Smart Media System bekommt ein Software Update...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mal eine Frage an alle, die das Update schon durchgeführt haben:


    Ändert sich durch das Update irgendetwas merklich, z.B. die Farbe der eco-Anzeige von grün auf blau oder die Anzahl der verfügbaren Startbildschirme?

    Wenn nicht, würde Smart ja tatsächlich nur die beschriebene GPS-Problematik auf den notwendigen neuesten Stand bringen, alles andere aber auf dem alten Stand belassen.
    Wie sieht es bei euch aus und wie ist eure Meinung dazu?


    Und was mich auch interssiert:
    Wie erfahren denn alle die Smart-Eigner von dem Update, die das Fahrzeug nicht neu erworben haben, nicht im Forum lesen und Sich auch sonst nicht auf den Websites von TT und Smart rumtreiben?


    Wir haben unseren 42 als Jahreswagen gekauft, allerdings nicht bei Smart. Bislang haben wir auch noch kein Schreiben erhalten. Das Auto wird allerdings bei Smart gewartet und dort haben wir auch die Garantieverlängerung abgeschlossen, insofern müsste Smart ja bekannt sein, dass das Fahrzeug in unserem Besitz ist.

  • Das gleiche Problem habe ich auch.


    Ein gebrauchter Brabus von 12/16 und ein neuer 44 von 10/18.


    Für den 44 gab's Post für den Brabus nicht.
    Vorteil, durch den Brief an meine Mutter habe ich meinen Brabus gleich mit aktualisiert :P^^


  • Wie erfahren denn alle die Smart-Eigner von dem Update, die das Fahrzeug nicht neu erworben haben, nicht im Forum lesen und Sich auch sonst nicht auf den Websites von TT und Smart rumtreiben?

    Ganz einfach: Wenn das System nicht mehr läuft... 8|

  • Das wird spätestens bei der nächsten Inspektion mitgemacht, da dies bestimmt als Rückruf enden wird.


    Hatte meinen Brabus gerade zwei Tage dann kam ein Rückruf für ein Update der Software des Motorsteuergerätes.

  • Einen Rückruf über das KBA sehe ich hier nicht - wo siehst Du die Gründe?


    Kein Hersteller "mag" KBA-Rückrufe - nur wenn es nicht vermeidbar ist (sicherheitsrelevant!), MUSS der Hersteller diesen Weg gehen.


    Dann wiederum sind alle Besitzer im Boot - egal ob Neu- oder Gebraucht-wagen.


    PoWder


    PS: Bei der Inspektion mitmachen gibt es auch oft genug - dann trifft meine Aussage aus Beitrag 47 wieder auf diejenigen zu, die zur Inspektion nicht zur Hersteller-Werkstatt fahren.

  • Also ich mache meine Inspektionen so lange ich Garantie habe generell bei Smart.


    Weiter geben die mittlerweile auf Ihren Service eine Mobilitätsgarantie, zumindest laut Verkäufer im Smart Center Düsseldorf.


    Und sobald die Ihr OBU also Ihren Laptop an den Wagen anschließen, sehen die was aktualisiert werden muss oder kann.


    Weiter steht in dem Brief drin, dass das betroffene Update auch bei Smart gemacht wird, sich aber durch Eigenarbeit mit dem Stick die Zeit sparen kann.


    Ob die dafür was nehmen, wage ich zu bezweifeln, wie eben bei einem Rückruf. Denn keiner muss für eine Softwareumstellung etwas bezahlen wenn man einen zu vermeidene Fehlfunktion nicht selber verursacht.


    Und ein Rückruf über das KBA war das Update meines Motorsteuergerätes denke ich Mal auch nicht.