Winterreifen sind laut / brummig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zuasmmen,


    ich fahre aktuell als Winterreifen die Hankook Winter icept* RS auf den 15" DBV Bali Felgen. Der Radsatz ist jetzt 3 Jahre alt, hat aber noch 5-6mm drauf. Seit dieser Saison ist der Radsatz recht "laut" / "brummig". Das fällt richtig auf wenn man wieder auf Sommerreifen wechselt. Gut zu hören bei langsamer Geschwindigkeit im Wohngebiet. Fährt hier jemand die gleichen Bereifung und hat ähnliche Erfahrungen?


    Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen :)


    Philipp

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Die Gummimischung härtet durch Alterung aus. Ich weiß es klingt verschwenderisch, aber nach drei Jahren kann man auch mal über neue Gummis für den Winter nachdenken. Ich habe einmal bei Eis und Schnee-Wetter genau das gemacht (wegen Plattfuß und Größenwechsel) und war erstaunt um wie viel besser der Grip mit den Neuen war. Also nicht ärgern, weg damit.


    Alternativ kannst du mal probieren von links nach rechts zu tauschen und horchen, ob sich das Geräusch verändert. Bei Sägezahnbildung wäre genau diese Laufrichtungsumkehr (geht aber nur bei Reifen ohne Laufrichtungsbindung!) eine Lösungsmöglichkeit. Dauert allerdings ein paar tausend km. ;)


    Möglicherweise wurde beim Radwechsel eine eventuell vorhandene Laufrichtung nicht beachtet.

  • Ich habe deine Reifen gerade mal gegoogelt. So wie das auf Profilbildern aussieht, müssten die eine vorgeschriebene Laufrichtung haben. Prüfe, ob sie richtig rum laufen und vergiss den Tipp mit dem Tausch von links nach rechts wegen dem Sägezahn. Nur wenn deine Laufrichtung nicht stimmt, musst du li/re tauschen. Ansonsten=> neue kaufen oder damit leben. :whistling:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Nur so nebenbei: Meine Dunlop sind mit 67dB angegeben. Angeblich entsprechen +3dB einer Verdoppelung des Lärms... :whistling:


    Edit: Hab gerade mal google gefragt. Also +10dB entspricht gefühlt einer Verdoppelung.-Mein Fehler. X/

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Es gibt Werkstätten, die auf der Antriebsachse ganz absichtlich die Reifen gegen die Laufrichtung montieren. Ich habe mich da immer mit dem Meister meines Ex-Reifenhändlers herumgerissen, weil ich das bei meinem nicht so wollte. Habe damals so lange in dem Laden gestanden und die Rechnung nicht bezahlt, bis sie die Räder wieder ummontiert hatten. Das war damals mein letzter Besuch dort gewesen.

  • Ich habe den Reifensatz jetzt am ForFour. Ich glaube wirklich das am ForTwo die reifen "verkehrt herum" montiert waren. :S
    Die Reifen sind jetzt deutlich leiser, wobei man im direkten Vergleich zu den Sommerreifen immer noch ein leichtes "wummern" hört. Aber nicht mehr so nervtötend wie am Anfang beschrieben.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)