Technikfreak frage? Plusleitung und Remote zusammenlegen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @smart1982
    Du musst folgendermaßen vorgehen:


    1.)
    Den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben Richtung Handschuhfach.


    2.)
    Den Sub von hinten ohne Klettband darunter quer unter den Sitz legen, mehr zur Beifahrertür hin.


    3.)
    Den Beifahrersitz ganz nach hinten schieben. Der Sub wird durch die Querstrebe unter dem Sitz in seine perfekte Liegeposition geschoben.


    4.)
    Den Sitz wieder ganz nach vorne schieben und hinten die Lage des Sub markieren, in dem Du Kreppband rund um die Kanten des Sub auf den Fahrzeugteppich klebst.


    5.)
    Sub rausnehmen und auf der Unterseite mit mehreren Streifen Klettband versehen.


    6.)
    Kabel am Sub anschließen und ihn anhand der Markierungen (Kreppband) an seiner endgültige Position befestigen.


    7.)
    Der Sitz lässt sich jetzt trotz Sub darunter komplett vor- und zurückschieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wo ist denn diese Schraube im Becherhalter?

    Ich bin davon ausgegangen das du die normale Abdeckung ohne Armlehne hast.
    An der markierten Stelle wäre hier die Schraube die du lösen musst.


    2.jpg


    Mit der Armlehne ist das ganze etwas anders.
    1. Löst du links und rechts die Abdeckungen. Die sind nur geclipst, einfach dran ziehen und sie gehen ab.
    2. Dort sind schwarze Flachkopfschrauben. Die vom Befestigungswinkel lösen.
    3. Die ganze Armlehne ist dann noch mit 3 weißen Plastikclipsen im nächsten Kunststoffteil eingeclipst. Leicht dran ziehen.


    Dann ist die Armlehne raus :)
    Hatte sie mir selber nachgerüstet, daher kenne ich die Vorgehensweise.


    Zieh nicht zu doll die ganze Armlehne nach oben weil die Kabel vom Zigarettenanzündern und dem SD-Card Reader relativ kurz sind.
    Nicht das du sie beschädigst. Leicht anheben und mit der anderen Hand die Kabel abziehen.


    Ich mache dir morgen nochmal ein Foto aus meinem Fahrzeug. Ich hab nämlich die Abdeckungen noch nicht gekauft. Kosten 60€ beide.
    Einfach Teppich drüber geschoben und wenn der Sitz hinten ist sieht man das alles eh nicht.


    1.jpg


    Update:
    Wie versprochen hier das Foto aus meinem Fahrzeug.


    3.JPG

  • Zuerst ganz herzlichen Dank für die freundliche und vor allem kompetente Unterstützung hier aus dem Forum.


    Heute war es dann endlich soweit, habe den Subwoofer eingebaut.
    Zuerst die Verkabelung vorbereitet und alle Anschlüsse an den isotec Adapter angelötet.
    Für die Generierung des Remote-Signals habe ich mich auf Grund des fehlenden Zündplus dann doch für den Helix AAC.3 entschieden.
    Foto vom Abgriff der Lautsprechersignale anbei.
    Der AAC3 Adapter ist auch gleichzeitig ein high-low Konverter, somit konnte ich die RCA Eingänge des Pioneer benutzen.


    Problematisch war es das Cinch Kabel durch den Radio Schacht nach unten zu führen. Das Doppeladrige Kabel mit den zwei Steckern hat sich mehrfach verhakt und wäre fast komplett im Schacht hängen geblieben. Das Kabel durchzufädeln hat fast eine halbe Stunde gebraucht. Die dünnen Strom-/Massekabel waren nach einer Minute unten im Fußraum.


    Ansonsten ist der Tipp von Hamburger im Video Gold wert, die Schrauben für die Media-System-Halterung beim Einbau mit Tesa am Schraubendreher zu befestigen. Ist zwar etwas unkonventionell, aber funktioniert perfekt.


    Die Kabel habe ich seitlich unter der Mittelkonsole bis nach hinten geführt. Dort sind dann die zu langen Enden noch aufgewickelt (Dauerplus und Remote des Pioneer sind 5m).
    Das Masssekabel des Pioneer ist dagegen leider deutlich zu kurz, um es vom Radio bis zum Sub unter dem Sitz zu führen. Daher habe ich es ca 1m verlängern müssen (Litzekabel angelötet).


    Aktuell liegt der Sub noch im Kofferraum. Nächste Aktion ist dann noch die Positionierung und Befestigung mit Klett unter dem Sitz. Aber das wird wohl nicht mehr so aufwändig, außerdem wurde dafür auch eine perfekte Anleitung oben gepostet :thumbsup: . Danke!



    Edit:
    Armlehne ausbauen, konnte ich mir durch den zusätzlichen Aac3-Adapter ersparen, da ich alles aus dem Radio-Kabelbaum entnehmen konnte und nicht mehr auf den Zigarettenanzünder angewiesen war. Hat leider zusätzlich Geld gekostet, aber auch weiteres Gefrickel mit der Armlehne erspart. Hat auch den Vorteil, dass ich kein einziges Originalkabel des Autos anschneiden musste.


    Edit2:
    Als Ersatz für fehlendes Zünplus kommt evtl auch das in Frage:
    https://www.i-sotec.com/iso2ca…r/162/remote-erzeuger-12v
    Habe aber keine Erfahrung mit dem Produkt.

  • @smart1982
    Sauber. Top Arbeit und super Idee mit dem AAC3-Adapter. :thumbup: Das mit den Kabeln aus dem Radioschacht nach unten in den Fußraum ist tatsächlich eine ziemliche Fummelei. Es gibt meines Wissens nach nur eine kleine Stelle, an der das geht, und die zu treffen ist manchmal schwierig, aber es geht, wie man ja gesehen hat. Das Dauerplus für den Sub hast Du jetzt woher geholt? Läuft das auch über den AAC3-Adapter?

  • Das Dauerplus habe ich wie die Masse auch aus dem Kabelbaum des Radio. Daran hängt sowohl die Versorgung des AAC Adapters als auch der Subwoofer direkt. Remote-Signal dann logischerweise aus dem AAC.


    Für das Abgreifen von Dauerplus und Massse aus dem Isotec Kabelbaum-Adapter gibt es noch einen ISO Strom Adapter. Der erspart dann noch zweimal Kabel durchschneiden und man tut sich beim anlöten geringfügig leichter. Für 3 Euro kann man das noch machen:
    https://www.i-sotec.com/zubeho…so-strom-adapter-zubehoer

  • Der Sitz im Bild hatte keinen Airbag verbaut. War nur zum Ausschlachten.
    Natürlich gibt es auch ein Kabel vom Airbag. Das ist aber auf der Plattform an dem großen gelben Stecker dran.


    Hab leider kein Bild von dem Sitz mit allen Kabeln drin.


    Du kannst einfach den Sitz abbauen aus dem Fahrzeug. Geht wirklich super einfach.
    4 Torx 20 oder 25 Schrauben. Unter dem Sitz die Kabel lösen und auf Kabelbinder aufpassen.


    Am besten vorher noch die Batterie abklemmen weil wenn die Zündung eingeschaltet wird während der Airbag raus ist, dann hast du eine Fehlermeldung im Display und die bekommt nur das SC mit entsprechender Software raus.


    Dann kannst du auch ganz entspannt schauen wie du am besten das Kabel umsetzt, damit der Subwoofer unten reinpasst ohne zu schleifen.