Im Schnee stecken geblieben...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Autosocken werden demnächst in südlichen Gefilden ihr Können unter Beweis stellen müssen...


    :)

  • Hallo,


    der smart in meinem fall ein ED ist bei schnee ein echtes chaos.


    mit jedem anderen auto kann man sich durch verschneite strassen durchfräsen


    nicht mit dem smart - der erkennt wenn längere zeit sich die hinteren räder schneller drehen und nimmt komplett die leistung weg - der smart bleibt stehen - der schwung ist weg und das war es.


    aus den derzeit verschneiten parkbuchten mit dem komprimierten schnee des schneeräumers geht dann gar nichts mehr. man braucht etwas schwung um mit zwangsweise durchdrehenden reifen die parkbucht zu verlassen.


    dann kommt aber der widerstand des schneeräumerschnees, der smart dreht kurz noch mehr durch um halb auf der strasse und halb auf dem schneehügel widerum die leistung völlig zurücknimmt.


    raus mit der schaufel und schippen


    ich fahre derzeit einen 5er bmw - trotz heckantrieb gar kein problem - und viel spaßiger


    gruß aus muc





    schnee.jpg

  • Mit dem Smart habe ich noch keine richtige Erfahrung im Winter. Bis jetzt waren es nur verschneite Straßen mit ca. 3cm Schnee und das ESP war immer wieder am regeln.


    Ich bin davor Jahre lang Hinterradantrieb (C-Klasse, 3er, 1er BMW) gefahren und das auch in Österreich div. verschneide Straßen hoch und runter. Das absolute A und O waren hier vernünftige Winterreifen.
    Ich hatte immer Conti Winterreifen auf dem BMW und nie probleme. Meine Mutter fährt ebenfalls einen 1er und war immer am schimpfen. Ihr hat der örtliche Reifenhändler auch die "guten Discount" Reifen vom Maxxis auf den 123d geschnallt. Da ging zwischenzeitlich gar nix.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • trotzdem geiles Bild wo du da gemacht hast :)

    Hallo,


    das war am Sonntag auf dem weg ins büro - die schneeschaufel ist derzeit fester bestandteil des smart interieur


    der 500er cabrio und der 5er haben dieses stück einfach so geschafft


    der smart hat auf halber strecke gestreikt


    ich liebe das wetter - hier in bayern kann man ewig quer fahren <3<3<3<3<3<3<3


    gruß aus muc

  • Was für Reifen sind denn drauf? Marke, Alter, Restprofil.


    Vielleicht spielt das eine Rolle und ist als Tipp für Andere zu gebrauchen.


    Wir sind bis jetzt überall durchgekommen. Conti WR max. 2-3 Jahre alt. Profil min. 4 mm.


    PoWder


    Frage: Der ED hat ja richtig Bumms - lässt sich der vielleicht schwerer "regeln" als beim fossilen Smart? Stichwort "Pedal streicheln"

  • Wir hatten jetzt ja auch schon ein paarmal ordentlich Schnee hier in der Wetterau in diesem Winter, aber bisher konnte ich bei meinem EQ keinen Unterschied zum Benziner feststellen. Stehen lassen oder frei schaufeln musste ich ihn bislang noch nicht - und wir wohnen hier am höchsten Punkt im Ort!!! Oft regnet es unten im Dorf und hier oben schneit es schon.

  • Meine Reifen sind Goodyear Allwetterreifen (neu!) direkt von Mercedes draufbekommen :D


    Fakt ist.. bei diesem Wetter kann man nur mit viel Gefühl und Hirn mit dem Smart voran kommen.


    PS: Die klappbare Schaufel ist bereits im Kofferraum xD