bis das Auto voll ist :D .
    Wo Stationen sind, sieht man bei https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ und es werden ständig mehr, wie ich hier in Hamburger Gegend beobachte.
    j.

  • Ich machs kurz mit meiner Meinung:


    Totgesagte leben länger!


    PoWder


    PS: Das Elektroautos nicht für JEDEN sind ist bekannt. Eine S-Klasse ist auch nicht für JEDEN. Da sehe ich jetzt kein Smart-only Problem.
    Akzeptiert doch endlich, daß kein einziges Produkt für JEDEN Kunden entwickelt wurde. Da mach der e-Smart keine Ausnahme.
    Und wenn alle Männer in Deutschland auf die Barrikaden gehen -> es wird trotzdem auch in Zukunft Tampons und Binden geben. Denkt mal drüber nach.

  • Totgesagte leben länger!

    davon bin ich beim Smart - besonders dem 42 - eigentlich auch absolut überzeugt :)


    Gerade das Konzept des 42 ist doch sehr gut, einzigartig und passt perfekt in die Zukunft, die sich zunehmend noch mehr in Städten und deren Umland abspielen wird.


    Irgendwann wird man den Smart vermutlich auch wieder mit umweltfreundlicheren Verbrennungsmotoren anbieten, nichts ist schließlich beständiger als die Änderungen.

  • Irgendwann wird man den Smart vermutlich auch wieder mit umweltfreundlicheren Verbrennungsmotoren anbieten, nichts ist schließlich beständiger als die Änderungen.

    Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass Smart noch einen Rex anbietet. Der ist ja viel kleiner als ein Riesenakku und löst das Reichweitenproblem ebenfalls.
    j.