Jetzt noch schnell einen Benziner kaufen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich fahre meinen 44 seit Januar 2015. Schon damals hätte ich lieber einen 42 gekauft, worauf ich aber wegen der Kinder verzichtet habe.
    Da unser Ältester aber jetzt schon bald alleine fährt, kommt mir gerade der Gedanke, noch schnell ein 42 Cabrio als Neuwagen zu bestellen.
    Irgendwie verfolgt mich aber die Angst, dass dieses Auto dann in naher Zukunft vielleicht auch aus diversen Umweltzonen verbannt werden könnte. Der Smart gehört ja nun auch nicht gerade zu den saubersten Autos.
    Oder vielleicht wird das Verbrenner-Fahren ja in Zukunft auch künstlich verteuert, damit mehr Leute ein E-Auto kaufen.
    Klar, wenn ich jetzt notwendigerweise ein neues Auto kaufen müsste, würde sich mir diese Frage nicht stellen. In meinem Fall handelt sich aber eher um einen Lustkauf, der auch jetzt garnicht zum Tragen käme, würde Smart die Verbrennerproduktion nicht einstellen.
    Von daher bin ich gerade hin- und hergerissen.
    Wie seht Ihr dieses Thema?
    BTW: Haben die aktuell produzierten Smarts eigentlich einen Partikelfilter verbaut?


    VG
    Markus

  • Der Smart 453 wird keinen keinen Partikelfilter bekommen.
    Aktuell wird Euro 6c erfüllt, Euro 6d wird nicht mehr erreicht werden. Deswegen wird ab dem 01.09.19 kein Smart mit Benzinmotor mehr erstzugelassen werden können, auch deswegen hat Daimler das Produktionsende für Mai 2019 terminiert.


    Ich würde einen Smart-Benziner leasen, mit der Möglichkeit, das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zu kaufen.


    Deine Überlegungen kann ich verstehen. Meine Eltern haben sich vor kurzem für einen VW up! GTI mit Otto-Partikelfilter entscheiden, der ab Dezember einen 453 FF ersetzen wird.

  • Ich würde einen Smart-Benziner leasen, mit der Möglichkeit, das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zu kaufen.

    Oder finanzieren mit kleiner Rate und etwas sparen, bis die Laufzeit endet. Weiterfinanzieren, zurückgeben oder auslösen.
    Aber die Sechser Benziner werden so schnell nicht verbannt, sonst brennt der Glaskuppelzirkus im dicken B. Ich bin ja auch mutig mit einem 2015er, und der Sohn hat sich vor ein paar Monaten extra noch einen gekauft, bevor es keine Benziner mehr gibt und ich habe den "Alten" übernommen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • der Sohn hat sich vor ein paar Monaten extra noch einen gekauft, bevor es keine Benziner mehr gibt

    ...so war auch unser Gedanke, am 22.08.2018 haben wir schnell noch einen Brabus Xclusive als Cabrio gekauft. Wir zahlen jetzt für die Taschenrakete überschaubare 36,- Steuern und erfreuen uns an dem Kleinen hoffentlich noch viele Jahre. :thumbup:

  • Habe mir letzte Woche auch noch einen der letzten Benziner bestellt.


    Diesmal wird es statt eines Prime ein Brabus Style, ansonsten selber Motor selbes Getriebe und nahezu gleiche Ausstattung.


    Lieferung soll im März / April 2019 erfolgen.


    Mein jetziger Smart hat keine Probleme gemacht (zur Zeit knapp 26tKM), bis auf Kleinigkeiten die wir ja vom Smart kennen (gelegentliches Ruckeln wenn kalt (wobei nach Inspektion im Oktober und Software Update deutlich besser), klacken vom Klimarelais (Abhilfe Dank Aser Tausch Relais) ...).


    Mein Grund zum letzten Benziner: Kann mich mit der E-Technik nicht so an freunden, da ich mit dem Smart deutlich mehr fahre als ich mir 2015 gedacht habe (bringt halt viel Spaß und in Hamburg einfach super mit Parkplatz suche) möchte ich lieber noch einen Benziner haben, an dem ich mich auch hoffentlich noch viele Jahre erfreuen kann, auch wenn ich nun deutlich mehr als € 20,00 Steuern zahlen darf muss.

  • Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings habe ich Hoffnung das es beim 2018 bzw. 2019er nicht mehr nötig ist ?(


    Da ich den Käufer vom meinem alten Smart schon kenne wollte ich das eingebaut lassen...


    Ich lasse mich mal überraschen wenn der neue da ist, ansonsten hoffe ich Aser hat noch welche :D

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • allerdings habe ich Hoffnung das es beim 2018 bzw. 2019er nicht mehr nötig ist

    ...diese Illusion kann ich Dier nehmen. Bei meinem Brabus, gebuat 06/2018, EZ 08/2018 war auch noch das "Klackrelais" verbaut. Der Verkäufer und auch der Techniker, die ich darauf angesprochen und denen ich die Lösung präsentiert habe, meinten nur dass erst die 100.000ende Relais verbaut werden die man bei Mercedes schon geordert hat und diese wohl bis zum Verbrennerausstieg reichen werden.


    Ich könnte mir vorstellen dass die beiden recht behalten, siehe auch das leidliche Thema Blinkerhebel, ich bekomme morgen bereits den dritten verbaut, obwohl man -zumindest bei meinem neuen SC- weiß wo das Problem liegt, dank @smart connect sogar bebildert!


    ;)