Fehlermeldung: „Reifendruckkontrolle ohne Fkt. Radsensoren fehlen“

• fortwo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bikerfreund schrieb:

Sollte ich den Luftdruck erstmal überprüfen oder was sollte ich noch machen ???
      Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Genau den Fall hatte ich vor kurzem mit unserem Hyundai. Unterschiedlicher und rundum falscher Reifendruck nach dem Reifenwechsel in einer Werkstatt.
      ""

Grüße
      Herbert

• smart connect schrieb:

Es gab mal eine Serie von Original-Smart-Winterkompletträdern mit einem oder mehreren defekten Sensoren. Auch ich war betroffen und hatte das Problem mit der Fehlermeldung immer so um die 10 km nach Reset. Die Sensoren wurden seinerzeit komplett von Smart getauscht.
      So möchte mich heute mal zurück melden.
      Luftdruck habe ich an allen 4 Reifen überprüft und leider hat sich nichts geändert. :(
      Wenn ich die Reifendruckkontrolle neu starte meldet sie sich nach 10 Km wieder.
      Na mal schauen leider habe ich die originalen Smart Alufelgen mit Winterreifen im absoluten Neuzustand über Kleinanzeigen gekauft und leider keinen Beleg dazu.
      Die Sensoren gehen ja leider nicht ohne Demontage der Reifen raus oder ??? Wenn die Sensoren raus sind müsste sich doch die Reifendruckkontrolle nicht mehr melden oder ???

Gruß Dirk

Smart ForFour Prime 90 PS Twinamic :finius:

• Bikerfreund schrieb:

Wenn die Sensoren raus sind müsste sich doch die Reifendruckkontrolle nicht mehr melden oder ???
      ...doch und zwar ständig, also ungefähr wie jetzt! ;)

Fahre zu einem Reifendienst, wenn Du die Räder privat gekauft hast bleibst Du eh auf den Kosten sitzen, und lass die Sensoren prüfen. Die haben ein Lesegerät und können im montierten Zustand Prüfen ob die Sensoren in Ordnung sind. Es genügt ja wenn nur einer spinnt die Meldung zu generieren.

In diesem Fall wird der entsprechende Reifen demontiert und der Sensor -wenn vorrätig- getauscht. Frage vorher nach den Kosten, einen Sensor bekommst Du auch bei Renault/ Dacia, dort sollte er günstiger sein als bei Smart.

1. Der Straßenverkehr ist kein Spielplatz :!:
      2. Einen Smart muss manN wollen!
      3. Augen auf beim Fahrzeugkauf!
      4. Spaß kostet! :thumbsup:

• cohabit schrieb:

Die haben ein Lesegerät und können im montierten Zustand Prüfen ob die Sensoren in Ordnung sind.
      War heute bei ATU und die haben mit einen Lesegerät alles überprüft bzw. auch neu gestartet. Die Überprüfung ergab das alle Sensoren in Ordnung sind.
      Bin dann wieder los gefahren und nach 10 km wieder das gleiche Spiel Reifendruckkontrolle hat sich gemeldet.
      Die Werkstatt hatte dann die Vermutung das es vielleicht bei den Baujahren verschiedene Sensoren gibt, aber meine Winterbereifung ist aus der 2017 und auch Erstbereifung.
      Naja habe jetzt für nächste Woche einen Termin bei MB. (Smart)

• Das mit den unterschiedlichen Sensoren bzw. Baujahren halte ich für nicht korrekt. Ich fahre momentan auf meinem neuen EQ Cabrio die Winterräder aus 2015 von meinem ersten 453 Benziner. Völlig problemlos und ohne RDKS-Fehlermeldungen.

Smarte Grüße

Klaus...

Smart EQ Cabrio - und aus Gaspedal wird Spaßpedal... :smart_connec2t: ... außer dem Androidradio alles Serienzustand. :thumbsup:

• Ich noch mal mit einer guten Nachricht. :)
      Bin gestern das erste mal eine weitere Strecke von ca. 60 km gefahren und nach dem ich los gefahren bin hat sich die Reifendruckkontrolle nach ca. 10 km wieder gemeldet.
      Bei den anderen vorherigen Fahrten habe ich die Anzeige sofort wieder neu gestartet und dieses Mal habe ich sie einfach ignoriert.
      Nach ca. 20 weiteren km schaue ich auf das Display und konnte feststellen das die Reifendruckkontrolle - Anzeige erloschen war.
      Ich war dann noch Tanken und bin dann die 60 km zurück gefahren und die Kontrollanzeige hat sich nicht mehr gemeldet warum auch immer. :P

Viellicht habe ich einfach den Fehler bei den vorherigen Fahrten mit dem sofortigen zurück bzw. Neustart der Reifen - Kontrollanzeige gemacht.

Naja freue mich.

Lg. Dirk