Technikfreak frage? Plusleitung und Remote zusammenlegen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So mein Pioneer Sub wurde heute schon verschickt.


    Habe in der Anleitung von Pioneer gesehen, dass nur 20cm Kabel für die Lautsprecher mit Cinch Anschluss dabei sind. Die Cinch soll man für Lautsprecherbetrieb abschneiden.


    Jetzt muss ich noch ein Lautsprecherkabel besorgen. Welches nimmt man denn da?
    Reichen 1.5mm2 oder sollte es ein höherer Querschnitt sein? Schätze das sind ja maximal 2,5m Kabellänge oder so...

  • Ich würde das Kabel nicht abschneiden. Stattdessen die Chinchaufnahmen dran lassen, trotz High-Level-Eingangs. Bei dem Sub von @dnsffm habe ich einfaches 0,75qmm-Lautsprecherkabel genommen und auf einer Seite Chinchstecker angelötet. Diese Seite der Kabel wird dann mit dem kurzen Aufnahmekabel des Subwoofers verbunden = sauberer Steckkontakt. Die anderen Enden der Kabel werden an den Lautsprecherkabeln des Radios bzw. des optionalen Adapters angelötet. So sah mein Kabel mit den angelöteten Chinchsteckern aus, womit das Originalkabel des Sub unbeschädigt bleibt:


    IMG_20190211_185714.jpg


    IMG_20190212_073111.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Nachtrag: Pro Leitung reichen 2m Kabellänge dicke aus. Stärker als je 0,75qmm würde ich nicht nehmen, sonst bekommst Du die fetten Kabel an die dünnen Originalkabel oder die des Adapters schlecht angelötet.

  • Ich habe zuerst die Stecker drangelötet, siehe Foto. Das Kabel inkl. Stecker liegt auf unserem Esszimmertisch. ;) Das Foto entstand ein paar Tage vor dem eigentlichen Einbau. Wenn man mit der rechten Hand im Beifahrer-Fußraum hinter die Mittelkonsole in Richtung der Klimablende fasst, dann kann man mit der linken Hand durch den Radioschacht das Kabel mit den angelöteten Steckern anreichen, d.h. die Finger können sich genau an dieser Stelle berühren. Einfach mal ausprobieren, am besten zuerst ohne Kabel. Es ist etwas Fummelei, aber es funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Subwoofer und i-sotec Radioanschluss-Adapter sind heute schon bei mir angekommen.


    Leider habe ich jetzt ein Problem. An dem Kabelbaum des Cool&Media scheint es kein Zündungsplus zu geben, sondern nur ein Dauerplus.


    Das hat auch hier im Forum der User @neochouva schon festgestellt: Belegung des Audio Kabelbaums am Radioschacht bei Cool & Media


    Ich dachte eigentlich der I-Sotec Adapter sieht so aus wie dieser hier mit zwei Steckern:
    https://www.toms-car-hifi.de/z…abel-i-sotec/4213/ad-0145


    Ich habe aber einen Adapter bekommen, der nur einen Stecker zum smart-Kabelbaum hat und das ist der, auf dem kein Zündungsplus vorhanden ist. Der Kontakt mit dem Zündungsplus an meinem i-sotec-Adapter ist mit einer offenen Leitung bestückt. Man soll sich das Zündungsplus also irgendwoher anders holen.


    Bei dem "vollständigen" Adapter (wie verlinkt auf dem Bild bei toms-car-hifi) wird wohl das Zündungsplus irgendwie aus dem Can-Bus-Stecker generiert. Ist sowieso die Frage, ob dies dann genug Leistung bringen würde, um den Subwoofer zu versorgen.
    Wollte ja eigentlich beide Plus-Leitungen des Pioneer vom Zündungsplus speisen. Jetzt scheint mir das aber eher keine gute Idee...


    Wo nehme ich jetzt am besten die Stromversorgung für den Pioneer her?


    Die Mittelkonsole bekomme ich nicht abgebaut, finde keine Schrauben da, komme also nicht an den Zigarettenanzünder.
    Bleibt eigentlich nur der Sicherungskasten...

  • Die Mittelkonsole bekomme ich nicht abgebaut, finde keine Schrauben da, komme also nicht an den Zigarettenanzünder.

    Geht ganz einfach. Im Becherhalter ist eine Schraube drin. Die holst du raus und dann vorsichtig an den Seiten nach oben ziehen. Das Teil ist nur eingeclipst.
    Kannst eigentlich auch überhaupt nichts kaputt machen. Nicht zu doll ziehen, weil die Kabel sind relativ kurz von dem Kartenlesegerät. Dort kommst du dann auch an den Zigarettenanzünder ran.


    Vieles ist im Smart eher geclipst als verschraubt.

  • Habe mich jetzt für den Helix AAC3 Adapter entschieden, um ein Remote Signal zu generieren. Kann man so ein kleines Zusatzkästchen noch hinter dem Verstärker im Radioschacht unterbringen?
    Oder liegt die Einheit innen recht eng an.


    Den Pioneer habe ich grade mal unter dem Beifahrersitz platziert. Passt ja so grade drunter, die Stecker von der Sitzheizung schleifen etwas über das Lautsprechergitter und vorne stößt er an dem Gestänge vom Sitz an, wenn man ihn mit der langen Seite parallel zur Fahrtrichtung reinlegt.


    Ordentlich Kratzer hat er von dem Probeliegen auch schon bekommen ;(