Frontscheibe von innen beschlagen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich kämpfe im Moment mit dem selben Problem. Tipp eines anderes Forista war mal nach dem Lüfterkasten zu schauen, ob sich dort größere Laubmengen befinden die das erklären würden als Feuchtefänger - war aber noch zu faul da unten rein zu kriechen ...

  • Tipp eines anderes Forista war mal nach dem Lüfterkasten zu schauen, ob sich dort größere Laubmengen befinden die das erklären würden als Feuchtefänger - war aber noch zu faul da unten rein zu kriechen ...

    Na das meine ich doch!
    Die beiden Plastestöpsel seitlich in der Abdeckung unterhalb der Frontscheibe entfernen, die "Ecken" abmachen, die Plasteabdeckung abheben und staunen!
    Es befindet sich eine erhöhte Blechkante, welche etwa auf Höhenniveau des Lüftergitters ist am Wasserkasten, der eigentlich dazu dienen soll, eintretendes Wasser vom Lüfter fernzuhalten.
    Durch diverse Lücken der Abdeckung passt aber viel Grünzeug durch, welches sich in der Wanne sammelt und die Abläufe verstopft.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ein Widerspruch in sich. Es muss Feuchtigkeit im Auto sein. Von was sollten die Scheiben sonst beschlagen? Von furztrockener Luft???

    deshalb mache ich einen Termin im SC.
    Augenscheinlich habe ich nichts gefunden, woher die Flüssigkeit kommt.


    Ich kämpfe im Moment mit dem selben Problem. Tipp eines anderes Forista war mal nach dem Lüfterkasten zu schauen, ob sich dort größere Laubmengen befinden die das erklären würden als Feuchtefänger - war aber noch zu faul da unten rein zu kriechen ...


    das werde ich den SC mal weitergeben, danke für den Tipp!

  • Na das meine ich doch!Die beiden Plastestöpsel seitlich in der Abdeckung unterhalb der Frontscheibe entfernen, die "Ecken" abmachen, die Plasteabdeckung abheben und staunen!
    Es befindet sich eine erhöhte Blechkante, welche etwa auf Höhenniveau des Lüftergitters ist am Wasserkasten, der eigentlich dazu dienen soll, eintretendes Wasser vom Lüfter fernzuhalten.
    Durch diverse Lücken der Abdeckung passt aber viel Grünzeug durch, welches sich in der Wanne sammelt und die Abläufe verstopft.


    könnt ihr mal ein Foto machen, wo diese Öffnung zu finden ist?
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :)


    Und wenn eure Bilder zu groß sind, weil mit dem iPhone aufgenommen, einfach hier verkleinern https://tinyjpg.com/


    Ich klinke mich mal ein - ein Foto wäre echt super!!


    Hab das Problem auch seit ein paar Tagen... mega nervig :/

  • Ich habe das gleiche Problem. Die Klimaautomatik scheint dazu auch keinen Beschlagsensor zu haben, was verhindert das zum Entfeuchten der Klimakompresso zuschaltet.
    Bei Fisselregen / nassem Wetter beschlägt somit auch während der Fahrt immer mal wieder die Scheibe.


    Was hilft? Die Klimaautomatik auf "defrosten" Schalten. Die gelbe Lampe über dem Frontscheibensymbol sollte leuchten, das Gebläse geht auf volle Leistung.
    Nun nur das Gebläse etwas herunter regeln, die gelbe Lampe über dem Frontscheibensymbol bleibt an, der Klimakompressor läuft mit aber das Gebläse ist nicht mehr so laut.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • So einen Tipp in der Richtung habe ich auch schon mal gepostet. Das Problem ist scheinbar tatsächlich davon unterstützt, daß smart den Klimakompressor einfach zu früh deaktiviert um Sprit zu sparen und die Abgasnorm zu erfüllen. :thumbdown: Ich habe bei aktuellen Temperaturen morgens die Temperatur auf 24°C eingestellt. Das Auto würde dann den Kompressor am Liebsten gleich zu Hause lassen und schaltet ihn gefühlt gar nicht mehr ein.... :D . Das ist nicht nur unkomfortabel, sondern auf Dauer schädlich für die Klimaanlage. :thumbdown:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Die Klimaautomatik auf "defrosten" Schalten. Die gelbe Lampe über dem Frontscheibensymbol sollte leuchten, das Gebläse geht auf volle Leistung.
    Nun nur das Gebläse etwas herunter regeln, die gelbe Lampe über dem Frontscheibensymbol bleibt an

    Genau so mache ich das früh morgens auch. Sonst beschlägt die Frontscheibe immer wieder während der Fahrt, was total nervig ist weil das Licht der entgegenkommenden Autos unnötig stört/blendet.

  • Ich komme momentan nicht dazu, mit dem Schlumpf in die Garage zu fahren, weil ich wenn der Knubbel verfügbar wäre, arbeiten bin und einen 450er nutze. Habe ich frei, ist die Frau mit dem Auto unterwegs. Ein Teufelskreis! :D
    Aber sowie ich mal fahren "darf", mache ich Bilder von den Stöpseln und vom Wasserkasten, versprochen!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D