Spurverbreiterung 40, 30 oder 20mm je Achse auf Vorder- und Hinterachse?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 42 ein Bilstein B14 drin (vorne 40 tiefer, hinten 30) und fahre es sowohl im Sommer als auch im Winter mit Original-Smart-16-Zoll-Alus (vorne 6Jx16 mit 185/50 und hinten 6,5Jx16 mit 205/45).


    Nun würde ich gerne die Spur noch verbreitern, damit die Felgen schöner im Radhaus stehen :)


    Bei Misterdotcom gibt es drei Sets:


    40mm pro Achse (20mm pro Seite, für Vorder- und Hinterachse)
    30mm pro Achse (15mm pro Seite, für Vorder- und Hinterachse)
    20mm pro Achse (10mm pro Seite, nur für Vorderachse)


    Ich hätte jetzt spontan zum 20mm pro Seite-Set vorne und zum 30mm pro Achse-Set für hinten gegriffen.


    Oder doch 30er-Set vorne und 40er-Set hinten? Möchte halt außer den bereits montierten Flaps hinten keine weiteren Veränderungen an den Radläufen vornehmen müssen...


    Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen?


    Danke für eure Rückmeldung und viele Grüße
    Rainer

  • Das Gutachten des B14 sagt nichts zur Spur, sondern nur, dass alle Sonderradkombinationen neu abgenommen werden müssen. In meiner Abnahme des B14 stand drin, dass die 16-Zoll-Räder mit berücksichtigt wurden (meiner ist ohne Sportpaket, weshalb ich die 16-Zöller abnehmen lassen musste, nachdem ich die Kunststoff-Flaps an den hinteren Radläufen angebracht hatte).

  • Dann würde ich zunächst mal mit dem Prüfer sprechen,der deine Abnahmen gemacht hat. Er sollte wissen, was noch geht und er müsste es ja erneut abnehmen,da in einer ABE der Spurverbreiterungen nur der Serienstand berücksichtigt ist. Dein Auto entspricht aber genau genommen nicht mehr der Serie. Ich weiß,es klingt spießig aber wenn der Paragraphenreiter fündig wird.....

  • Moin,


    ich klinke mich hier mal ein mit folgendem Verständnisproblem. Bspw. im Gutachten der Eibach-Verbreiterungen heißt es:


    Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von „X“ auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    Siehe außerdem Tabelle im Anhang.


    Heißt das in der Beispielzeichnung, dass an den grünen Markierung jeweils die Verkleidung noch (entsprechend der Auflage aus der Tabelle in mm) überstehen muss?
    Oder wo wären korrekterweise die Messpunkte, bzw. wie sind diese zu ermitteln?


    Danke und Gruß :)

  • Wenn du einen gnädigen Prüfer hast kommst du eventuell um einen Spritzschutz drumrum, je nachdem wie weit du gehst bei den Spurplatten.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D