Brompton - Fahrrad im Smart transportieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn du warten kannst und willst, dann würde ich auf die E Variante warten. Bin ja selbst ein großer Freund von E-Bikes, E-Rollern und E-Autos :D


    Wenn du es für diesen Sommer brauchst, dann den normalen nehmen und ggf. nachrüsten (wird sicherlich dann teurer als OEM).

  • Leider kommt das E-Brompton erst im Herbst und bei der großen Nachfrage wird man wohl erst 2020 eines bekommen? Also warten-oder treten oder doch nachrüsten? Es gibt noch viel zu überlegen.... :D

    hast Du eventuell ein wenig Erfahrung mit einschlägigen Foren?.. ;)
    Wenn ja - suche im Brompton-Forum (Bromtonauten) Hilfe und Tipps zum möglichst zügigen Erwerb eines E-Brompton. Eine andere Möglichkeit wäre der bereits empfohlene große Fachhändler Faltrad XXS und eine optionale Vorbestellung. Ich wünsche viel Erfolg.. :thumbup: LG

  • Danke für eure Beratung und Tipps. Durch die einschlägigen Foren werde ich mich mal durcharbeiten. ;) Das heute erhaltene Angebot war nicht weit vom Online-Preis entfernt, da ist der Händler vor Ort keine vorerst schlechtere Option. Eine kleine Zugabe sollte er sich aber noch aus den Kreuz leiern lassen. :D Nach der Probefahrt heute bin ich gar nicht mehr so sicher, ob der E-Antrieb wirklich nötig ist. Die Teile fahren sich um Welten besser als erwartet. Eigentlich geht es mir fast wie damals nach der Probefahrt mit dem 453 :whistling:

  • Ohne E-Antrieb hat seine eindeutigen Vorteile. Wenn möglich würde ich darauf verzichten und das besonders bei einem Faltrad, was seine Berechtigung auch durch geringes Gewicht, Handlichkeit und kleines Packmaß hat.. :)

  • Also ich nutz den "Stauraum" an der Vorderachse jedenfalls lieber für eine Tasche.
    Wenn ich mir dazu den Preis des Brompton Electric angucke, dann investiere ich diesen lieber in Leichtbau aka Titan, denn damit wird die Handhabung nochmals leichter.
    Mit dem Akku versucht das Brompton irgendwie etwas Ganzes zu werden und bleibt auf halben Wege liegen.

  • Manchemal geht mir das ganze religiöse "E"-Gesabbel schon auf die Nerven ;-).


    Mein altes Dahon Mu Uno hatte eine Pedelc Umrüstung von ebike-solutions.com und ich bin viele Jahre damit gefahren.
    Mit dem Brompton habe ich ganz bewusst zu einem rein manuellen 6-Gang Modell gegriffen.


    "E" ist zu Anfang eine ganz lustige Sache und es befriedigte auch meine Veränderungslust - ganz im Gegensatz zu dem was einem in den Medien und auf dem Arbeitsmarkt suggeriert wird, sind wir Ü50 nämlich die Veränderungsgewohnten, lieben das durchaus und was soll ich sagen, wir sind bei Veränderungen auch noch besser als die Jüngeren. Am Ende ist aber ein E am Fahrrad widersinnig - wenn man schon auf Muskelkraft und Fitness setzt und dann noch ein wenig den aktuell so hippen Götzen Ökoreligion anbetet, dann ist ein schwerer Akku einfach Kacke. Man kann sich das auch schönreden, von wegen man würde den Akku ja nur einschalten, wenn man die Unterstützung braucht ... falsch, völlig falsch. Wer den Akku mitschleppt, wird den auch viel früher einschalten, weil man die kg Gewicht sonst tot mit sich rumschleppen muss.


    Das dürfte auch einer der wichtigen Gründe sein weswegen der eSmart schlechtere Verbrauchswerte hat als ein spritsparend gefahrener Benziner - der wird nämlich leichter während er fährt. Mobilität bleibt halt Physik und jede zusätzliche Masse die bewegt wird, kostet extra Energie beim Beschleunigen - Mittestufenphysik/chemie. Neben dem naturwissenschaftlichen Unsinn Akkus herum zu schleppen kommt am Ende auch das Drama mit dem Elektroschrott der Batterien - das ist nämlich ziemlich ekelige Chemie und es hat einen Grund weswegen die Ökoterroristen dafür gesorgt haben, dass keine Batteriefabriken auf Deutschem Boden entstehen konnten und die vorhandenen alle geschlossen wurden. "Niemand will dass eine solche Chemiefabrik gebaut wird"? Geschichte wiederholt sich? Insofern ist ein Vorstoß für eine "Europäische Akkuherstellung" aus der politischen Ökoecke einfach nur lachhaft.


    Wenn schon Fahrrad, dann leicht und manuell. Da ich die Entwicklungsingenieure bei Brompton und deren Qualitätsanspruch kennen gelernt habe, vermute ich durchaus dass die Kollegen Bedenken ob der Sinnhaftigkeit eines eBrompton beschleicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man die Betriebswirte und Softwarepfuscher zurückpfeift und das Projekt ganz absagt, obwohl mal in der religiösen Ecke gerade richtig viel Geld verdienen kann.

  • Entweder möchte ich die leichte Handhabung des wirklich guten Faltrades BROMPTON - wie im VIDEO IN BEITRAG 03 - oder wesentlich schwerer, unhandlicher und aufwändiger ein E-Bike, aber dann würde ich nicht unbedingt ein Faltrad empfehlen. Ich bin gespannt wie die Entscheidung ausfällt und hoffe wir hören davon.. :) LG

  • Da gebe ich euch schon Bescheid. Aktuell ist ein Black Edition Orange, M-Lenker, 6 Gang, Schutzbleche ohne Gepäckträger, Nabendynamo und Licht Favorit. Leider konnte ich nur Standartübersetzungen in der Ebene probieren und bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob für meine Wohngegend und vor allem die Freizeitnutzung nicht die -12% Übersetzung sinnvoller wäre. Ich muß nochmal beim Händler nach einer Mietmöglichkeit zum Home-Testing fragen :D . Nur das wird die Frage beantworten.... Oder notfalls Standard ordern und ggf. das Kettenblatt später tauschen.


    Sollte es zum Kauf kommen, bekommt ihr ausreichend Fotos, besonders im Smart ^^ - versprochen.


    Edit : und vielleicht die Seglertasche dazu, damit der Smartie auch bei Sauwetter nicht innen verschandelt wird. :saint:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ich hatte zuerst auch an die stärkere Untersetzung gedacht. Im Laden hatten sie die aber gerade nicht vorrätig und meinten auch dazu nur - Standard ausprobieren und wenn es in den ersten 6 Monaten notwendig erschiene, sollte ich vorbei kommen und sie würden das kostenfrei tauschen. Bisher komme ich aber mit dem 6-Gang und Standard Untersetzung sehr gut klar.


    Für die visuell geprägten noch ein Bild - Brompton im 42 Smart 453 .
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/uRbSzxc.jpg]
    (Wieso wird statt des Bildes ein Link mit "Blockierte Grafik" angezeigt ???)

  • Bisher komme ich aber mit dem 6-Gang und Standard Untersetzung sehr gut klar.

    Die Übersetzung ist natürlich abhängig von Einsatzbereich, persönlicher Kondition und Wünschen, usw.. also da gibt es keine Standartempfehlung sondern TESTEN