E-Smart Cabrio kaufen bzw. leasen, worauf muss ich achten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen, meine Frau hat gestern einen E-Smart gefahren und für gut befunden, nun möchte sie solch ein Fahrzeug. Bislang bewegt sie einen Forfour mit Twinamic, Faltdach und netter Ausstattung.
    Worauf muss ich bei der Bestellung achten, gibt es wichtige Punkte, die geklärt sein müssen?
    Wir sind zwar beide schon recht alt, haben unsere Fahrzeuge aber immer bar bezahlt.
    Leasing ist Neuland für uns.
    Wir haben ein Angebot für einen Prime, 4 Jahre, 48000km für 279€ /Monat plus 2000€ Sonderzahlung(Umweltbonus), Liefertermin 7.19.
    Der Verkäufer meinte, dass in 2020 ohnehin ein Neuer mit über 200km Reichweite käme und wir vielleicht eine kürzere Laufzeit wählen sollten.
    Und Rabatte gibt es keine.
    Überwiegend würde der Kleine in unserer Garage geladen, benötigt man dafür eine spezielle Ladestation? Kann man den Smartie auch an öffentlichen Schnellladern tanken mit 50kw oder mehr? Wie funktioniert die Abrechnung?
    Fragen über Fragen, vielleicht kann einer der E-Smart Fahrer ein Wenig Hilfestellung leisten.
    Fahren tut das Teil genial.
    Gruss Michael

    Smart 453 Forfour mit Twinamic und Faltdach in schneeweiss.
    Für die Vernunft, Toyota Auris Kombi Hybrid ganz in weiss.
    Für den Spass, Mercedes W205 Cabrio natürlich in weiss, was sonst

  • Fragen über Fragen

    wieso lasst ihr euch nicht durch den Verkäufer diese Fragen beantworten? Der ist schließlich dafür da, damit er alle Fragen und Bedenken ausräumen kann.



    Kann man den Smartie auch an öffentlichen Schnellladern

    Diese 3 Lademöglichkeiten gibt es soweit ich weiß


    • 4,6kW Boardlader ist glaube ich Serienmäßig vorhanden. Das heißt, dass ihr Zuhause mit Schuko oder Typ2 Laden könnt oder eben an einer Ladestation im öffentlichen Raum
    • optional gibt es soweit ich weiß einen 22kW-Bordlader. Eine Wallbox kostet natürlich auch nochmal extra. Hier gibt es einen externen Anbieter der auch Wallboxen etc. verkauft (HIER)

    Wie funktioniert die Abrechnung?

    Du musst bei den unterschiedlichen Anbietern registriert sein z.B. Vattenfall, Innogy etc.
    oder du hast einen Anbieter der einen Chip rausgibt der bei mehreren Anbietern funktioniert.
    In der Regel solltest du aber eine Kreditkarte habe, damit der Betrag abgebucht werden kann. Es gibt auch in manchen Städten kostenfreie Ladestationen. Musst dich halt informieren.
    Hier nochmal zwei Seiten wo man Ladestationen findet


    HIER und HIER


    Update:
    Auf der Smart Seite solltest du dich auch einmal informieren. Da wird genau erwähnt wie und womit man laden kann und wie lange der Vorgang dauert.
    https://www.smart.com/de/de/in…ity-knowledge-charge.html

  • Hallo Michael,


    ich kann nur von meinem Entscheidungsprozess berichten:


    1. Ich hatte auch noch kein Privatleasing gemacht bisher.


    2. Meinen ersten Smart habe ich bar bezahlt als Halbjahreswagen. 10 T€ günstiger als der Listenpreis. Da kann man viele Monate Leasing bezahlen, wenn man den neu gekauft hätte.


    3. Der Markt der Elektromobile ändert sich momentan stark. Die Wertstabilität ist schwer vorher zu sagen.


    4. Ich habe mich jetzt für Leasing entschieden. 24 Monate/20000km mit Servicepauschale. In Summe wird mich das Auto 6.600€ (Inklusive Einmalkosten wie Überführung und Zulassung) für die 2 Jahre kosten. Ich nehme an, dass der Wertverlust dieses 30.000€ Wagens höher wäre, wenn ich ihn bar bezahlt hätte.


    Nun haben wir Spaß mit dem kleinen und sind gespannt was die nächste Modellpflege 2020 bringt.

    Viele Grüße
    Alexander



    Smart 42 EQ, prime, Schnelllader :thumbup:
    Smart 42, 90 PS, prime

  • ...und genau wegen dieser Märchen, die Verkäufer erzählen, um zu verkaufen, möchte ich mich hier informieren.
    Bei meinen bisherigen Autos war der Kauf kein Risiko weil der Wertverlust nach 2 oder 3 Jahren klar und kalkulierbar.
    Die Unsicherheit, was ein E Smart in 3 Jahren wert sein wird, ist mir zu gross, um ihn zu kaufen.
    Einen Halb-oder Jahreswagen als Elektro ist nicht zu bekommen, jedenfalls nicht in gewünschter Farbe und Ausstattung. Unseren 44 haben wir mit 6 Monaten für den halben Listenpreis erworben, sowas klappt mit E nicht.
    Lohnt es sich, Leasingangebote von verschiedenen Händlern zu vergleichen oder sind die Konditionen überall gleich?
    Ist es normal, dass bei Leasing keinerlei Rabatte gewährt werden. Beim Barkauf hab ich in 45 Jahren nie den Listenpreis bezahlt.
    Gruss Michael

    Smart 453 Forfour mit Twinamic und Faltdach in schneeweiss.
    Für die Vernunft, Toyota Auris Kombi Hybrid ganz in weiss.
    Für den Spass, Mercedes W205 Cabrio natürlich in weiss, was sonst

  • Hallo Plattenspieler,


    die Aussage, dass es keinen Rabatt gibt... Stammt die vom Verkäufer?


    Viele Grüße
    Sven