Smart E-Bike

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat zufällig jemand das Smart E-Bike? Wenn ja zur Info - Sollte er/sie Ersatzteile brauchen, ab Ende 2018 wird das ET-Geschäft eingestellt! Letzte Möglichkeit zur Bestellung ist der 14.12.2018. Den Händlern wird zwar empfohlen zu bevorraten, aber ....

  • Moinsen


    Nach Rücksprache mit meinem SC in Köln , sind alle Ersatzteile für das E-Bike bis 10 Jahre nach Einstellung des Produktes erhältlich.
    Es wird sich an der gängigen Praxis bei Daimler mindestens 10Jahre Ersatzteile bereitzustellen angegangen.

  • Ich habe ein GRACE PRO, Grace ist der Hersteller/Entwickler des Smart e-bike und die ursprüngliche Firmierung GRACE ist pleite und hier gibt´s keine Ersatzteile mehr. 10 Jahre----niemals !


    ach ja, letztes Jahr ging es mit Kontrollerfehler defekt und nu steht das wunderschöne teure Teil bis es entsorgt wird. zum heulen ;( 1.jpg

  • Da haben die im SC einfach den üblichen Spruch mit 10 Jahre rausgehauen ohne entsprechendes Hintergrundwissen. :S

  • Einige der verbauten Komponenten sind gängig und die Ersatzteilversorgung sollte damit auch über den normalen Markt möglich sein, z.B.: Bremsen von Magura, Schaltung Sram, Lenker, Vorbau, usw. Vielleicht eine Möglichkeit und Hilfe bei zukünftigem Bedarf :) LG

  • Natürlich gehen Standardteile noch lange und man kann ja auch umbauen auf anderes oder upgraden.
    Da mein Rad als Speed-pedelec bauartzugelassen (mit Nummernschild) ist wird es dann doch komplizierter und eigentlich illegal. Selbst die Reifen sind hier vorgeschrieben.


    Motor und Elektronik sind das Hauptproblem. Deswegen ist mein Nachfolger von Bosch und keine Insellösung mehr.
    Vor 8 Jahren gab es allerdings für zugelassene 45KmH E-Bikes wenig alternative.


    Das Smart Brabus E-Bike, das ich damals eigentlich wollte, wurde nie produziert.

  • @Torro
    Ich mache an meinen eBikes schon immer alles selbst. Früher an den MTBs genauso. Bei Laufleistungen von teilweise über 50.000 km wäre das in einer Fachwerkstatt über alle Bikes gerechnet auch unbezahlbar. Von daher würde ich da im Fall des Falles auch eher um- oder aufrüsten, sofern möglich. Wenn natürlich das Interface den Geist aufgibt und es da nichts Vergleichbares am Markt gibt sieht man alt aus.