Anleitung zum Federwechsel?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus liebe Smartler,


    ich habe vorne links einen Bruch der Feder und möchte diese Wechseln.


    kann mir jemand Ausbautricks geben. was muss ich oben im "Motorraum" alles abbauen um an die Schrauben zu kommen. etc... Hat jemand hier schon seine Erfahrungen damit gemacht. Gruss und Dank. Gregory

  • Vorne links wäre für mich die Beifahrerseite (vor dem Auto stehend gesehen). Da kommst du ganz einfach an die Schrauben vom Domlager ran.
    Auf der Fahrerseite wird es etwas schwieriger, weil das Wischergestänge im Weg ist. Das müsstest du abbauen und dann kommst du auch dort an die Schrauben vom Domlager relativ einfach ran.

  • Würde ich schon machen....
    Zitat:


    Service-Information - Fahrwerksfedern

    Auch wenn nur eine Feder auf der Achse gebrochen ist, sollten sie immer paarweise getauscht werden, denn Federn können sich im Laufe der Zeit bis zu 25 mm senken. Durch den Einbau von nur einer neuwertigen Feder auf einer Achse kann die vom Hersteller vorgesehene Fahrwerksgeometrie nicht mehr gewährleistet werden. Bei schnellen Spurwechseln oder in Bremssituationen ist das Fahrzeug im schlimmsten Fall nicht mehr beherrschbar.


    Oder auch hier zu lesen...

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Grade beim Smart ist es absolut nötig beide zu wechseln, man bedenke die anfänglichen Fahrwerksschwierigkeiten!
    Sicherheit geht vor ein paar Euros und ein bisschen mehr Aufwand.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7