Start/Stop permanent deaktivieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,



    ich habe mich nach etwas längerem Überlegen und der Tatsache, dass mein Atmel Programmer offenbar noch funktioniert, dazu entschlossen, auf Basis eines ATiny13A etwas selbst zu bauen. Das sollte nicht allzu schwer sein. Sobald ich fertig bin, werde ich darüber berichten. Die Start/Stop Automatik ist doch recht nervig, weil auch der Dreizylinder gefühlt recht lange benötigt, bis er wieder da ist. Das einzige, was mir gerade noch Kopfzerbrechen macht ist die Platine, aber für den Prototypen reicht auch ein Lochraster.

  • @finius


    Naja, die Start/Stop Umkehrung, die man kaufen kann, ist ja viel zu teuer. Das eigentliche Problem ist/war, dass ich geglaubt habe, dass mein Programmer defekt wäre, aber ich habe das nur mit Windows 10 nicht hinbekommen.


    Die Einzelteile sind ungefähr wie folgt:


    - MicroController 0,75 Euro
    - Spannungsregler 0,30 Euro
    - Kondensator 0,50 Euro
    - Transistoren 0,10 Euro
    - Diode 0,05 Euro
    - Widerstände 0,10 Euro
    - Platine 0,50 Euro
    - Fertige Platine 5,50 Euro (nicht für mich, nur falls mal jemand Interesse hätte)
    - Gehäuse 0,50 Euro


    Die reinen Materialkosten liegen so im Bereich von 5 bis 10 Euro.


    Das eigentlich teure für so eine einmalige Aktion ist ja, dass man normalerweise den Programmer nicht hat.


    Das einzige, was das Teil macht, ist doch, dass es einen Tastendruck simuliert, insofern ist das recht einfach selbst zu bewerkstelligen.


    1. Sobald Strom da ist, 10 Sekunden warten und dann einen Impuls abgeben
    2. Druck auf den externen Taster bewirkt, dass direkt noch ein Impuls abgegeben wird
    3. Taste 5 Sekunden drücken bewirkt eine Deaktivierung, nochmal 5 Sekunden drücken bedeutet eine erneute Aktivierung der Elektronis



    Für mich ist das auch mal wieder eine Herausforderung; ich habe das schon jahrelang nicht mehr gemacht. Hoffentlich kann ich das noch :D