Gibts eine Fehlermeldung bei defekter H4 Lampe?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    kann es sein das der Smart 453 keinen Fehler bringt wenn eine H4 durchbrennt? Hat mich etwas gewundert das er mich nicht im Boardcomputer gewarnt hat. Leider konnte ich das nicht aus der Anleitung raus lesen und auch die Suche gestaltet sich schwierig da ich nicht weiß wie ich danach suchen sollte.


    Unser Smart 44 ist von 10.2017 (aber Modelljahr 2018) und hat die Vollausstattung. Im Prinzip haben wir alles bestellt was man anhaken konnte an Extras :)
    Hat mich aber schon etwas verwundert als meine Frau mir sagte das ein Licht nicht funktioniert und tatsächlich war das rechte defekt. Unser vorgänger Mercedes C-Klasse war BJ 2000 und hatte sowas schon drin.


    Gibts für hinten auch keine Warnungen?

  • kann es sein das der Smart 453 keinen Fehler bringt wenn eine H4 durchbrennt?

    Es kommt immer darauf an welche H4 Birne nicht mehr funktioniert.
    Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung werden nicht überwacht.


    Wenn die H4 im Abblend- oder Bremslicht ausfallen, dann werden die auf jedenfall angezeigt im KI.
    Wie es sich bei den Nebelscheinwerfern verhält weiß ich aktuell nicht also ob die Überwacht werden oder nicht.

  • ...bitte richtig lesen!

    Tschuldigung,aber ich kann dir nicht folgen. Ist Bremslicht für dich kein Leuchtmittel, oder beziehst du dich auf das einzeln?


    @ wjavixxassuj - Defektes Abblendlicht etc. werden lat BA nicht angezeigt

  • Das Bremslicht bzw. die angezeigte Störung bezieht sich auf die Funktion.
    Das eine Störung des Bremslichts angezeigt wird ist hier -im Forum- nachzulesen.
    Diese Meldung kommt aber auch wenn der Bremslichtschalter bzw. das Steuergerät ein Problem hat...


    ...es wird nicht angezeigt welches Birnchen/ LED-Element defekt ist! Oder anders gesagt: es gibt keine Klartextmeldung Bremslicht links, oder Seitenblinker rechts, etc defekt. Die Leuchtmittel sind nicht einzeln im CAN-BUS verlinkt.


    Falls ich noch mehr Verwirrung gestiftet habe, bitte melden. Siehe bitte auch Punkt 4 meiner Signatur. ;)

  • Echt?Der Smart hat H4- Bremslicher?

    Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich sind hinten keine H4 verbaut.
    Bei Fahrzeugen ohne LED Paket sind das PY 21 W Glühbirnen. Blinklicht wäre dann WY 5 W.


    Das Bremslicht bzw. die angezeigte Störung bezieht sich auf die Funktion.

    Korrekt!


    es wird nicht angezeigt welches Birnchen/ LED-Element defekt ist!

    Korrekt!
    Gibt es sowas überhaupt, wo das Fahrzeug genau das Birnchen / das LED-Element anzeigt?
    Kenne nur das Symbol aus dem KI, dass irgendwas mit dem Licht nicht stimmt.