Tieferlegen 20mm / 30mm ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich möchte mein Smart Fortwo tiefer legen. Ich habe gesehen das es Federn vorne 20mm und hinten 30mm gibt.
    Und es gibt vorne 30mm und hinten 30mm


    Jetzt die Frage, warum und wozu ist es gut vorne 20mm und hinten 30mm zu nehmen ?


    und wozu ist das gut vorne und hinten 30mm
    tiefer zu legen ?


    Lieben Dank für eure Hilfe

  • Was für eine Frage. Es ist Optik und Fahrstabilität, musste wissen was dir gefällt.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hey And,


    wo kommst du denn her? Ich habe im Raum Hannover eine richtig kompetente Werkstatt und finde deine Frage mal sehr berechtigt.
    Ich kenne mich mit Tieferlegung auch nicht aus und bin durch neue 17 Zöller quasi genötigt mich mit dem Thema auseinanderzusetzen :)


    Hab mich in meiner Werkstatt beraten lassen und Sie haben mir klar zu 3cm vorne und 3cm hinten geraden.


    Leider kann ich dir nicht erklären warum Vielleicht gibt es hier ja mal ein paar Profis die wissen welchen unterschied es macht,
    wenn man den Wagen mit Heckantrieb hinten höherlässt. Muss ja einen physikalischen Unterschied machen.


    Viele Grüße

  • Hallo, habe mal bei SC nachgefragt, ob meine Herstellergarantie erlischt wenn ich den Smart tiefer legen lasse. Der sagte die Anbauteile und was dadurch abgenutzt wird, da erlischt die Hersteller Garantie. Naja das möchte ich eigendlich nicht, da ich noch 3 Jahre die Herstellergarantie behalten möchte. Ist das richtig was der SC sagt ?

  • Da haben die schon recht, und da fällt einiges weg. Selbst wenn irgendwo was abfällt, oder das Panadach Risse zeigt (hatten wir hier schon) oder die Heckklappe nicht richtig schliesst - keine Garantie mehr, da ja die Karosserie / Fahrwerk stärker belastet wird. Und komme mir keiner mit der Aussage, der Brabus ist ja auch tiefer ;)

  • Hmm....dann mache ich die 17er Zoll Felgen drauf ubd erst mal keine tieferlegung, bis die Herstellergarantie abgelaufen ist. Sieht zwar Optisch nicht so schön aus, aber immerhin noch besser als die Standart 15er Felgen