Autobahn vermeiden...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    am gestrigen Tag war ich mal wieder navigationstechnisch unterwegs und habe mit Verwunderung festgestellt, dass mein Navi den Routentyp-Punkt „Autobahn vermeiden“ nicht vorhanden hat.


    Zunächst dachte ich, dass ich noch nicht so wirklich vertraut bin mit dem Navi und etwas übersehen habe. Ein Blick in die Bedienungsanleitung bestätigte jedoch meinen Eindruck, dass dieser Punkt in meinem Navi nicht vorhanden ist.


    Gibt es hier aus dem Kreis ähnliche Erkenntnisse und wenn, wie habt Ihr das Thema angegangen? Wie könnte ich das Problem beheben und diesen Punkt „Autobahn vermeiden“ wieder in das Navi implementieren?


    Danke im Voraus.

    ————————————————
    In diesem Sinne...


    Manfred

  • Implementieren kannst du das schon einmal nicht, da du nicht den Quellcode hast um irgendwas da einzuprogrammieren.
    Das einzige was mir einfallen würde wäre, eine alternative Route sich berechnen zu lassen. Meistens führt die eine oder andere Route dann über die Autobahn.


    Nutze das Navi persönlich nicht, daher fällt mir nur das ein :)

  • Nun, die Eco-Route gibt es natürlich und führt am Ende sowohl über Landstraße o.ä. und eben über BAB - eben ecomäßig...


    In der Betriebsanleitung ist der Punkt „Autobahnen immer vermeiden“ aufgeführt. Wundert mich, dass es bei mir im Navi eben keinen derartigen Auswahlpunkt gibt und ich kenne auch kein Navi, außer nun mein Smartnavi, wo diese Wahlmöglichkeit nicht vorhanden ist.


    Selbst im Festeinbaunavi in meinem Winter-451er gibt es diese Position.


    Mit dem Implementieren war eher weniger der Eingriff in die SW gemeint, sondern vielmehr die Möglichkeit ggf. über irgendein Update - dieses Smartdrive oder wie das Teil heißt meine ich.


    @-wjavixxassuj
    Wenn du doch ebenso ein FesteinbauTomTomNavi hast, könntest du denn mal bei dir nachschauen, ob bei deinem Navi diese Einstellung vorhanden ist?!?

    ————————————————
    In diesem Sinne...


    Manfred

  • Wenn du doch ebenso ein FesteinbauTomTomNavi hast, könntest du denn mal bei dir nachschauen, ob bei deinem Navi diese Einstellung vorhanden ist?!?

    Klar, mache ich gerne aber erst morgen früh :)
    Bin jetzt schon zuhause und mag bei dem kalten Wetter nicht nochmal rausgehen.


    Ein Update kannst du mit Sicherheit einmal probieren. Dafür brauchst du die SD Karte und die Software "Smart Media Connect".
    Einfach nur einstecken und direkt das Programm starten und ggf. Updates ziehen. Mach über den Explorer keine Reparatur oder Formatierung der SD-Karte. Die ist relativ anfällig dafür sofort irgendein Fehler zu provozieren.

  • Du musst unter dem Punkt „Routentyp“ bei jeder Planung fragen, anhaken. Dann wirst du gefragt ob du die schnellste Route fahren möchtest oder ob du z.B. Autobahnen meiden möchtest.

    "The Gecko" Brabus Xclusive Cabrio mattgrau mit rotem Dach


    ---- : :gecko: : ----


    @The Gecko
    @Breitis mit ORANGE NO.2


    insta: #smartsandart



    Spaß kostet thumbsup.png

  • @wjavixxassuj
    Danke für deine Mühe... - bestätigt meine Erkenntnis.




    Dann werde ich das mal so, wie André „The Gecko“ beschrieben hat, ausprobieren. Danke dafür... :)

    ————————————————
    In diesem Sinne...


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manoku ()