Vibrationen / Ruckeln im Stand (71 PS)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin Leute,


    seit zwei Wochen fahre ich einen fortwo 453, BJ 2016, 71PS mit twinamic. Der Wagen hat 22.000km runter. Mich nerven die Vibrationen bzw. das Ruckeln im Stand extrem. Die Start-Stop mache ich immer aus. Halte nicht viel von dieser Technik.


    Vor meinem Kauf bin ich 2 weitere Smarts Probegefahren. Diese hatten ebenfalls Vibrationen im Stand.


    Leider habe ich keinen Drehzahlmesser im Auto. Ich befürchte jedoch, dass die Vibrationen durch eine geringe Drehzahl im Stand entstehen. Mir ist aufgefallen, dass die Vibrationen vollständig verschwinden, wenn im Modus D, die Handbremse gezogen und der Fuß vom Gas weggenommen wird.


    1) Sollte ich damit mal zu MB?


    2) Kann man dieses Problem softwaretechnisch lösen?


    P.S. Habe noch die Junge Smart Garantie bis 06/19. Jedoch hat der Vorbesitzer die letzte Inspektion um 4 Monate hinausgezögert. Ist dadurch jeglicher Anspruch auf Garantie verfallen?


    Beste Grüße


    • gino
  • Mir wurde im Service Center bei Smart gesagt, dass die Vibrationen durch eine schlechte Gummimischung beim Motorlager kommen.
    Fahrzeug wurde im SC angehoben und die Lager sahen in Ordnung aus. Das Problem tritt bei mir nur dann auf, wenn der Motor warm ist und das Gummi weich wird.
    Im kalten Zustand lässt sich das Problem nicht beobachten.


    Auch die Drehzahl spielt natürlich eine wichtige Rolle. Wenn du mal im Stand bei Neutral oder kein Gang drin leicht Gas gibst und die Umdrehungen über 1000 liegen, dann vibriert da nichts mehr.
    Fahr einfach mal zu Smart. Update bringt eigentlich nichts, ich hab in meinem Fahrzeug die neuste Motorsteuersoftware drauf. Denke vorzeitig kann nur ein neuer Motorlager das Problem lösen, aber nicht dauerhaft.

  • Ich würde mit dem Problem mal beim Smart-Center vorstellig werden. Ich habe 3 Jahre lang den 71-PS-Motor als Schalter gefahren und da hat nichts vibriert - überhaupt nichts. Im Gegenteil: Ich war eher sehr angetan von der Laufruhe in Anbetracht eines Dreizylinders.

  • Was auch für Vibrationen sorgt ist der 3 Zylinder, der von Natur aus unruhig ist. Meist ist eine Ausgleichswelle vebaut, die die Schwingungen ausgleichen sollte.

  • Einen Drehzahlmesser kannst du ganz leicht selbst nachrüsten, gibt's relativ preiswert beim MB Gebrauchtteile Center.


    Wenn man im Modus D den Fuß vom Bremspedal nimmt und die Handbremse anzieht, wird vom Getriebe leicht eingekuppelt und die Drehzahl sinkt, weil er anfahren möchte. In dieser Konstellation hört dann auch das Vibrieren auf. Also, im Stand bei eingelegtem "D" immer schön die Fußbremse treten, das beugt unnötigem Kupplungsverschleiß vor.

  • Hi,


    Ich fahre auch den 71ps Twinamic.
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Der Motor lief sehr unruhig und DIESE Vibrationen hatte ich eine Weile.


    Meine lösung war und ist immernoch.


    Superplus und regelmäßige Pflege vom Motor selbst.


    Ich tanke esso supremesuper+ und ich muss sagen den Motor hört mann im Stand selten und die Vibrationen und Fehlzündungen sind weg.


    Und noch was,


    Wenn du direkt nach dem start klina und radio und alles mögliche an stromverbrauchern an machst die du brauchst, dann geht der Motor mit dee Drehzahl runter und versucht sich Hochzuschaukeln.


    Deshalb mache ich lüftung und Radio und LICHT erst nach 30sekunden an und fahre los. Damit der kleine Motor auf sein LEBEN klar kommt.


    Hoffe konnte dir Helfen



    Mfg


    Aykut

  • Ich würde mit dem Problem mal beim Smart-Center vorstellig werden. Ich habe 3 Jahre lang den 71-PS-Motor als Schalter gefahren und da hat nichts vibriert - überhaupt nichts. Im Gegenteil: Ich war eher sehr angetan von der Laufruhe in Anbetracht eines Dreizylinders.


    Ich denke, dass das vorliegende Problem grundsätzlich nicht bei einem Schalter vorkommt. Dadurch, dass bei einem Schalter im Stand kein Gang eingelegt ist und das Auto sich nicht automatisch fortbewegt, müsste der Motor im Stand ruhiger sein.



    GinoMikail Genau das gleiche Problem habe ich leider auch


    Hast du deinen Wagen mal beim Freundlichen prüfen lassen?



    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde ab der nächsten Betankung dann mal zum Superplus greifen und Veränderungen in Bezug auf die Motorvibrationen beobachten. Klima, Radio und Sitzheizung schalte ich ebenfalls erst 2-3 Minuten nach Abfahrt ein.