Smart 453-Inzahlungnahme? Nein danke!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    heute habe ich meinen freien Tag genutzt, um mir einen potentiellen Nachfolger für meinen C453 anzusehen.


    Konkret habe ich mir bei einem Renault-Händler einen W453 Brabus und bei einem freien BMW/Mini-Spezialisten einen Mini F55 (Fünftürer) angesehen und probegefahren.


    Beide Autos kämen für mich in Frage, wobei ich von den Fahrleistungen des Brabus ein wenig enttäuscht war. Der Mini One mit Automatik kam mir souveräner vor.


    Kniffelig wurden die Verhandlungen, als es um das Thema Inzahlungnahme ging. Der Renaulthändler hat meinen drei Jahre alten Fortwo mit 90 PS, twinamic, prime, Navigation, Panorama und allem pipapo rundweg abgelehnt, der Mini-Mann hat mir 7.000,00 bis 7.500,00 € mit dem Verweis auf die geringe Nachfrage nach dem Modell geboten und mir geraten, den Wagen selber bei mobile.de einzustellen.


    So stehe ich jetzt vor der Herausforderung, den Wagen privat zu verkaufen und zu hoffen, dass die Einschätzung der beiden Händler nicht stimmt.


    Hätte ich so nicht erwartet. Ich dachte, ich hätte einen tollen Wagen, der mir nur zu klein geworden ist.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Ich kann mir das durchaus vorstellen. Leider haben viele Leute keine Ahnung und von den Vorzügen des Kleinen. Da werden lieber platzfressende SUV gekauft um dann alleine im Auto zu sitzen und stundenlang um den Block zu kreisen in der Hoffnung, daß ein Parkplatz frei wird. Am leichtesten wird es mit der Inzahlungnahme wohl beim Mercedes/Smart - Händler. Fremdfabrikate nimmt kaum einer gerne. Der Kunde beim Renault -Händler sucht halt in der Regel auch einen Franzosen. Also, laß dich nicht unterkriegen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das hätte ich auch nicht gedacht, leider sind so nicht alle Daten/Angaben für mich nachvollziehbar, z.B. BJ, Laufleistung, genaue Ausstattung, Zustand, usw.
    Ich würde den angemessenen Verkaufspreis ermitteln und den Kleinen bei Mobile und Autoscout24 einsetzen. In der genannten Preisklasse sollte der Smart eigentlich umgehend einen neuen Besitzer finden.. :) LG

  • Der Wagen hat 30.000 km gelaufen, und es war offensichtlich, dass der Typ bei Mini mir einen bewusst schlechten Preis genannt hat, um den Wagen nicht ankaufen zu müssen. Klassische Abwehrkondition.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Der Prime mit Twinamic geht gut weg. Die Händler haben Schwachsinn erzählt. Verkauf das Auto auf den gängigen Marktplätzen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Mir hat ein Mercedes/Smart-Händler auch 8400€ geboten für meinen 2,5 Jahre alten 42, der dann bei mobile.de für 12.000€ verkauft wurde. Nehme an, dass die Händler auch Gewinnspannen bei den Gebrauchten einpreisen und ggf noch mehr Garantie geben müssen.

    Viele Grüße
    Alexander



    Smart 42 EQ, prime, Schnelllader :thumbup:
    Smart 42, 90 PS, prime

  • Mir hat ein Mercedes/Smart-Händler auch 8400€ geboten für meinen 2,5 Jahre alten 42, der dann bei mobile.de für 12.000€ verkauft wurde. Nehme an, dass die Händler auch Gewinnspannen bei den Gebrauchten einpreisen und ggf noch mehr Garantie geben müssen.

    (8400 EK + 1500 Gebrauchtwagenrückversicherung + 500 bischenwasverdienen) +19% ... aus Sicht Händler also der selbe Preis ... Es gab mal eine Zeit, da haben Händler Schwacke bezahlt, dann 80% Schwacke, heute zocken eigentlich alle ums Überleben,