Heizungs-Klimabedienteil unbeleuchtet

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wir haben gestern unseren gebrauchten Smart bekommen. Was mir am Abend auffiel ist dass das Bedienteil der manuellen Klimaanlage nicht beleuchtet ist. Ist das jetzt ein Fehler oder gehört das so? Der Verkäufer sagte uns das gehöre so! :(:(


    Sorry: Ist ein 453 For Two 52KW Coupe 2016

  • Ist das jetzt ein Fehler oder gehört das so? Der Verkäufer sagte uns das gehöre so! :(:(


    Hallo und herzlich willkommen. Das ist definiv ein Fehler. Ich habe vor meinem EQ Cabrio 3 Jahre lang einen 453-Benziner mit dem manuellen Bedienpanel gefahren, also das mit den Drehschaltern, und das sogar ohne Klima. Und selbst da waren die Drehknöpfe selbstverständlich beleuchtet. Ebenso waren natürlich die Stufen für das Lüftungsgebläse und die blau-rote Skala für die Einstellung der Temperatur beleuchtet und ebenso natürlich auch die Einstellung für die Luftverteilung oben, unten, Mitte, Frontscheibe.

  • Danke für die schnellen Antworten,
    konnte ich mir auch nicht vorstellen, nur weil der Spiegelversteller auch nicht beleuchtet ist......
    Innenbeleuchtung funktioniert, das Bedienteil ist aber wohl nicht so einfach auszubauen. Da muß wohl erst die Mittelkonsole ausgebaut werden. Vermutlich muss das Beleuchtungslämpchen gewechsel werden oder liege ich da falsch?

  • Hallo Wolly,


    das Abblendlicht bzw. Standlicht hattest Du aber an, oder?


    Ich meine bei mir ist das auch nur beleuchtet (habe allerdings Klimaautomatik) wenn das Abblendlicht bzw. Standlicht an ist. Solltest Du nur das Tagfahrlicht angehabt haben, dann ist das Bedienteil nicht beleuchtet, aber das Tacho und der Drehzahlmesser (wenn vorhanden) sind immer beleuchtet.


    Würde ich noch mal prüfen ;)

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Hallo Lutz,
    Licht war natürlich eingeschaltet...., da aber der Spiegelversteller nicht beleuchtet ist war ich mir nicht sicher ob es so gehört. Weiß jemand wie ich das Bedienteil ausgebaut bekomme? Schätze das da die Lampe defekt ist.


    VG


    Wolly

  • Falls du den gebrauchten Smart vom gewerblichen Händler hast , würde ich doch mal dort aufschlagen. Im Sinne der Kundenzufriedenheit sollte es ihm doch möglich sein für etwas Licht zu sorgen. (Idealerweise für dich kostenlos oder zum geringen Obulus) ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Weiß jemand wie ich das Bedienteil ausgebaut bekomme?


    Dafür muss leider die Mittelkonsole ausgebaut werden, und um diese auszubauen, muss vorher die Schalthebelkonsole ausgebaut werden. Bei meinem vorherigen 453 musste aufgrund des Komplettausfalls des Panels (keine Lüftung mehr, keine Heckscheibenheizung mehr) der ganze Kram ausgebaut werden. Grund war bei meinem jedoch ein defektes Steuergerät, das für das Panel zuständig ist.