Technikfreak frage? Plusleitung und Remote zusammenlegen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Jepp. Genau so. :thumbup: Ich habe meinen Sub auf dem Teppich unter dem Beifahrersitz mit selbstklebendem Klettband befestigt. Das bekommst Du in jedem Baumarkt, am besten das von fix-o-moll. Du klebst einfach 3 lange Streifen von dem Band (natürlich das mit den Noppen, nicht das mit dem Flausch) auf die Unterseite des Sub. Den Beifahrersitz schiebst Du ganz nach vorne und führst den Sub von der Rückseite her so ca. 1 cm überm Teppich unter den Sitz, bis er an diese quer verlaufende Erhebung unter dem Sitz stößt, dann runterlassen, fertig. Aufgrund dieser Erhebung unter dem Sitz und aufgrund des Klettbands kann sich der Sub selbst bei einer Vollbremsung keinen Millimeter nach vorne bewegen.


    P.S. Du nervst nicht. ;)

  • Hallo Klaus,


    ich habe auf der suche nach einem besserem Radio (original Smart) nochmal etwas entdeckt... ;(
    Du hast bei einem anderem Smartkollegen geschrieben du hättest die Plusleitung zum Woofer aus dem Radiokabelbaum direkt 12V + abgezapft....
    Bei mir hast du geschrieben, der Strom reicht von der 12 Volt Zigarettensteckdose. 12 Volt und Remote zusammengelegt.(Mittelschacht-Handbremse)
    Die Plusleitung ist die in der Mitte des Anzündergehäuses.


    Auch schrieb dieser Smartifan dann das er ein Problem habe, nämlich er kann sein Zündung ausschalten, aber nicht die Türen (Fahrzeug) absperren, erst wenn der Radio in 2 Minuten ausgeht, dann kann er absperren....leider hat keiner geantwortet. :huh:


    Was denkst du?
    Geht das jetzt mit dem Zigarettenanzünder oder was wäre am besten??
    Grüße
    Peter

  • Die Erklärung ist einfach, da es sich bei mir um zwei verschiedene Fahrzeuge handelt. Ich habe Zündungsplus und Remote wie gesagt aktuell (EQ-Cabrio) an der 12V-Steckdose angeschlossen und habe damit absolut keine Probleme. Das Remotekabel braucht ja nur den 12V-Impuls zum Einschalten des Sub, und die Absicherung der 12V-Dose ist weit mehr als ausreichend zum Betreiben des Sub. Bei meinem vorherigen 453 Fortwo (71 PS-Benziner Coupé) hatte ich das Zündungspluskabel des Radios mit für das Betreiben des Sub und auch für Remote verwendet. Das ist korrekt, und auch das funktionierte einwandfrei.

  • Nachtrag: Mit dem "Spinnen" der Türverriegelung des damaligen Users kann weder die eine noch die andere Art des Anschlusses primär etwas zu tun haben. Da muss schon noch was anderes mit hineingespielt haben. Das Steuergerät der Türverriegelung hat weder etwas mit dem Zündungsplus des Radios noch mit dem Zündungsplus der 12V-Steckdose direkt zu tun.

  • ...hmmm, mMn sollte beim Benziner eine Diode dazwischen, die den "Rückstrom" vom Radio/Sub unterbindet. Das Steuergerät denkt sonst die Zündung wäre noch an und verhindert das Absperren. Deswegen ist das Zusperren auch erst nach einer gewissen Zeit möglich, nämlich erst wenn die Spannung komplett abgebaut ist. Beim ED/ EQ ist der Prozess etwas anders programmiert. Sonst würde sie das Fahrzeug bei "Fremdspeisung" bzw. der Vorklimatisierung selbst öffenen...


    ...mal ganz einfach formuliert. ;)

  • Eine Sperrdiode kann man natürlich generell immer verwenden, aber selbst beim Benziner braucht man diese bei Verwendung des Pioneer TS-WX120A eigentlich nicht, da dieser nach Abschalten keine Spannung mehr zurückgibt, weil er sofort sperrt - und die Smart-Serienradios machen das ohnehin nicht.

  • Klaus ..... ;(:D


    jetzt ist der Pionier gerade mit der Post angekommen.
    Darf ich nochmal was fragen......


    Der Vorgänger hat lauter Cinchkabel angeschlossen, wie bekomme ich die denn dann an die Radiolautsprecher ran. (Habe ich nicht dran...oder)
    Ich habe ein alte Stereoanlagen- Cinchkabel zerlegt aber da sind ja nur paar fasern drin, das langt doch nicht oder....oder hoffentlich doch zum anzapfen an die Lautsprecherkabel.


    Gibt es da Adapter, wie den am Anhang?


    Am Lautsprecher sind
    ein Stecker mit
    Masse -
    Gelbes Kabel / 12Volt
    Blaues Kabel / Remote
    2 Cinchkabel mir dickem Durchmesser


    Grüße
    Peter

  • Schau Dir mal die mitgelieferten Kabel genauer an. Da muss auch ein Lautsprecher-Adapterkabel für den High-Level-Eingang dabei sein, d.h. ein Kabelpaar, das auf der einen Seite mit Chinch endet (zum Draufstöpseln auf die Chinch-Gegenseite am Kabelbaum, der per Mehrfachstecker in den Sub geht) und auf der anderen Seite offen endet zum Verbinden mit den Lautsprecherkabeln des Radios. Was meinst Du mit Vorgänger? Meinst Du damit einen Vorbesitzer, d.h. Du hast den Sub gebraucht gekauft? Dann könnte das Adapterkabel natürlich fehlen. Normalerweise gehört das bei einem neuen TS-WX120A zum serienmäßigen Lieferumfang.


    Was noch dabei sein muss:
    Die Fernbedienung zum Einstellen des Sub. Das ist ein schwarzes Kästchen, halb so groß wie eine Zigarettenschachtel, mit zwei Drehreglern. Das Kästchen muss ein Flachkabel haben, endend mit einem RJ45-Stecker, der neben dem Mehrfachstecker am Sub angeschlossen wird.


    Edit: Eben erst gesehen. Genau so ein Adapterkabel, wie von Dir gezeigt, müsste dabei sein:
    cichadapter_01.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()