Technikfreak frage? Plusleitung und Remote zusammenlegen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Richtig erkannt. Die Kabel seitlich unter die Konsole schieben. Abgebaut werden muss da nichts. Im Radioschacht gibt es nur wenige Stellen, an denen die Lautsprecherkabel nach unten rausgeführt werden können. Hierzu am besten eine Taschenlampe in den Fußraum legen und in den Radioschacht gucken. Dann siehst Du schon wo Du entlang musst.

  • Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Belegung des Radiosteckers zwischen Cool and Audio und Cool and Media?
    i-sotec verkauft für die beiden Systeme ja unterschiedliche Adapter. Wäre der von Dir verlinkte auch mit dem Mediasystem kompatibel oder funktioniert der nur bei cool and Audio?
    Deiner ist ja deutlich günstiger, fast 50 Euro für ein bisschen Kabel bei isotec ist schon heftig.


    Kann ich das Massekabel auch vom Adapter am Radio nehmen oder muss ich da zwingend eine Karosserieschraube suchen? An das Zigarettenanzünderkabel komme ich nicht ran, irgendwie ist da keine Schraube zum öffnen der Abdeckung (habe die Armlehne).

  • Die Stecker von Cool&Audio und Cool&Media sind völlig unterschiedlich!! Das ist grundverschieden. Masse kannst Du Dir auch am Adapter am Radio abnehmen. Habe ich auch schon gemacht. Davon abgesehen gibt es ja auch noch zig andere Punkte an der Karosserie, an denen man Masse abnehmen kann.

  • Nein, da das Cool&Media völlig andere Stecker hat als das Cool&Audio. Habe ich zuvor doch schon geschrieben, dass die Stecker unterschiedlich sind. Also kann der Adapter unmöglich auf beide Geräte passen.

  • Danke für die Klarstellung. Du hast natürlich Recht, wenn die Stecker unterschiedlich sind dann kann der Adapter nicht passen. Ich bin manchmal etwas schwer von Begriff, bitte nicht übelnehmen... :/


    Also dann werde ich heute den Pioneer TS-WX130DA bestellen und dazu den passenden Radioadapter von i-sotec, der speziell für das Cool&Media gemacht ist.


    Die Belegung der Pins sollte dann einfach zu identifizieren sein, da die ISO-Stecker genormt sind: http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html


    Dann kann ich die Kabel am Schreibtisch sauber vorkonfektionieren, alles schön mit Lötverbindungen und Schrumpfschlauch und brauche am Auto nur noch anstecken und durchfädeln.


    Danke schon mal für die Hilfe. Ich werde vom Einbau berichten.

  • Ergänzung:
    Wenn ich schon am Löten bin, hat jemand schon die hier im Thema am Rande erwähnte Sperrdiode in der Plusleitung verbaut und kann eine Kaufempfehlung für eine geeignet dimensionierte Diode geben?


    Braucht man wohl beim Pioneer nicht zwingend, aber sicher ist sicher...

  • Nochmal kurz zu dem Adapter und zur Klarstellung: Irgendwie ist mir in meinem Beitrag #48 der Fehler unterlaufen, dass ich davon ausging, dass Du das Cool&Audio hast und nicht das Cool&Media. Daher ist der von mir verlinkte Adapter für Dein Vorhaben falsch, da er nur auf das Cool&Audio passt.

  • @wjavixxassuj
    Am ISO-Adapter lötet man die Kabel an, die man normalerweise an den Originalkabeln anlöten würde. Es hat den Vorteil, dass der Oroginalkabelbaum unberührt bleibt und man zudem nicht im Auto löten muss sondern diese Arbeit bequem in der Werkstatt außerhalb des Fahrzeugs erledigen kann. Im Auto selbst muss man dann nur noch den Adapter zwischen Originalkabelbaum und Radio dazwischenstecken, quasi als Verlängerung.