Langzeittest Stoffdach

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich wollte euch mal fragen wie eure Langzeiterfahrung mit dem Stoffdach ist.


    Habe jetzt seit 5 Tagen teilweise noch Schnee auf dem Stoffdach liegen (macht das weiße Spuren auf Dauer oder ist das komplett egal).


    Und auch so Sommer/Winter Wechsel merkt ihr irgendwelche Probleme bzw. Spuren auf dem Stoffdach?


    Optisch gefällt es mir sehr gut nur habe bedenken dass es wegen der Witterung auf Dauer Spuren hinterlässt? :O


    LG Tobi

  • Wenn ich das richtig verstehe befürchtest du, daß z.B. ein schwarzes Auto, nach einem gewissen Schneefall, im nächsten Sommer (mitsamt seinem Dach) weiß bleibt? :D:D

  • ...weiße Spuren hinterlassen in der Regel Salz und/ oder Kalk. Beides sollte in Neuschnee nicht enthalten sein!

    Und auch so Sommer/Winter Wechsel merkt ihr irgendwelche Probleme bzw. Spuren auf dem Stoffdach?

    ...welche Spuren erwartest Du? Das Stoffdach ist, wie auch ein Cabrioverdeck, anfälliger für Staub und Pollen. Beides lässt sich abwaschen. Eine spezielle Pflege kannst Du Dir sparen, weitere Hinweise sollte die BA enthalten.

  • Spaß beiseite. Weiße Stellen könnte es nach einer Fahrt im Salzwasser geben. Hin und wieder eine Fahrt durch die Waschanlage oder per Hand mit klarem Wasser abwaschen und gut isses. Weitere Massnahmen sind nicht erforderlich. Wie schon beschrieben, mal in die BA schauen.

  • Irgendwo gibt es einen ähnlichen Thread zum Thema Cabrio Dachpflege...


    Unsere Smart-Cabrio-Erfahrungen:


    1. Cabrio 80.000 km - 450
    2. Cabrio 340.000 km - 451
    3. aktuelles Cabrio - 75.000 km - 453


    Pflege bei allen dreien identisch:


    Waschstraße. Regelmässig. Mal mit und mal ohne Wachsprogramm. (Und zwar immer die Waschstraße, die gerade erreichbar ist...)


    Eine manuelle Aufbereitung mit speziellen Dachpflegemitteln habe ich für alle drei Autos zusammen 3 mal gemacht.


    Unser Cabrio ist das einzige Fahrzeug meiner Frau und im ganzjährigen Betrieb. Nachts in der Regel unter einem Carport.


    PoWder

  • oh Stoffdach und Stoffverdeck. Verdammt, ich bin raus aber ganz lieben dank, für die Vergleichsbilder. Smart benötigt diese nämlich, mir wird nicht geglaubt das normal ganz anders aussieht. Nämlich wie bei dir ! @dko DANKE