Fehlermeldung im Kombiinstrument

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin Moin,


    wollte gerade mit meinem 453 EQ Fahren bekam nach Start des Fahrzeuges folgende Fehlermeldungen.


    Der Ladezustand der HV-Batterie lag bei ca. 40%, das Fahrzeug ließ sich auch nicht mehr laden.


    Erst nachdem ich das Fahrzeug wieder verriegelt habe und 10 Min. gewartet habe (Busruhe) konnte Ich ohne Fehlermeldung starten.


    IMG_4976.JPGIMG_4977.JPG




    Gruß Andreas

  • Ich frage mich gerade, wie mich mein EQ darüber informieren würde, dass er nicht auf den eigenen 4 Rädern abgeschleppt werden darf. Die Möglichkeit dieses Hinweistextes hat meiner mit dem Monochrom-Bordcomputer ja gar nicht.

  • Den Thread kenne ich. Da steht aber auch nicht, wie man beim Monochrom-BC darüber informiert wird, dass das Fahrzeug bei diesem oder jenem Fehler nicht auf den eigenen Rädern geschleppt werden darf.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für den Link. Wenn man sich das so durchließt, könnte man Denken als wenn die Kollegen ihre Funktionen/Software nicht oder nicht richtig abgesichert haben. Vielleicht ist die Fehlererkunnung auch zu sensibel


    Mal abwarten wie sich mein Smart-Center hier in Bremen zu dem Fehlerbild stellt, das Fahrzeug ist gerade mal 5 Wochen alt und hat etwas über 1000km gelaufen.




    Gruß Andreas

  • Wenn es wirklich mit der allseits "beliebten" und öfters mal schwächelnden Fiamm-Batterie zusamenhängt, sollte man diese vielleicht auch beim EQ mal öfters ans Ctek hängen.

  • Ich glaube nicht das es ein Problem der 12 Volt Batterie ist. Beides sind Rotmeldungen gewesen.


    Ich glaube eher daran das das HV-Sytem ein Problem hat, dazu würde auch die Rotmeldung passen „Fahrzeug nicht auf eigenen Rädern abschleppen“.


    Denn beim abschleppen könnte bei einem Fehlerhaften HV-System Hochspannung über die E-Maschine in das Fahrzeug gespeist werden.