Ölfilter sitzt fest

    • fortwo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölfilter sitzt fest

      Hallo zusammen,

      hat jemand vllt. eine Idee wie ich
      den Ölfilter bei meinem smart 453 löse? Er sitzt bombenfest
      (Schraubenziermethode probiert schon, Spinner probiert,
      Ölfilterschlüssel ging nicht drauf weil schon der Ölfilter vermackt
      war).

      ""

      Hallo zusammen,

      hat jemand vllt. eine Idee wie ich den Ölfilter bei meinem smart 453 löse? Er sitzt bombenfest (Schraubenziermethode probiert schon, Spinner probiert, Ölfilterschlüssel ging nicht drauf weil schon der Ölfilter vermackt war).

    • Genau richtig. Platzmangel um den Ölfilter leider

      Hallo zusammen,

      hat jemand vllt. eine Idee wie ich den Ölfilter bei meinem smart 453 löse? Er sitzt bombenfest (Schraubenziermethode probiert schon, Spinner probiert, Ölfilterschlüssel ging nicht drauf weil schon der Ölfilter vermackt war).

    • Danke schon mal für die netten antworten! Werde mal mit Gummiriemen probieren bevor ich mit Wasserpumpezange hergehe.

      Ich meinte ölfilterspinner / Ölfilterkralle (3 Armig) ist aber ein mist weil man rutscht immer aus.



      Hallo zusammen,

      hat jemand vllt. eine Idee wie ich den Ölfilter bei meinem smart 453 löse? Er sitzt bombenfest (Schraubenziermethode probiert schon, Spinner probiert, Ölfilterschlüssel ging nicht drauf weil schon der Ölfilter vermackt war).

    • Ja, vermutlich ist der Filter durch die Schraubendrehermethode auch ölverschmiert. Den wirst du so oder so erstmal reinigen müssen. Sprüh ihn mit Bremsenreiniger sauber und Fettfrei, dann findest du wieder „packan“ ;)

      Ist nicht abwertend gemeint: links rum ist los. (Korrigiert mich falls ich falsch liege)

      Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß ;( [Blockierte Grafik: http://www.daiffy.de/bilder/44timo.gif]
      VW Sharan 2.0 TDI Allstar :thumbup:
      A 180 CDI
    • Danke euch allen!
      44Timo Frage: hast du irgendetwas wegbauen müssen z.b stabilisator/stange von motor um mehr platz zu schaffen beim arbeiten?

      Hallo zusammen,

      hat jemand vllt. eine Idee wie ich den Ölfilter bei meinem smart 453 löse? Er sitzt bombenfest (Schraubenziermethode probiert schon, Spinner probiert, Ölfilterschlüssel ging nicht drauf weil schon der Ölfilter vermackt war).

    • Stumpfen Meissel, am Boden des Filters in Löse-Drehrichtung ansetzen und einen beherzten Schlag austeilen.
      Wenn verfügbar, dann einen Filterschlüssel mit Kette verwenden.

      Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin truestyle, Smart 450 CDI pure Cabrio und ein übergewichtiger Engländer... :D

    • Ich weiß ja nicht, wie weit Du den Filter schon zerstört hast, aber ich verwende ausschließlich diese Filterschlüssel, da ich auch schon festgebackene Filter hatte, die sich trotz Meißel oder mit durchgestochenem Schraubenzieher nicht lösen ließen!

      Dateien
      • Download.jpg

        (4,88 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
      Audi SQ5 Plus 2017, Sepangblau,
      "Aktiv gegen Downsizing"
    • Danke für den Tipp. Aber du hast warscheinlich diesen Aufsatz dann irgendwie über den zerstörten ölfilter drauf gejagt mit Hammer und hattest Glück dass sich der Schlüssel nicht verdreht hat beim aufmachen oder

      Hallo zusammen,

      hat jemand vllt. eine Idee wie ich den Ölfilter bei meinem smart 453 löse? Er sitzt bombenfest (Schraubenziermethode probiert schon, Spinner probiert, Ölfilterschlüssel ging nicht drauf weil schon der Ölfilter vermackt war).

    • Nein, ich habe früher auch immer notfalls die Meissel-, Schraubenzieherlösung angewandt, aber jetzt habe ich für meine Fahrzeuge (wenn ich mal Ölwechsel selber mache, meistens an meinen Mopeds) immer den passenden Ölfilterschlüssel. Sollte Dein ÖF noch nicht ganz zerstört sein, wird dieser Schlüssel Dir bestimmt helfen und kostet nicht die Welt!

      Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
      Audi SQ5 Plus 2017, Sepangblau,
      "Aktiv gegen Downsizing"
    • CASMY schrieb:

      Mit so einer Filterspinne habe ich bisher jeden Filter gelöst.
      ebay.de/itm/Ölfilterspinne-Ölf…ksid=p2057872.m2749.l2649
      Ich nicht, manche gehen auch mit der Spinne nicht raus (Platzmangel, Patrone verformt sich, rutsch ab...)! Habe für @leoN kurz mal gegoogelt, hier in teuer und hier in günstig!
      Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
      Audi SQ5 Plus 2017, Sepangblau,
      "Aktiv gegen Downsizing"