Start/Stop permanent deaktivieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Natürlich muss jeder selber wissen, was er tut, aber im schlimmsten Fall funktioniert es nicht. Ich habe ganz schön ausprobiert, bis ich die richtigen Leitungen hatte..... Man kann es ausmessen mit einer Prüflampe oder einem Messgerät.



    - Eine Leitung ist Zundüngsplus, da leuchtet die Prüflampe halt immer.


    - Eine Leitung ist die Steuerleitung, diese führt 12V (Naja, beim 453 nur so 11,2V) und wird gegen Masse geschaltet über den Taster. Die Prüflampe erlischt beim Drücken des Tasters. Manchmal passiert es, dass Start/Stop geschaltet wird, wenn man die Prüflampe anhängt.


    - Eine Leitung ist Masse



    Siehe auch hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • Eine Leitung ist die Steuerleitung, diese führt 12V (Naja, beim 453 nur so 11,2V)


    Ha, ha, das mit den 11,2V ist gut. :thumbsup: Ist aber leider tatsächlich so, auch bei meinem. Bei den mir bislang bekannten Fahrzeugen werden im Ruhezustand in der Regel 12,6-12,8V angezeigt. Da ist dann aber auch eine vernünftige Batterie verbaut und nicht so ein Fiamm-Ramsch.

  • Nö, weil es bei denen, die eine andere Batterie verbaut haben, diese Kuriositäten ja nicht mehr gibt. Oder bin ich da falsch informiert?

  • Das wäre mir neu.
    Das wäre aber auch unlogisch, weil ja das Lademanagement der Lichtmaschine vorgibt, aktiv nur bis 80% zu laden und der Rest im Schubbetrieb geladen werden soll. Und wenn aufgrund dessen und zusätzlich aufgrund meines Fahrprofils keine ausreichende Spannung geladen wird, damit das Start/Stop aktiv werden kann, dann nützt mir auch die beste Batterie nix.

  • Aber dass die Batterie die Spannung nicht halten kann, ist ja ein ganz anderes Thema und hat mit der Öko-Laderei nichts zu tun. Selbst wenn man sie mit dem Ctek lädt, hat sie innerhalb kürzester Zeit schon wieder Spannung verloren. Das Ding taugt einfach nichts.

  • Die 11,2V oder 11,5V, erinnere mich gerade nicht mehr hat in diesem Kontext nichts mit der Batterie oder Laderegler zu tun. Ich vermute eher, das hier ein DC/DC Wandler auf Konstante Spannung wandelt.

  • @smart connect
    Ja, Zündung ist mehr als 12 V, wenn er läuft, aber die Steuerleitung ist bei 11,x V. Und die wirkt stabilisiert auf die Spannung, denn die ist vor und nach dem Start identisch.