smart 453 Kaufberatung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum. Aktuell fahre ich noch einen 450er smart. Da dieser langsam aber sicher auseinanderfällt, überlege ich ein neues Auto anzuschaffen.
    Bin gestern den 453 als 90PS twinamic probegefahren und das Auto gefällt mir sehr gut. (War auch bei Kia, Skoda, Ford und VW, aber nach so langer Zeit mit dem 450er smart waren andere Autos irgendwie ein Abstieg :D )


    Jetzt beschäftigt mich beim smart das Thema Schadstoffklasse (wg. Fahrverboten). Der 453 bekommt ja maximal Euro 6C. Die ab September zugelassenen sollten das also definitv haben.
    Letztes Jahr war der smart offenbar noch ziemlich "schmutzig" (siehe z.B.: https://orange.handelsblatt.com/artikel/26917 ).
    Das war im Mai 2017 und wurde auch hier im Forum ausführlich diskutiert.


    Meine Fragen dazu


    1) hat sich da seitdem etwas getan? Haben die 453 mit Euro 6c mittlerweile einen Partikelfilter in Hardware?
    2) Ab wann hat der 453 eigentlich Euro 6c
    3) Geschickt wäre ja einen mit EZ 08/2018 zu erwischen, der evtl schon 6C hat, aber noch nach der niedrigen KfZ-Steuer (nicht WLTP) zugelassen wäre. Geht sowas?


    Danke schon mal, würde später auch noch nach konkreten Ausstattungsdetails fragen


    Viele Grüße

  • Leider kann ich deine konkreten fragen mangels Wissen auch nicht beantworten. Aber lass dich doch nicht verrückt machen. Erstens sind die Dieselfahrverbote noch nicht wirklich durch, und bis die Benziner dran sind, läuft noch viel Wasser die Isar runter. Wenn dir das Auto gefällt, nimm es. :thumbup: Erst müssen Fahrverbote kommen, und dann auch noch durchgesetzt werden. Bei dem Personalmangel völlig aussichtslos. :D:P
    Noch nicht einmal die vor Jahren angekündigte Autobahnmaut ist bis heute realisiert. Also schei... drauf.


    Edit: Wenn es dir wirklich um die Umwelt gehen sollte nimm das Fahrrad und den ÖPNV.

  • Sehr schick. Fast wie Meiner,nur andere Farbkombi (bei mir kostete die tridion-Farbe extra und bei dem eben die Body-Panelfarbe). Es fehlt zum direkten Vergleich nur das JBL. Und ich habe damals (2016) mit 7km (neu) gut 19000€ bezahlt. Ich würde dir aber unbedingt eine Anschlußgarantie empfehlen.

  • Das ist doch ein gutes Angebot.


    Die Ausstattung ist schon ziemlich komplett, bis auf Kleinigkeiten wie JBL, Spur-Assi und PDC.


    Die wirklich wichtigen Dinge sind aber drin.

  • @smart1982 :


    1) hat sich da seitdem etwas getan? Haben die 453 mit Euro 6c mittlerweile einen Partikelfilter in Hardware? -> Nein, bekommt er auch nicht.
    2) Ab wann hat der 453 eigentlich Euro 6c -> Alle Fahrzeuge, die ab dem 6. März 2018 bestellt wurden, haben Euro 6c.
    3) Geschickt wäre ja einen mit EZ 08/2018 zu erwischen, der evtl schon 6C hat, aber noch nach der niedrigen KfZ-Steuer (nicht WLTP) zugelassen wäre. Geht sowas? -> Klar, es gibt genügend Gebrauchte. Im SC gezielt suchen lassen.


    Zu empfehlen ist es, eine Anschlussgarantie am Ende der Werksgarantie abzuschließen. Der Turbolader zickt gerne herum, ein Defekt geht ins Geld. Da hat @Blackred absolut Recht.

  • Welches Anschlussgarantiepaket empfehlt ihr denn? In der Mercedes Niederlassung meinte der smart Verkäufer man könnte die Garantieverlängerung während der 2 Jahre Werksgarantie immer noch buchen.
    Auf der smart homepage steht auch was von einem Garantiepaket 3 für 1 für Neu- und Vorführfahrzeuge. Da steht aber nicht bis wann man das noch bekommt (z.B. für den smart aus der Anzeige noch möglich?).



    Ist PDC eigentlich wichtig? Ich hatte bei der Probefahrt ein Cabrio, das war nach hinten schon eher schlecht einsehbar, aber die Dimensionen des Wagens ließen sich trotzdem recht gut einschätzen (fand ich). Für den Überblick wäre dann ja die Rückfahrkamera da...