Inspektionsintervall

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    wir haben unseren Smart ForTwo im April 2018 als Gebrauchtwagen gekauft.


    Er hat eine EZ 11.2016 und wir haben ihn mit 10.300 km gekauft.


    Nun steht ein Service B an.


    Luftfilter
    Feinstaubfilter
    Öl + Filter + Dichtring


    sind wohl die Hauptkomponenten die getauscht werden sollen.


    Allerdings sind das alles Komponenten die gerade mal 365 Tage im Auto waren aber auch gerade mal 4.000 km gelaufen sind.


    Ich kann mir absolut nicht vorstellen das diese Dinge getauscht werden müssen.


    Wenn ich dies nicht tausche und ich dann etwas am Motor habe, werden die mir mit Sicherheit einen Stein in den Weg legen,


    wegen Nichteinhaltung des Services.


    Unser Smart ist ein reiner Zweitwagen.


    Wie Handhabt ihr das mit so wenig Laufleistung?

  • ...frage Dich selbst:

    • wie wichtig ist mir der Wagen
    • wie lange will ich den noch fahren
    • wo kann ich was sparen

    Frag in der Werkstatt ob Du eigenes ÖL mitbringen darfst, da kannst Du am meisten Geld sparen. Es muß im verschlossenen Gebinde angeliefert werden und der MB-Freigabe entsprechen. Verzichte beim Service auf den Plusumfang und Zusatzarbeiten wie Waschwasser auffüllen, Scheibenwischerblätter und Schlüsselbatterie wechseln.


    Lass Dir einen Kostenvoranschleg erstellen und besprich diesen mit dem Servicemeister! Frag worauf er verzichten würde!

  • Moin,


    Kostenvoranschlag sollte 257 Euro kosten.


    Ich habe mit dem Werkstattmeister gesprochen gehabt.


    Öl darf ich mitbringen, Werkstattmeister meint, Luftfilter wird nur ausgepustet das sollte reichen.


    Also sind schon mal zwei Punkte von der Liste gestrichen


    So bleiben noch 165 Euro für die Inspektion, laut korrigierten Kostenvoranschlag.


    Mfg

  • Moin,


    Heute unseren Smart zur Inspektion gehabt.


    Feinstaubfilter gewechselt
    Luftfilter nur ausgeblasen
    Öl + Filter + Dichtring gewechselt (Öl mitgebracht)
    Diverse Sachen kontrolliert wie Frostschutz, Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit, Bremsen


    Über die Rechnung kann ich nicht mecker
    Ganze 125 Euro musste ich bezahlen, ist voll i. O.


    MfG Frank