Smart-Warum kostet das Abstellen genauso viel im Parkhaus wie mit Dickschiffen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, das bricht mich an. Es gibt in manchen Parkhäusern zwar 3m-Parkplätze, aber die Kosten sind gleich!
    Bin momentan stundenlang in der Innenstadt zum arbeiten und könnte auf dem Stellplatz noch einen Smartie unterbringen. Warum fördert man nicht das Befahren der Innenstadt mit kleinen Autos und bietet kleine Stellflächen zum entsprechend reduzierten Preis an? :cursing:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Viele Parkhäuser werden nicht von der Gemeinde betrieben und in der freien Wirtschaft besteht kaum Interesse an Verlusten.


    Die öffentliche Hand dagegen wird eher Interesse daran haben die Autos aus der Innenstadt zu halten.

  • zwei Parkplätze- aus welchen Gründen auch immer- blockieren

    Ein Hauptgrund ist, dass alte - leider aber auch neue - Parkhäuser und Parkplätze mit Maßen gebaut bzw. angelegt werden,
    die aus den 1970er Jahren stammen, als Autos wie Renault 4, VW Käfer, OPEL Kadett B etc. etc. fuhren, die um einiges schmaler
    waren.


    Außerdem sorge ICH mich um mein Fahrzeug und kann nicht in Ruhe arbeiten bzw. shoppen, wenn ich denke dass da gleich einer
    einparkt oder ausparkt, dem sein Auto am Gesäß vorbei geht.


    schönes 3. Advent Wochenende an alle bei dieser Gelegenheit

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • hallo,


    ich verstehe das nicht - ein parkhaus hat z.B. 1000 plätze - die std kostet x euro je stellplatz - warum soll der smart weniger kosten wenn er einen stellplatz belegt.


    oder bekommst du beim mc donals geld zurück wenn du nicht alles aufisst


    gruß aus muc

  • Es gibt in manchen Parkhäusern zwar 3m-Parkplätze, aber die Kosten sind gleich!

    ein 3 oder 6 Meter langer Parkplatz ist ein deutlicher Unterschied, der auch im Preis berücksichtigt werden könnte. Bei Fähren, Autozügen, einigen Waschanlagen werden kleine Autos wie Smart oft günstiger berechnet.
    Allerdings dürfte die Abrechnung per Kassenautomaten bei unterschiedlichen Fahrzeuggrößen und deren Kontrolle vermutlich vor Probleme stellen.. :) LG

  • Sicher ein hoher Aufwand aber theoretisch könnte beim Ein- oder Ausfahren der Abstand zwischen den Achsen gemessen werden und so überprüft werden ob das Auto für ein ermäßigtes Ticket berechtigt ist. Also technisch wahrscheinlich schon möglich aber den Aufwand wird kein Parkhaus-Betreiber auf sich nehmen nur um dann weniger zu verdienen ;)

  • Allerdings dürfte die Abrechnung per Kassenautomaten bei unterschiedlichen Fahrzeuggrößen und deren Kontrolle vermutlich vor Probleme stellen.. :) LG

    Das sehe ich auch als das Hauptproblem an. Ich kenne in HH Parkhäuser, die spezielle (kürzere) Parkplätze für Smarties haben, die aber trotzdem voll bezahlen müssen.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)