Smart Reifendruckkontrolle RDK System mit Sensor funktioniert wie?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich fahre derzeit einen Opel und ärgere mich da mit den Sensoren herum. Die müssen bei jedem Wechsel wieder programmiert werden. Kann so etwas nicht automatisch gehen? Die Kosten sind schlecht für die Geldtasche :D


    Wie ist das beim Smart 453?

  • ich fahre derzeit einen Opel und ärgere mich da mit den Sensoren herum. Die müssen bei jedem Wechsel wieder programmiert werden. Kann so etwas nicht automatisch gehen?


    Ich kann Dich beruhigen, Quelle:
    http://www.rdks.expert/allgeme…greich-mit-cub-unisensor/


    Der neue Smart 453 wird in Kooperation mit Renault auf der Plattform des neuen Twingo gebaut. Die Reifendrucküberwachung erfolgt bei beiden Herstellern mit ein und dem selben RDKS/TPMS-Sensor OE 407001628R von Schrader, der auch bei vielen anderen Renault-Modellen wie Captur, Clio, Kangoo und Dacia Duster, Dokker, Lodgy, Sandero und Logan werkseitig zum Einsatz kommt.


    Der Unterschied zwischen den Renault-bzw. Dacia-Modellen und Smart liegt im Anlernprozeß. Während der Smart per autolearn neue Reifendrucksensoren von selbst erkennt, müssen bei Renault und Dacia neue RDKS-Sensoren über die OBD II-Schnittstelle auf den Bordcomputer gebracht werden.


    (...)

  • Bei meinem neuen 453 Fortwo ist zur Zeit das Problem, dass die Reifendrucksensoren der Winterräder nicht erkannt werden. Auch ein 2-stündiger Werkstattaufenthalt am vergangenen Montag bei meinem Smart-Center inkl. mehrerer Anlernfahrten brachte keinen Erfolg. Da mein Wagen und auch die Winterkompletträder von besagtem Smart-Center sind, habe ich nächsten Dienstag erneut einen Werkstatt-Termin inkl. Ersatzfahrzeug im Rahmen der Garantie, und da sollen die Sensoren dann einzeln über die OBD-Schnittstelle dem Steuergerät beigebracht werden. Ich bin mal gespannt, ob der Spuk dann ein Ende hat. Was mich bei der ganzen Aktion sehr verblüfft hat: Angeblich hat der Smart nur Speicherplätze für 4 Sensoren (ist auch bei allen neuen Renaults angeblich so), so dass beim Räderwechsel Sommer/Winter und umgekehrt jedesmal die Sensoren des jeweilige Radsatzes neu gespeichert und die vorherigen gelöscht werden müssen. Umgehen kann man das nur, in dem man von einer Reifenfachwerkstatt, die sich wirklich gut auskennen muss, programmierbare Sensoren verbauen lässt. Diese Sensoren müssen dann von der Werkstatt so programmiert werden, dass sie bzgl. ihrer ID jeweils ein Klon, also eine Kopie, eines bereits im Steuergerät gespeicherten Sensors sind. Das würde dann zum Beispiel bedeuten, dass der Sensor des linken, vorderen Sommerrads die gleiche ID bekäme wie der Sensor des linken, vorderen Winterrads, usw. usw... Somit würde dann der schmale Speicherplatz des Steuergeräts für nur 4 Sensoren ausreichen, weil Sommer- und Winterräder jeweils die gleichen IDs hätten. Dann kann man dann auch wieder, so wie ich es immer mache, die Räder zur jeweiligen Jahreszeit selbst wechseln, ohne jedesmal hinterher die Werkstatt zum Speichern der Sensoren bemühen zu müssen, zumal das mit Sicherheit nicht jede Werkstatt kostenlos macht.

  • Ja, ich hatte es in dem parallel verlaufenden Thread bereits geschrieben, genauer gesagt hier auf Seite 2 ab Beitrag #16:


    Allgemeine Informationen Smart 453: Abmessungen, Infos zu Assistenzsystemen usw


    Es hatte sich herausgestellt, dass 3 der 4 Sensoren defekt waren und nur sporadisch gesendet hatten. Somit hat das Smart Center einen kompletten Satz neue Sensoren bestellt, verbaut und dann hat es endlich funktioniert. Insgesamt war der Kleine deswegen 3 komplette Tage in der Werkstatt. Zum Glück natürlich alles im Rahmen der Garantie und inkl. Ersatzfahrzeug.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Moin zusammen,


    habe zum Reifendruckkontrollsystem mal eine Frage.


    Ich habe letzte Woche ein Smart Cabrio 453 bestellt. Bei Anlieferung werden die Sommerreifen von den mitbestellten Brabus Felgen abgezogen und Allwetterreifen auf diese Felgen ausgezogen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ist das Reifenkontrollsystem eine Hardware im Reifen, Ventil oder Felge? Oder wie muss ich mir das als technischer Laie vorstellen?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Der Smart besitzt ein aktives RDKS-System, was bedeutet, dass auf der Innenseite des Ventils ein Reifendrucksensor sitzt, der den Druck an das Steuergerät im Fahrzeug funkt. Bei der Demontage und Neumontage des Reifens sollte bei vorsichtiger Vorgehensweise dem Sensor nichts passieren. In Fachkreisen herrscht jedoch die umstrittene Meinung, dass generell beim Reifenwechsel das Ventil erneuert werden sollte, was der eine eben befürwortet und der andere eben nicht. Hinzu kommt bei dieser Diskussion, dass die RDKS-Ventile aufgrund des fest integrierten Sensors im Vergleich zu Standardventilen ohne Sensor halt recht teuer sind. Kosten pro Ventil ca. 50 Euro. Nur zur weiteren Erläuterung: Bei passiven Systemen erfolgt die Drucküberwachung nicht durch Funk, sondern lediglich durch Messen des Reifenabrollverhaltens anhand der ABS-Sensoren. Fängt der Reifen an zu walgen aufgrund eines Druckverlusts, dann merkt dies der ABS-Sensor. Dies ist sicherlich das kostengünstigere System, ermöglicht aber nicht das exakte Messen des Drucks wie bei einem aktiven System. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ist das Ventil (Cent-Produkt) denn fest verbunden mit dem Sensor?


    Ich hätte jetzt vermutet, dass die Gesamtkonstruktion den Sensor und eine Art Führung für das Ventil enthält, welches bei Bedarf erneuert werden kann!(?)