Grundsatzfrage Klimaanlage

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    mal ein ganz doofe Frage: wenn, wie öfter zu lesen war, die KLA bei unter 3,5 Grad (oder so), abschaltet, heißt das dann auch, dass unter 3,5 Grad Celsius auch nicht entfeuchtet wird? Also genau dann nicht, wenn man es am meisten braucht?


    ?(


    Gruß Frank

  • Richtig. Bei niedrigen Temperaturen besteht die Gefahr,daß das Kältemittel nicht vollständig verdampft und der Kompressor Flüssigkeit ansaugen könnte. Das führt dann zum Flüssigkeitschlag und somit zum sofortigen Kompressorschaden.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Mit dem Kältemittel hat das nichts zu tun, sondern dass das Kondensat gefriert und nicht mehr abläuft!
    R134a gefriert z.B. erst bei -108°C!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Danke. dann muss man sich ja nicht wundern, wenn es trotz KLA länger dauert, bis der Beschlag weg ist.


    Aber bei niedrigen Temperaturen hilft ja eh der Zusammenhang zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit.


    Gruß Frank

  • @Thommy12 Es geht nicht um den Gefrierpunkt von R134a sondern um die Änderung des Aggregatzustandes wozu an dieser Stelle Wärme aufgenommen werden muss. ;)

    Nein, es geht darum (Zitat: "mal ein ganz doofe Frage: wenn, wie öfter zu lesen war, die KLA bei unter 3,5 Grad (oder so), abschaltet") , warum im Winter die Klimaanlage nicht aktivierbar ist! Auch kann der Kompressor keine Flüssigkeit ansaugen (und demnach auch nicht zu einem Kompressorschaden kommen kann wie du schreibst!!.), wie auch in einem geschlossenen Überdrucksystem. Einzig das gefrierende Kondensat ist das Problem, glaube es oder google mal! ;)

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Nein, ich bleibe dabei. Aleine schon die beiden Bauteile Kondensator ( Verflüssiger) und Verdampfer bestätigen die Änderung des Aggregatzustandes . Glaub mir, ich hatte mal eine entsprechende Schulung. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic