Smart Media System bekommt ein Software Update...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Soeben mit dem neuen Stick ausprobiert. Auch mein letzter Versuch ist gescheitert. USB Stick wird erkannt aber es startet kein Update. Warte schon seit 10 Minuten.
    Habe sowohl den Stick einmal vor der Zündung als auch einmal nach der Zündung eingesteckt.


    Alles Dreck - kann sich jetzt das SC drum kümmern.

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • also nichts formatiert oder ähnliches.

    Es ist schon wichtig, dass das der Stick mit dem richtigen Dateiformat läuft. Mit NTFS oder exFAT kann der Smart nämlich nichts anfangen. Hast dann einfach Glück gehabt, dann war deiner wohl schon mit FAT oder FAT32 vorformatiert (damit kann der Mac und Windows umgehen. Dateigrößen sind aber auf max. 4GB beschränkt).


    Ich hab einfach nur die Zündung eingeschaltet. USB Stick eingesteckt und nach paar Sekunden kam die Abfrage ob ich ein Update starten möchte.
    Stick war einfach als FAT formatiert.


    https://www.smart.com/de/de/in…ia-system-gps-update.html

  • Mit NTFS oder exFAT kann der Smart nämlich nichts anfangen.

    Es wäre schön wenn man das auf der Smart Seite erfahren hätten können.

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • @Zampano Ich habe es gerade geschafft - im 5. Anlauf. Habe den Stick am Mac mit DOS/FAT formatiert (wer zur Hölle denkt sich sowas aus - dieses alte Format sollte verboten werden). Dann startete das Update tatsächlich. Nach dem Update aber hängt der Smart in der Neustart-Hölle. Ich bin nach 30 Minuten ausgestiegen. Mal schauen ob er irgendwann neu startet. Den Termin beim SC hab ich eh. Werde berichten.

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Es wäre schön wenn man das auf der Smart Seite erfahren hätten können.

    Das ist korrekt. Komisch das es nicht erwähnt wird.


    Die gängigen Dateisysteme (FAT, FAT32, NTFS, exFAT) sind alle von Microsoft. Da wird es denke ich auch eine Rolle spielen was man für die Lizenz zahlen muss.


    Basiert der Kern vom Smart Media System auf Linux? Das würde dann erklären, warum nur FAT und FAT32 unterstütz werden.

  • Der Kunde kennt von alle dem nichts. Er kann gerade wissen das es einen USB Stick gibt. Der rest ist Technik-Detail mit dem sich kein Kunde rumschlagen sollte. Es ist unfassbar was Smart hier seinen Kunden antut. Gerade bei so einem wichtigen Update. Bei Tesla gehen solche Updates über Nacht vollautomatisch. Klar das ist eine andere Preisklasse aber man hätte doch wirklich eine bessere Anleitung schreiben können.


    Ich gehe gleich mal runter zu meinem Smart, mal schauen ob er immer noch in der Neustart-Hölle ist. Ansonsten kann sich n. Woche das SC damit beschäftigen. Für mich war es der letzte Smart.

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Also da bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Wenn es wie beschrieben nicht funktioniert,dann weiß ich auch keinen Rat mehr.
    Eventuell ist ja der ein oder andere von euch beim smarts & Coffee treffen in Frankfurt am 13.04.19 dabei, da könnte man ja testweise einen USB Stick mit dem das Update schon funktioniert hat probieren.