Akustisches Signal

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nur weil es bei manchen C und A-Klassen aktivierbar ist in den Einstellungen, heißt es noch lange nicht, dass erlaubt (§ 16 StVO Missbrauch von Schall und Leuchtzeichen!!). ;) Kommt immer auf den Softwarestand bzw. Landesauslegung des jeweiligen Fahrzeuges an!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Dann verleitet Mercedes in seiner Bedienungsanleitung zum Verstoss gegen § 16 StVO?
    Und dass ohne Hinweis auf die Unrechtmässigkeit?


    Schwer vorstellbar.

  • So manches ist falsch in einer Betriebsanleitung. Bei meinem EQ gibt es auch eine Passage mit einem gravierenden Fehler, der sogar eine potentielle Unfallgefahr darstellt. Ich habe das auch an Smart gemeldet und man wird es ändern. In der Betriebsanleitung meines 453-Benziners war es noch korrekt. Unten ist die Passage: Es geht dabei um Fahrten in Länder mit Linksverkehr. Smart weist den Fahrer tatsächlich an, die Scheinwerfer durch Verstellen der Stellschrauben bis zum Anschlag zu verstellen, also entweder ganz nach unten (da sieht man nichts mehr) oder ganz nach oben (da blendet man jeden Entgegenkommenden). In der alten Betriebsanleitung hieß es noch "eine Vierteldrehung", was auch sinnvoll ist.


    Screenshot_2018-11-21-18-03-55-852.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Bei der C-Klasse meiner Frau war es auch schon ab Werk so programmiert.
    Meinen BMW kann ich durch die BMW Control App auch auf Wunsch (leise) hupen lassen. Kann auf einem großen Parkplatz bei der Ortung hilfreich sein.


    Der Bezug zu § 16 StVO scheint mir in diesem Zusammenhang auch nicht angebracht zu sein. Demnach dürften auch keine (hupenden) Alarmanlagen zulässig sein. Ich bin aber kein Volljurist und halte mich da besser raus. Halbwissende gibt es ja genug. :)

  • Es hupt ja nicht, es ist für einen Sekundenbruchteil ein sehr hoher Ton. Die Alarmanlage hat mit der Hupe nichts zu tun, da hängt ein extra Piezobrüllwürfel unter der Haube.
    Ich kann die Länge des Quittierungstones einstellen und habe natürlich die kürzeste Zeit gewählt.
    Bei Auslösung der Anlage fällste um, das ist ein wirklich sehr hoher durchdringender lauter Ton. Aber durch den kurzen "Beep" sind alle gewarnt, das hier eine Alarmanlage am wachen ist, die den Namen auch verdient.
    Besonders im Ausland beim Tanken oder vor dem Hotel ist das wichtig.
    Und ich spare mir das Kontrollieren der Blinker oder der Status-LED, weil eine Innenraumüberwachung aktiv ist plus Neigungssensor, die verschieden eingestellt werden kann.
    Piepst es, weiss ich das die Festung gesichert ist.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hallo Leute,
    Nun quittiert mein kleiner Smart beim auf und zu machen ,habe einfach ein chirpstar digitaler soungeber einbauen lassen.
    Nun muss ich nicht immer kontrollieren ob mein Smart wirklich zu ist. :)