Heizungs-Klimabedienteil unbeleuchtet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizungs-Klimabedienteil unbeleuchtet

      Wir haben gestern unseren gebrauchten Smart bekommen. Was mir am Abend auffiel ist dass das Bedienteil der manuellen Klimaanlage nicht beleuchtet ist. Ist das jetzt ein Fehler oder gehört das so? Der Verkäufer sagte uns das gehöre so! :(:(

      Sorry: Ist ein 453 For Two 52KW Coupe 2016

      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolly ()

    • wolly schrieb:

      Ist das jetzt ein Fehler oder gehört das so? Der Verkäufer sagte uns das gehöre so! :(:(

      Hallo und herzlich willkommen. Das ist definiv ein Fehler. Ich habe vor meinem EQ Cabrio 3 Jahre lang einen 453-Benziner mit dem manuellen Bedienpanel gefahren, also das mit den Drehschaltern, und das sogar ohne Klima. Und selbst da waren die Drehknöpfe selbstverständlich beleuchtet. Ebenso waren natürlich die Stufen für das Lüftungsgebläse und die blau-rote Skala für die Einstellung der Temperatur beleuchtet und ebenso natürlich auch die Einstellung für die Luftverteilung oben, unten, Mitte, Frontscheibe.

      Smarte Grüße

      Klaus...

      Smart EQ Cabrio - und aus Gaspedal wird Spaßpedal... :smart_connec2t: ... außer dem Androidradio alles Serienzustand. :thumbsup:

    • Danke für die schnellen Antworten,
      konnte ich mir auch nicht vorstellen, nur weil der Spiegelversteller auch nicht beleuchtet ist......
      Innenbeleuchtung funktioniert, das Bedienteil ist aber wohl nicht so einfach auszubauen. Da muß wohl erst die Mittelkonsole ausgebaut werden. Vermutlich muss das Beleuchtungslämpchen gewechsel werden oder liege ich da falsch?

    • Hallo Wolly,

      das Abblendlicht bzw. Standlicht hattest Du aber an, oder?

      Ich meine bei mir ist das auch nur beleuchtet (habe allerdings Klimaautomatik) wenn das Abblendlicht bzw. Standlicht an ist. Solltest Du nur das Tagfahrlicht angehabt haben, dann ist das Bedienteil nicht beleuchtet, aber das Tacho und der Drehzahlmesser (wenn vorhanden) sind immer beleuchtet.

      Würde ich noch mal prüfen ;)

      VG
      Lutz


      Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
      Smart Fortwo Prime (
      10-2015 - 02-2019)

      Weitere Fahrzeuge
      - MB C 218 (CLS)
      - MB W 124 (Cabrio)
    • wolly schrieb:

      Weiß jemand wie ich das Bedienteil ausgebaut bekomme?

      Dafür muss leider die Mittelkonsole ausgebaut werden, und um diese auszubauen, muss vorher die Schalthebelkonsole ausgebaut werden. Bei meinem vorherigen 453 musste aufgrund des Komplettausfalls des Panels (keine Lüftung mehr, keine Heckscheibenheizung mehr) der ganze Kram ausgebaut werden. Grund war bei meinem jedoch ein defektes Steuergerät, das für das Panel zuständig ist.

      Smarte Grüße

      Klaus...

      Smart EQ Cabrio - und aus Gaspedal wird Spaßpedal... :smart_connec2t: ... außer dem Androidradio alles Serienzustand. :thumbsup:

    • Für einen Laien nicht immer so leicht machbar. Wenn das Zeug noch nie auseinander war ist es teilweise recht schwierig. Man braucht vor allem das entsprechende Werkzeug. Das sollte auf alle Fälle vorliegen. Der Kunststoff des 453 ist sehr kratz- und druckempfindlich.

      Smarte Grüße

      Klaus...

      Smart EQ Cabrio - und aus Gaspedal wird Spaßpedal... :smart_connec2t: ... außer dem Androidradio alles Serienzustand. :thumbsup:

    • Ja, ich denke der Kunststoff um das Klimabedienteil ist sehr widerspenstig, weil es so ein großes Zusammenhängendes Teil ist.
      Die Mittelkonsole besteht ja aus vielen kleinen Teilen und paar großen.

      Ich hab mich aber wegen der Ambientebeleuchtung auch noch nicht rangetraut die Mittelkonsole und das Kunststoffteil um das Klimabedienteil zu zerlegen.
      Mache ich wahrscheinlich eher im Sommer, wenn das Wetter wieder wärmer ist.

      :buddysmartie:
      90 PS, Schaltgetriebe
    • Heute habe ich den ganzen Kram ausgebaut um an das Bedienteil zu kommen. Die beiden Lämpchen für die Beleuchtung waren aber OK. Spannung am Stecker kam auch an. Also Stecker wieder aufgesteckt etwas dran gewackelt und siehe da, Beleuchtung an.....Morgen muss ich dann mal schauen wo dieser Wackelkontakt nun genau ist Steckerkontakt oder im BT. hier nochmal ein paar Bilder. Das weiße Kunststoffwerkzeug hilft beim zerlegen.

      Dateien
    • @wolly
      Top, saubere Arbeit. Und auch noch klasse bebildert für alle. So macht das Forum Spaß. :thumbup: Das eine Foto, auf dem das Panel beleuchtet ist, würde ich mal Deinem Verkäufer schicken. :D

      Smarte Grüße

      Klaus...

      Smart EQ Cabrio - und aus Gaspedal wird Spaßpedal... :smart_connec2t: ... außer dem Androidradio alles Serienzustand. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smart connect ()